Mit WLAN verbunden aber kein Internet

Bitte noch mit sichtbarem Dropdown Menü für den WLAN Modus und zusätzlich den Reiter Verschlüsselung.
Und verwende bitte gängige Grafikformate wie JPG oder PNG oder Austauschformate wie PDF. Eine im Internet gepostete Word .docx Datei würde ich aus Sicherheitsgründen nicht öffnen.
Danke @0-8-15 User fürs konvertieren :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das DAtenformat hätte ich selber kommen können. Sorry...
 

Anhänge

  • Verschlüsselung.png
    Verschlüsselung.png
    248,3 KB · Aufrufe: 228
  • WLAN_Modus.png
    WLAN_Modus.png
    195 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Danke.
Folgendes Einstellen:
WLAN Modus: 802.11n (300MBit/s)
WPS aktivieren: Haken entfernen.
Rest so belassen.
Router neustarten, testen und berichten.
 
Mmhhh... mein Notebook habe ich jetzt ca. 5 mal gestartet, Verbindung immer Ok.
Handys machen weiterhin immer mal wieder Probleme. Schade.
 
Bluebird_2021 schrieb:
Als Router benutze ich die O2 Home Box 6431.

Und diesen solltest du am besten durch eine aktuelle O2 Box ersetzen oder einen anderen Router zulegen.

Staune das dir O2 mit der Tarifumstellung keine neue O2 Box angeboten hat.

Du surfst im 2,4 GHz Band das durch viele Nachbarn in der Umgebung gestört werden kann. Aktuelle O2 Boxen oder auch andere Router sind Dual Band fähig ( 2,4 und 5 GHz Band ) und da du iPhones verwendest und ein neues Laptop das ( Ich vermute mal ) auch 5 GHz und AC fähig sein wird sollte man sich schon Gedanken darüber machen ob es nicht sinn macht eine neue Box zuzulegen.

Ich hab das 2,4 GHz Netz bei mir komplett abgeschaltet und Surfe nur im 5 GHz Band.

Hier unten im Bild kann man auch sehen wieso:

2,4 GHz Band.jpg

Das 2,4 GHz Band ist durch die Nachbarn bei mir in der Umgebung total belegt und deswegen passt es auch zu deinem Phänomen das sich z.b. Webseiten langsam aufbauen.

Hier kannst du nachlesen welche Vor- und Nachteile beide Funkbänder haben.

Dann wissen wir nicht ob die Firmware des Routers noch gewartet wird oder es länger schon keine Updates dafür gibt was auch ein Sicherheitsrisiko sein könnte.
 
Das klingt alles logisch. Wundern tut mich vor allem das das Problem mit den Handys erst nach der Umstellung auf die 50 Mbit Leitung auftraten. Ich sehe da keinen logischen Zusammenhang
 
Bluebird_2021 schrieb:
immer mal wieder Probleme
Im O2 Forum wird noch eine weitere Maßnahme empfohlen:
Sendefrequenz ändern: mit dem Firefox-Browser (dieser Weg funktioniert nur mit dem) das Routermenü öffnen -> Heimnetz-> Wlan -> F10 drücken und oben auf Ansicht-Webseiten_Stil - kein Stil einstellen-> runter scrollen bis Sendefrequenz und von Auto 20/40 MHZ auf nur 20 MHz einstellen-> !!speichern!! -> Webseitenstil wieder umstellen-> speichern und testen,
Wenn das auch nicht klappt hast Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Dann bleibt dir nur noch den Router auszutauschen (bzw. austauschen zu lassen, wenns ein Mietgerät ist).
 
Bluebird_2021 schrieb:

Und was ist mit dem Notebook deiner Frau? Hast doch im ersten Beitrag geschrieben das dieses vor und nach der Umstellung Probleme mit dem aufbauen der WLAN Verbindung hatte.

Hat sie weiterhin Verbindungsprobleme oder nicht mehr ?
 
Zahlst du aktuell Miete für das Teil? Falls ja, würde ich bei O2 durchklingeln, das Problem schildern und um ein Upgrade bitten. Wenn du selber ein Gerät kaufen willst, dann würde ich mir mal die FRITZ!Box 7530 anschauen, es sei denn, du brauchst zwei analoge Telefonbuchsen, dann die FRITZ!Box 7590.
 
Starte gerade den Rechner meiner Frau. Windows Update... dauert..,
Ich werde mir heute noch eine Fritz Box bestellen. Denke ich nehme die 7590.
Ergänzung ()

So, Update ist durch. Laptop jetzt drei mal gestartet, alles Ok. War bisher aber genau so. Mal gehts mal nicht, kann man also nicht viel zu sagen...
Handy ist immer noch doof. Das nervt...
Habe jetzt ne Fritz Box bestellt. Hoffe das hilft, bin aber ziemlich skeptisch. Hoffe aber ihr habt recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluebird_2021 schrieb:
bin aber ziemlich skeptisch.

Das wird schnell verfliegen hab auch die 7590 und alle meine WLAN Clients funktionieren hervorragend aber bin wie zuvor geschrieben nur im 5 GHz Band unterwegs ;)

Aber du hättest auch erstmal bei O2 anfragen können ob man nicht aus Kulanz eine neue O2 Box bekommen kann da die alte Probleme mit deinen WLAN Clients haben.
 
Die Box die ich habe war noch kostenlos. Mittlerweile nehmen die auch Geld dafür. Vielleicht hätte ich Glück gehabt.
Wollte jetzt Nägel mit Köpfen machen. Ob es richtig war? Wir werden es sehen.
 
Bluebird_2021 schrieb:
Ob es richtig war? Wir werden es sehen.

Auf jeden Fall werden deine WLAN Clients weniger Probleme mit der 7590 haben aber falls es irgendwo hakt weist du ja wo man Hilfe bekommen kann ;)
 
So, Fritz Box ist da und in Betrieb genommen. Bisher sieht es gut aus (OK ich teste erst seit einer Stunde). Handy ist schnell wie ich es kannte und Rechner Verbindung ist auch gut. Habe erstmal die Standarteinstellung im Router gelassen.
Werde weiter testen. Zur Zeit sieht es aber nach gut investiertem Geld aus. Danke schon mal an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
Hast du auch schon das Firmware Update Fritz!OS 7.25 installiert?
 
Hallo,

so alles läuft jetzt seit ca. 4 Wochen mit der neuen FB. Konnte keine Probleme mehr feststellen. Hoffe das bleibt so.
nochmal Danke in die Runde.
 
Zurück
Oben