ACDSee + Bewertungen

B

Blumenkind

Gast
[erledigt] ACDSee + Bewertungen

Hi,

ich habe ACDSee in der Version 7 und habe unmengen von Bildern gespeichert und diese mit ACDSee bewertet. Jetzt ist das System aber mittlerweile mehr oder weniger hinüber und ich würde gerne neu installieren. Ich möchte aber diese Bewertungen nicht verlieren. Wer kann mir helfen dieses Problem zu lösen?

Gruss
Blumenkind

Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungen werden imo in der ACDSee Datenbank gespeichert, die sich im ACDSee Verzeichnis befindet. Bei mir heißt die Datei image_db.ddf - nutze aber noch Ver. 3.11 und 4. Im Grunde machst du nichts falsch, wenn du das ACDSee Verzeichnis sicherst und nach der Neuinstallation zurücksicherst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, in wie fern sich ACDSee in den neueren Version verändert hat. Wenn man
eine Per-User Installation macht, dann ist das sicherlich logisch, dass dann die Datenbank
in den Anwendungsdaten gespeichert wird. Wird das Programm für alle User installiert (so
wie bei den alten Versionen immer -> z.B. unter 98), muss die Datenbank ja auch für alle
zugänglich sein, sprich also im Programmverzeichnis und nicht unter den Anwendungsdaten,
die pro User gespeichert werden.

Du hast zwei möglichkeiten:
1. unter > Datenbank > importieren und exportieren oder
2. unter > Extras > Optionen > Datenbank den Speicherort auf eine andere Partition legen, (bei mir z.B. D-ACDSee_Datenbank). So beibt die Datenbank bei jeder wiederherstellung oder neuinst. erhalten.

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin mittlerweile doch noch selbst fündig geworden. Es gibt unter ACDSee v7 die Möglichkeit ein Datenbankbackup mit allen Bildern anzulegen. Menü: Datenbank - Datenbanksicherung. Es erscheint ein "Sicherungsassistent" der durch das Backup führt. Diese Sicherung kann man auf CD/DVD brennen und leicht wieder zurückspielen. Meine Testsicherung verlief erfolgreich!

Gruß
Blumenkind

Zurück
Oben