• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Account gestohlen (E-Mail Adresse samt Passwort auch)

S

Smulpa2k

Gast
Hallo,

da ich mit dem Thema nicht sonderlich vertraut bin:

Einem Freund wurde die E-Mailadresse gestohlen, das Passwort geändert und sein Steamaccount gehackt.
Alle Antivirenmaßnahmen, bin ich mit ihm durchgegangen, es wurden auch einige Sachen gefunden und bereinigt.

Er besitzt Kaufbelege sämtlicher Spiele und kann somit nachweisen, dass er der Besitzer des Accounts ist.
Gibt es irgendeine Anlaufstelle für ihn, eine E-Mail oder sonstiges, wo ihm geholfen werden kann?

Ihr würdet mir sehr helfen!

Vielen Dank und ab!
 
Ruft beim jeweiligen Support an.

Und wenn was auf dem PC gefunden wurde mach die Kiste platt, alles andere ist pfuscherei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Otsy
Eine Möglichkeit ist den Anbieter des Email Service zu kontaktieren und die Lage zu schildern, wenn entsprechende Daten hinterlegt wurden von deinem Kumpel sollten die das wieder richten können.

Selbiges gilt für den Steam Account, wie du sagst kann er ja Belegen das welche Titel er auf dem Account hat, hier wären aber auch die CD-Keys der Spiele hilfreich.
 
Er sollte auf jeden Fall sofort alle unter der Adresse angemeldeten Dienste ändern!
Keine doppelten Passwörter verwenden!
Steam Account wurde ja wohl nicht gehackt, sondern mit der Mail zurückgesetzt.
War das Passwort nicht gut oder hat den Account jemand aus dem Umfeld gestohlen!?
Auf jeden Fall alle darüber benachrichtigen, dass der Account gestohlen wurde.
Das wären so die ersten Maßnahmen...
Den passende Link betreffend Steam hat ja schon #2 raus gesucht ;)
 
Definitiv den Steamsupport einschalten, das kann aber immer ein paar Tage dauern.

Dazu sämtliche Passwörter ändern, von einem sauberen und nicht infizierten Rechner. Seinen Rechner natürlich komplett platt machen.

Und in Zukunft 2 Step Zertifizierung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also egal wie ich es drehe und wende:

Problem ist, dass er keinen Zugriff auf den Steamaccount hat und somit kein Steamticket erstellen kann. Gibt es denn keine Möglichkeit den Support per E-Mail anzuschreiben? Die Kaufnachweise für die Spiele usw. kann er nachweisen.
Ergänzung ()

Habe herausgefunden, dass man sich anscheinend einen neuen Account erstellen kann um ein Support Ticket zu verfassen. Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine zweite E-Mail erstellen und einen zweiten Account um den Support über den Account zu erreichen?

Bei solch einem Fall würde ich direkt überlegen, was ich am PC falsch mache.
- neue E-Mail Adressen einrichten und diese nach Kategorien trennen (eins für Shopping Seiten, eins für Foren, eins für Steam, etc.)
- neue Passwörter ausdenken oder ein Passwort System, welches man nur selbst kennen kann
- Browser mit Blockern wie uBlock, NoScript, etc. ausstatten
- niemals Links in E-Mail Adressen öffnen, wenn man keine Links erwartet und den Absender nicht kennt
- usw.
Also das, was eigentlich Standard sein sollte.
Tipps für sichere Passwörter, die man sogar offen zeigen kann ohne das man die erkennt, kann ich dir geben, wenn du möchtest.
 
Gerade bei Steam ist es über die App leicht umzusetzen und somit Pflicht eine 2Faktor Authentifizierung einzurichten.
Nach Möglichkeit dies bei allen Anbietern nutzen, die sowas anbieten.
Ansonsten Rechner platt, alle Passwörter auf anderen Account über anderen PC ändern und den Mailbetreiber, sowie Valve direkt kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ich würde auch Zwei-Faktor-Auth einrichten.
Die großen Mailanbieter (Microsoft, Google, ...) bieten das schon länger an.

Damit hat man dann kaum Probleme die Accounts zurückzusetzen, selbst wenn man gehackt werden sollte (weil man zu faul ist mehrere Passwörter zu verwenden)

Lg
 
Zurück
Oben