Access Point WG602v4 - Verbunden aber kein Internet (WLAN)

Arlong

Newbie
Hallo,
ich habe mir den Access Point WG602v4 von Netgear gekauft und gemäß der Anleitung eingerichtet. Da unser Telekom Router Speedport W 721V am einen Ende der Wohnung steht, soll der AP dazu dienen im Wohnzimmer mit dem Laptop onlinzugehen.

Der Laptop (Windows XP) kann sich mit dem AP verbinden, aber ich bekomme kein Internet. Mein IPhone erkennt den AP, kann sich aber nicht verbinden. Komischerweise lief am ersten Tag alles, am zweiten ging es nicht mehr.

Der AP hat noch folgende Fähigkeiten, die mir aber wenig sagen: "Point-to-Point Bridging"; "Multi-Point Bridging"; "Repeater with Wireless Client Association"; "Client Mode"

AP hat im Netzwerk eine feste IP-Adresse bekommen (192.168.2.XXX) und als Default Gateway hab ich die IP des Speedport genommen. Als es am anfang ging hab ich alles automatisch beziehen lassen bis er den Geist aufgab.

Weiß jemand woran es liegen könnte? Würde mich über Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Arlong

Ging es mit DHCP schon mal oder nur mit fester IP? Schau doch mal auf den Speedport, ob der AP wirklich ein DHCP Client ist und auch eine IP bezieht.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe beides ausprobiert. DHCP ist normalerweise am Speedport immer eingeschaltet. Jedoch muss ich den AP, der vorher eine IP mit 192.168.0.227 hat, über direkte Verbindung auf eine IP mit 192.168.2.XXX bringen. Also feste IP. Wenn ich dann DHCP Client am AP aktiviere finde ich ihn mit dem Laptop nicht mehr (kenne auch die IP nicht mehr um ihn anzusprechen). Daher hab ich es mit fester IP und DHCP am Speedport aus versucht, leider kein Erfolg.

Lass das DHCP am Speedport ruhig an, gib dem AP trotzdem eine feste IP aus dem Netz und das richtige Gateway + Maske und probier es dann noch mal.

Als Default Gateway habe ich die IP Adresse des Speedport eingegeben, ich hoffe das ist richtig so?

Am Laptop unter "Status von Drahtlose Netzwerkverbindung" wird beim Verbinden mit dem Netgear längere Zeit "IP Adresse beziehen" angezeigt bis er jetzt bei "eingeschränkte oder keine Konnektivität" angelangt ist. Gebe ich dem Laptop eine IP Adresse vor, so kommt diese Meldung nicht aber es ist immer noch kein Internet vorhanden.

Ja, das Gateway ist der Speedport.

Wie hast du den AP denn momentan konfiguriert? Als Repeater? Als Bridge geht nämlich nicht, hier würde nur der Netgear mit dem Speedport kommunizieren können.

Welche Verschlüsselung hast Du bei beiden Geräten eingestellt und hinterlegt?

Poblem hat sich gelöst. Es lag nicht an einer Einstellung sondern am Kabel. Habe ein kürzeres Kabel genommen und es ging. Aber danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben