Access Point oder W-Lan Router?

Faintxxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
20
Hallo zusammen

hatte mir grad schon bischen zu dem Thema im Forum durchgelesen, wurd aber nicht so recht schlau daraus, bin wohl nen Netzwerk Noob :D

Also:

Hab im Moment ein ganz normales Netzwerk zu Hause, alles schön über Kabel verdrahtet. Jetzt brauch ich aber noch zusätzlich W-Lan, um mit meinem itouch wlan nutzen zu können. Wollt aber nicht wirklich viel Geld dafür ausgeben, Reichweite ist nicht ganz so wichtig, 5-10m reichen schon.

Jetzt meine Frage:
Was lohnt sich da eher, nen günstiger Access Point oder einfach nen Wlan Router umfunktionieren? Brauch nicht viele Funktionen, sollte nur verschlüsselt sein und eine Inet Verbindung ermöglichen. Zur Not dann ggfs. mit ner anderen Antenne die reichweite erhöhen.

Welches Gerät ist dafür Preis/Leistungs technisch am besten? Welches würdet ihr mir empfehlen?
 
Moin,

ein Modem hast Du?
Ein Linksys WRT54GL hat eine sehr gute Reichweite + genügend Einstellungen.

Mfg
 
Klar, Modem, normaler DSL Router etc ist alles vorhanden. Hab direkt neben meinem PC auch noch eine freie Netzwerkdose.
 
ist egal, kannst beides nehmen,

wichitg ist nur, das wenn du einen router nimmst - dort keine zugangsdaten einträgst,

wenn du DHCP verwendest - nur auf dem Router aktivieren der sich ins internet einwählt, da er dann gleich die richtige Gateway andresse vergibt.

wenn du eine manuelle IP Adressvergabe verwendest - die Gateway vom Internetrouter eintragen, auch DNS vom Internetrouter eintragen
 
Danke euch, werde mir dann den Linksys WRT54GL-DE holen :)
 
Was genau ändernt die Firmware denn? Hab mal den Artikel auf der Seite gelesen. Da wird nur davon gesprochen, das neue Hardware unterstützt wird und es eine "hohe reichweite" bietet.

Brach ich die Firmware um den Router als Access Point zu benutzen? Aber kann ja nicht schaden diese aufzuspielen.
 
das einfachste ist du tauscht deinen alten Router gegen den neuen aus. Das ist am einfachstens einzustellen.
 
Das Problem ist, das der Router in nem anderem Haus steht (ca. 15m) und ich mir 2 Leitungen rüber gelegt habe. Kommen dann als Netzwerkdosen bei mir neben dem PC raus. Wenn Wlan drüben wäre, kommt kein Signal mehr an (schon mit Linksys Router getestet). Wollte einfach nur nen Access Point haben, quasi ganz simples W-Lan für meinen apple ipod touch. Hab mit jetzt den Router bestellt und werd den dann als Access Point nutzen. Wird ja hoffentlich nicht so schwer sein den dementsprechend zu konfigurieren.
 
Man benötigt die Firmware um ihn als Access Point zu benutzen außerdem kann man die Sendeleistung aufdrehen bis 251mw. Habe den Router selbst mit der DD-WRT Firmware und nutze ihn als Access Point und hatte bisher keine Probleme.
 
@ TheLordofWar: Du kannst ihn auch mit der normalen Linksys Firmware als AP nutzen.

Man sollte dazusagen, dass die Sendeleistung in Deutschland auf 100mW festgelegt ist, solltest also aufpassen, wenn Du aufdrehst. :p

Mfg
 
Ich nutze nen Kabelrouter und daran hängt der Longshine WA5-45 als AP im Normalmodus (kann auch Repeater spielen bzw beide Modi gleichzeitig). Der AP hat ne feste IP am Ende des Adreßraums, DHCP aus und steht auf Deutschland. Der Router hat wie üblich DHCP an, verteilt also die IPs weiterhin und wählt sich ein.

Soviel zur einfachen Konfig.
 
Zurück
Oben