Mit WLAN verbunden aber kein Internet

Bluebird_2021

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe jahrelang einen 16Mbit Internetanschluss von O2 genutzt bevor ich vor ca. 4 Wochen auf 50Mbit upgegradet habe.
Als Router benutze ich die O2 Home Box 6431.

Jetzt habe ich mal Fragen/Probleme:

1. als ich noch die 16Mbit Leitung hatte hat meine Frau ein neues Notebook bekommen. Die WLAN Verbindung zum Internet hat damit nicht immer geklappt. Mal ging es, mal nicht. Meldung: Mit WLAN verbunden, aber kein Internet. Zeitgleich war ich mit 2 Handys im Internet. Mit dem „alten“ Desktop Rechner auch keine Probleme. Notebook eingeschickt, angeblich alles OK.

2. Internet auf 50Mbit upgegradet. Gleichen Probleme mit dem Laptop der Frau. Außerdem dauert das aufrufen von Websites mit dem Handy jetzt manchmal viel länger als vor der Umstellung. Ist nicht immer so nur manchmal. Wir reden da dann auch von 10-15s für das aufrufen der Website.

3. Ich habe ein neue Notebook gekauft Inspiron 15 7501. Auch hier hatte ich jetzt schon 2 mal das Problem das ich nicht ins Internet kam während ich mit dem HAndy drin war. Meldung wie mit dem Notebook der Frau.

Hat da jemand eine Idee. Dachte im Anfang an ein Hardwareproblem beim Notebook der Frau. Da das gleiche aber bei meinem neuen Notebook auch passiert machte ich das fast ausschließen. Sollte ich mir einen anderen Router zulegen?
Bin für Tips dankbar.

Gruß und schönen Tag
 
Hallo,

habe ich mit meinem Rechner noch nicht versucht. Hier halft neustart bzw. trennen/verbinden.
Habe den Rechner gerade eingeschaltet und alles war sofort gut. Gestern abend gegen 22:00 Uhr hatte ich das Problem zum Beispiel.
Bei dem Rechner meiner Frau habe ich das schon länger nicht mehr versucht, glaube aber das es mit Netzwerkkabel funktioniert hatte.
 
Das könnte ein Problem bei der Namensauflösung sein. Hier hilft, wenn man im Router als DNS entweder 8.8.8.8 (Google-DNS) oder 1.1.1.1 (Cloudflare-DNS) hinterlegt. Auch IPv6 fürs interne Netz deaktivieren kann helfen. Nach Außen funktioniert IPv6 weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connor MC
Erstmal Danke für Eure Anworten. Ich wußte ja schon immer das ich in diesem Bereich nicht viel weiß, aber jetzt fühle ich mich mal wieder als totale Niete.
Kann es sein das ich einige dieser Dinge in meinem Router nicht einstellen kann?
Die WLAN Känäle stehen auf Auto ( zur Zeit Kanal 9).
DNS Server einstellen hab ich nicht gefunden.
 
Ich befürchte, nach einer kurzen Suche im Internet, deine Box bietet das Ändern des DNS gar nicht an ... das ist schade. Mit einer einfachen DSL Fritzbox (z.B. 7530) würde das gehen.
 
Also meinst du eine Fritz Box könnte mir helfen? Würde eine 7530 reichen oder sollte ich besser die 7590 nehmen.

Soll ich bei den Känälen einfach einen festen Kanal einstellen?
 
Du kannst auch testweise den DNS Server in den Netzwerkeinstellungen deiner Netzwerkkarte direkt ändern.
Das brauch' man nicht zwingend im Router machen.
Hierfür muss man nur (leider) den IP Adressbezug von Automatisch auf Manuell umstellen.

Ich gehe davon aus dass du Windows nutzt und mit IP Adressen nichts am Hut hast.
Dann gilt:
1. IP auf fest ändern: https://windowsunited.de/statische-ip-adresse-unter-windows-10-einrichten/
2. "Folgende IP Adresse" auf "automatisch" lassen
3. "Folgende DNS Serveradressen verwenden"
  • 1.1.1.1
  • 8.8.8.8
eintragen und schauen ob das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die 2 Handys auch über das gleiche WLAN im Internet waren:
Wenn ein fehlerhafter/schlechter DNS per DHCP (= automatischer IP Bezug) verteilt wird, würde es auf allen Geräten auffallen, die eine automatische IP beziehen (und demnach den gleichen DNS Server bekommen).
 
Wenn manche Geräte im WLAN gut funktionieren und andere nicht ist es leider sehr unwahrscheinlich, dass DNS oder Kanalgeschubse irgendwas bringt.

Zur Analyse:
Aktuelle Chipsatztreiber und Treiber der WLAN Hardware direkt von den Herstellern herunterladen und an den Notebooks installieren.
Screenshots der WLAN Einstellungen am Router posten.

Ist dir das zu aufwändig, kannst Du natürlich auf gut Glück anfangen Zeug auszutauschen. Ich würde mit dem Router anfangen. Wenn das ein Miet- oder Leihgerät vom Provider ist, den Provider bitten den auszutauschen da defekt. Die zicken wohl öfters rum und Tausch auf ein neueres Gerät ist wohl üblich, wenns Probleme wie deine gibt: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/wlan-verbindungsprobleme-525753
Genauso die Möglichkeit Einstellungen zu optimieren, wozu wir aber nichts sagen können, solange die jetzigen unbekannt sind.
Jede andere Tauscherei wird dich Geld kosten. Wieviel dir dein Try and Error dann Wert ist, musst Du selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engaged
Und wie soll er am Handy den DNS ändern? Die gleiche bescheuerte Frage, die weder mit dem was ich verlangt habe (da steht Laptop), noch mit dem Thema und eben auch extrem unwahrscheinlich mit der Lösung zu tun hat.
 
Meint Ihr diese Einstellungen...
 

Anhänge

  • O2_Box.docx
    100,4 KB · Aufrufe: 191
Ja, genau.
Bluebird_2021 schrieb:
glaube aber das es mit Netzwerkkabel funktioniert hatte.
Ich würde sicherstellen, dass es via Netzwerkkabel wirklich funktioniert und dann einen besseren Router kaufen. Alternativ ein wenig mit dem Funkkanal rumspielen (Kanale 1, 6 und 11 ausprobieren), aber Wunder würde ich mir davon nicht erhoffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhang gelöscht)
Zurück
Oben