Access Point oder Repeater?

gunslinger1979

Lieutenant
Moin,

ich hab im Wohnzimmer einen BluRay-Player mit Internet-TV-Funktion. Ich würde mir aber ungern ein Kabel legen.

Mein Plan ist einen Access-Point von Netgear (wg 602) zu verwenden.

Nun bin ich mir gerade nur unsicher, ob das funktioniert.

Ich würde also gerne den AP ins Wlan hängen und den BluRay über den Lan-Port des AP ins Internet bringen.

Gibts irgendeinen Grund das es so theoretisch nicht funktioniert?

Funktioniert der LAN-Port eines durchschnittlichen AP in allen Betriebsmodi? (Repeating, AP, etc.).

Vielen Dank

Wie wärs mit D-Lan?
Übers Stromnetz mit einem bestehenden Router verbinden.

bei alten Fritz!boxen funktioniert der Lan Port im Repeater Modus, mit deinem Netgear kannst du aber nur unzureichend verschlüsseln (WEP vermute ich)

was soll denn als Basisstation für den Netgear (repeater) dienen?
Ergänzung ()

ich würde ein Kabel legen

Ich habe genau so ein Szenario mit einem WRT54GL inkl. dd-wrt realisiert, war eigentlich nicht wirklich ein problem. So weit ich gesehen habe wird der WG 602 auch von dd-wrt unterstützt, also müsste es mit dem auch gehen.

ich habe und kenne dein 602 selber nicht.
da es aber anscheinend verschiedene geräte/firmwareversionen gibt, solltest du die genauen gerätebezeichnungen deiner wlan-geräte mit angeben

hier im letzten beitrag findest du einige links zu deinem vorhaben :
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=167769

der ap-modus ist allerdings nicht richtig, da dein 602 sich ja beim ersten wlan einwählen soll und nicht nur als zugriffspunkt dienen soll.
ich vermute einmal, dass du eine wpa2-verschlüsselung nur mit dem modus client hinbekommen wirst bei der originalfirmware.

Was dein WLAN gerät am bluray-system machen soll ist kein repeating sondern bridging (unterschied z.B. hier nachzulesen: http://board.gulli.com/thread/571562-unterschied-bridge-repeater/). Entsprechend musst du dich vergewissern ob dies dein wlan router entsprechend kann.

Beim repeating hast du das problem, dass die gemeinsame kommunikation zwischen den routern für gewöhnlich nur noch mit WEP verschlüsselt wird, wenn überhaupt. Außerdem stellt sich die die frage, wie leistungsfähig das wlan netz dann überhaupt noch ist. Die konfiguration von bridging oder repeating ist außerdem nicht so ganz einfach.

Meiner erfahrung nach ist es bei netzwerken so: was nicht per kabel angeschlossen wird funktioniert nicht zuverlässig. Was per funk angeschlossen wird ist außerdem meistens langsam. Meine empfehlung: leg dir nen LAN kabel oder setz auf dlan. Letzteres ist mit ~ 100mbit aber relativ teuer. Mit WLAN wirst du keinen spaß haben, es sei denn der wlan empfang am anderen wlan gerät ist nahezu perfekt.

Zurück
Oben