Access Points

CYBERFISH

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche 2 Access Points, einmal für die Wohnung an der Uni und einmal für zu Hause.

Uni:
-direkte Serveranbindung d.h. Kabel kommt aus der Wand. Keine Möglichkeit an Router o.ä. zu kommen.
-für Handy/iPod/Notebook Nutzung
-nicht allzuteuer, da am PC üblicherweise eh das Kabel steckt
-ah, sollte vielleicht noch gesagt werden, dass er nur für sehr geringe Distanzen sein soll. Das Zimmer ist (leider) nicht so groß :D

zu Hause:
-2 PCs, einmal 2 Holzwände, einmal 1 Betondecke
-derzeitiger WLAN-Router reicht nicht aus (Sticks ebenfalls nicht), also muss nen Access Point her, der das Signal verstärkt, bzw. mit höherer Geschwindigkeit als "56" mbit arbeitet (Real sind es ja immer viel weniger. z.Z. zum Beispiel maximal 8 Mbit)

Hat jemand ein paar Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
TP Link WL801ND fuer 300Mbit theoretisch maximal oder den 701, falls dir theoretisch maximale 150Mbps reichen sollten.
Den 801 hab ich seit paar Wochen und funktioniert ohne Probleme bei akzeptablen Preisen um 30 Euro.

L3xXuS schrieb:
TP Link WL801ND fuer 300Mbit theoretisch maximal oder den 701, falls dir theoretisch maximale 150Mbps reichen sollten.
Den 801 hab ich seit paar Wochen und funktioniert ohne Probleme bei akzeptablen Preisen um 30 Euro.

Die würden schon reichen, haben allerdings nur einen LAN-Eingang (einen Ausgang würde ich für mein Zimmer noch benötigen, da mein Desktop-PC kein WLAN hat). Für zu Hause denke ich, dass es der TP-Link mit 300 Mbit dann werden wird. Den hatte ich vorhin auch schon bei Amazon gesehen. Würde ein Router denn auch funktionieren? Sprich sowas:

http://www.amazon.de/Buffalo-WHR-G3...1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1348673089&sr=1-8

oder der hier:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...2?s=computers&ie=UTF8&qid=1348673089&sr=1-12#
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR9...23?s=computers&ie=UTF8&qid=1348673089&sr=1-23

Im Normalfall hat jeder Router auch ne AP Funktion, allerdings solltest du das im Handbuch auch nochmal nachlesen, damit du nich grad einen kaufst, ders nich kann.

L3xXuS schrieb:
Im Normalfall hat jeder Router auch ne AP Funktion, allerdings solltest du das im Handbuch auch nochmal nachlesen, damit du nich grad einen kaufst, ders nich kann.

Bei einem oben genannten TP-Router, ging die Suche relativ schnell. Sogar bei Amazon war ein Beitrag dazu.

Habe mir den W-LAN Router TL-WR841ND nach langem Vergleichen als W-LAN Access Point zugelegt. Da wir bereits ein Modem mit DHCP-Server besitzen, jedoch keine W-LAN Anbindung. Ohne groß Drumherum zureden meine Wertung:

Pro:
+Schnelle Einrichtung/ Installation (bei etwas Erfahrung mit Routern)
+viele Einstellungsmöglichkeiten
+geringe Größe
+Antennen in alle Richtungen schweckbar
+sehr gute Signalstärke
+sehr schnelle Datenverbindung (vorausgesetzt der W-LAN Empfänger am PC unterstützt die hohen Bandbreiten)
+Begriffserklärung auf der Setupseite des Routers
+deaktivieren des DHCP-Server (für Verwendung als Access Point notwendig)

Contra:
-Setupseite des Routers komplett auf Englisch
-Benutzerhandbuch komplett auf English
-Die Möglichkeit für Wandmontage lässt nur die Verwendung von sehr (!) kleinen Schraubköpfen zu (musste ewig
suchen, bis ich die passenden Schrauben und dann noch die entsprechenden Dübel gefunden hatte)

Fazit:
Top Preis bei Top Leistung! Habe den Kauf nicht bereut! Man kann über das Gerät einfach nicht meckern.

Werde den dann mal bestellen

Zurück
Oben