acer 3830tg hdmi sound

bewa93

Cadet 4th Year
Hallo,

ich krieg einfach zum Verrecken keinen Sound per HDMI von meinem Acer Aspire 3830tg per HDMI-Kabel auf meinen Fernseher. Am Fernseher kanns eigentlich nicht liegen, bei allen anderen Geräten funktionierts da ja auch. Wenn ich das HDMI-Kabel ins Notebook stecke, kriege ich keine neuen Einträge bei den Soundeinstellungen, da gibts nur "Lautsprecher", offenbar die vom Laptop, und SPDIF-Schnittstelle, beides Conexan High Definition Audio.
Hat jemand ne Idee, was man da noch einstellen könnte?
Mir kam auch schon der Gedanke, ob vielleicht kein Kabel vom Soundchip am Mainboard zur Grafikkarte liegt, wodurch dann hat kein Sound ausm HDMI-Anschluss rauskommt? Keine Ahnung..

Gruß, Benny

Tja, da sind wohl nicht alle Treiber korrekt installiert, wie man u.a. am "Ethernet-Controller" sieht. Und da "Intel(R) Display Audio" nicht bei den Wiedergabegeräten auftauscht, scheint auch da ein Fehler zu sein, zumal die GT 540M auch einen Soundchip haben sollte, der aber u.U. mit dem Intel-Chip zusammen arbeitet.
Installier mal den aktuellen Treiber für die Geforce (klick) und schau, ob es dann besser wird.

Hab den nvidia-treiber installiert, hat aber keine veränderung gebracht. für den ethernet-controller finde ich keinen treiber, das gelbe dreieck ist mir schon vorher aufgefallen ;)

edit: habs mit nem anderen Laptop ausprobiert, da hats funktioniert, der Fehler muss also an meinem Laptop liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben