Access Statistik

Tudeski

Captain
Hallo

Weiss jemand wie ich eine Excel Tabelle erstellen kann, die Daten aus einer Access Tabelle ausliest und verarbeitet?

ich möchte zb. einen mittelwert, varianz und normalverteilung aus werten der access tabelle ausrechnen, dies im excel aufzeigen und darstellen.

idee und ziel:
ich bekomme ständig neue werte die in der access tabelle stehen (spaltenbezeichnungen bleiben gleich), jedoch soll die excel tabelle die werte jeweils ausrechnen und hübsch darstellen in diagrammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, :)

vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://office.microsoft.com/de-at/e...en-zwischen-excel-und-access-HA010096300.aspx

Du hast leider nicht gepostet, welche Versionen du verwendest. Wenn du dich mit VB oder C# auskennst, kann man auch leicht eine eigene Anwendung dafür schreiben. Ist gar nicht so schwer... ;)

Excel bietet für die Verarbeitung die Funktionen

Mittelwert: http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/funktion-mittelwert-HP010062482.aspx

Varianz: http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/varianzen-HP005209332.aspx

Normalverteilung: http://office.microsoft.com/de-de/s...help/normvert-funktion-HA010380003.aspx?CTT=1

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
@ Tudeski

Du weißt aber, dass das durchaus auch "nur" in Access möglich ist? Eventuell würde ich die Berechnungen in Access machen und dann die Abfrage nach Excel exportieren, un dann damit etwas "herumzuspielen" :).

verwende office 2007:
ich kenne die befehle auf excel =normvert(...) etc. nur die im access kenn ich nicht.

darf ich nach den befehle im access fragen?
ich habe versucht mit google zu suchen, nur google und ich sind nicht gerade die engsten freunde.
das problem ist, ich arbeite an einem arbeitsplatz ohne internetanschluss, weswegen ich gehofft habe die befehle mit beispiel code hier zu bekommen, damit ich nicht extra 100 seiten auf eigene kosten ausdrucken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eine Auflistung aller für Abfragen wichtigen Funktionen findest du so:
In Acc zu Abfragen wechseln
Ein neues Feld mit aussagekräftigem Namen (z.B. Mittelwert) anlegen, dann ein Doppelpunkt
  • Strg+F2
  • Im Ausdrucks-Generator klickst du auf das [+] bei Funktionen
  • Dann auf "Integrierte Funktionen"
  • In der mittleren Spalte auf "Domänenaggregat" klicken
  • Das passende heraussuchen
Die Hilfe dazu ist in Acc2007 recht ordentlich
Auch was den Export von (gefilterten) Dateien nach Excel betrifft ist die Hilfe sehr gut.

Tudeski schrieb:
...
das problem ist, ich arbeite an einem arbeitsplatz ohne internetanschluss, weswegen ich gehofft habe die befehle mit beispiel code hier zu bekommen, damit ich nicht extra 100 seiten auf eigene kosten ausdrucken muss.

Hallo,

sorry, aber wenn du das gleich geschrieben hättest, hätte ich dich vielleicht besser verstanden...

easy, ich habe mich zu ungenau ausgedrückt. ich habe schon mit google nach den befehlen für access gesucht... leider finde ich sowas nicht. wäre nice to have gewesen, so ein pdf mit allen 100'000 befehlenund einer kurzen beschreibung oder wenigstens für mathematische berechnungen oder statistik - ist wohl zu viel verlangt?
Ergänzung ()

cpt. Nemo schrieb:
Moin,

eine Auflistung aller für Abfragen wichtigen Funktionen findest du so:
In Acc zu Abfragen wechseln
Ein neues Feld mit aussagekräftigem Namen (z.B. Mittelwert) anlegen, dann ein Doppelpunkt
  • Strg+F2
  • Im Ausdrucks-Generator klickst du auf das [+] bei Funktionen
  • Dann auf "Integrierte Funktionen"
  • In der mittleren Spalte auf "Domänenaggregat" klicken
  • Das passende heraussuchen
Die Hilfe dazu ist in Acc2007 recht ordentlich
Auch was den Export von (gefilterten) Dateien nach Excel betrifft ist die Hilfe sehr gut.

danke, werde ich morgen versuchen - jetzt ist es schon zu spät, will langsam ins bett

danke für deine links Inteller und cpt. Nemo für deine erklärung.

oh, den thread habe ich vergessen. hmmm sorry moderator, dass ich einen neuen für mein neues problem erstellt habe.
da wahl wohl meine gier nach einer lösung grösser als mein verstand.

Zurück
Oben