Accesss Point verliert immer wieder Internet

Welcher Switch nun genau? Es gibt da so ein paar billige die verschlucken DHCP/ARP Requests... đŸ€”

Es handelt sich dabei um den Switch.

WĂ€re es vielleicht Sinnvoll dem Switch / AX53 eine statische IP Adresse zuzuweisen oder bringt das ohnehin nichts ?

AnhÀnge

• 20250818_181218.jpg
    20250818_181218.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Danke fĂŒr die Info. Es muss also was mit dem DHCP zu tun haben.

Kurios nur, dass der Switch ohne Probleme in einem anderen Teil des Hauses funktioniert, und das lĂ€uft dort ja auch ĂŒber den Genexis Platinum 7400 Router.

Nur in der Kellerwohnung geht es nicht und hat hier das gleiche Problem wie der AX53

Nein nicht nur unbedingt DHCP. Bei Amazon findest du bei den 1 Sterne Rezensionen auch Hinweise das wohl manchmal die Ports flappen oder sich fĂŒr den Bruchteil einer 1s Abschalten wenn man lĂ€ngere Kabel verwendet u.s.w. . Nach Amazon typischer Art werden hier auch gleich verschiedene 3 GerĂ€te unter einem Artikel verkauft, d.h. die Rezensionen sind wild gemischt. Interesseant ist auch das es zwar 123.999 Bewertungen gibt, aber niemand hat bisher 2 Sterne vergeben.

Nun gut aber dass der Switch als auch der Access Point exakt die gleichen Probleme haben ist schon eindeutig.

Ist das so in Ordnung eingestellt ? Ich habe da einfach die Werkeinstellung ĂŒbernommen.

AnhÀnge

• Screenshot_20250818_190942_Chrome.jpg
    Screenshot_20250818_190942_Chrome.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 55
Ja das ist richtig, DHCP an allen anderen repeatern ausgestellt.

Ich frag mich auch immer warum es zig Jahre 1A funktioniert hat und auf einmal nicht mehr ohne dass ich irgendwas irgendwas verĂ€ndert hĂ€tte đŸ˜”â€đŸ’«

Du hast hoffentlich nicht jahrelang keine Security Update auf deinem Router/etc installiert, oder? :-)

Also Updates sind bei dem Router immer Automatisch. Ich habe da manuell noch nie was geÀndert.
WĂŒrde es was bringen die range des DHCP zu erhöhen ? Ich habe gelesen es könnte sein dass die IP Adressen entsprechend vergeben sind und es dadurch Probleme geben kann. Auch wenn es komisch ist dass diese Probleme nur in der Kellerwohnung auftreten, nicht in anderen Teilen des Hauses.

jan_reckless schrieb:
Ich habe gelesen es könnte sein dass die IP Adressen entsprechend vergeben sind und es dadurch Probleme geben kann.

Einfach nach schauen was eingestellt ist und nach rechnen.
Hast Du Geraete welche bei jedem Neuverbinden in das gleiche WiFi Netzwerk mit anderer MAC aufschlagen alle x Minuten?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JumpingCat
jan_reckless schrieb:
warum es zig Jahre 1A funktioniert hat und auf einmal nicht mehr
Der TP-Link SG105 hat auch im Forum schon mehrmals Probleme gemacht 
 Weil wir die Ursache (noch) nicht kennen, ganz schwer zu beantworten. Vielleicht ein Software-Fehler, der nur unter ganz bestimmten UmstĂ€nden auftritt. Vielleicht ein Fertigungsfehler, der irgendwann auftritt (Wasser welches zu Korrosion fĂŒhrte). Vielleicht das Netzteil bzw. die Stromversorgung, was altersschwach wurde. Die letzten Beiden passen halt auch irgendwie nicht, weil oft auch Neuware bemĂ€ngelt wurde. Oder wir sehen mehrere Ursachen aber nur ein Symptom. Heul.

Hallo nochmal,
Ich danke euch allen fĂŒr die Hilfe. Der Grund war einfacher Natur, es lag am Kabel.
Dies war an einer Stelle angeschlagen leicht aufgerissen.
Ich habe es getauscht und nun keine Probleme mehr.

GrĂŒĂŸe aus Paderborn!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: norKoeri, cartridge_case und BFF
ZurĂŒck
Oben