ACER 4101 CPU-Frequenz

HUGGIE

Ensign
Hallo,

Ich besitze ein ACER-Notebook 4104 WLMI bei dem ich seit einer Reparatur vor 3 Wochen mit der CPU-Frequenz nicht so ganz einverstanden bin. Es wurde das "Mainboard-Case" getauscht. Unter CHW wird mir eine Frequenz von 2 GHz angezeigt und ein Multiplikator von 15. In den Windows Systemeigenschaften aber steht eine aktuelle Frequenz von 798 Mhz. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die 798 Mhz stimmen, da entpacken und arbeiten recht träge von statten gehen. Ausserdem hängt sich das Notebook öfters mal beim starten und beim arbeiten unter Windows auf.

Das Betriebssystem ist übrigens WINDOWS XP pro. SP2. Alle dazugehörigen Treiber sind installiert. Eine Neuinstallation nach der Rep. habe ich nicht durchgeführt.

Meine Frage ist nun, was wohl stimmt und ob ich das Teil erneut zur Rep. abgeben sollte.

BestenDank schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Abhängig davon, was für eine CPU du verbaut hast, taktet Windows die CPU runter um Strom zu sparen.

Am zuverlässigsten ist hier das Bios, geh mal da rein und sieh nach, auf wieviel Mhz die CPU getaktet ist.

Gruß

Verbaut ist eine INTEL Centrino 2 Ghz CPU.Das mit dem BIOS ist ja auch schon korrekt, nur arbeite ich ja unter WINDOWS und von da aus kann ich nicht mal so eben in's BIOS.
Es ist übrigens unter den Eigenschaften auch kein Sparmodi eingestellt und ich arbeite im Netzbetrieb bei eingestellter max.Performance.

Beim starten (wenn er denn mal startet:freak: ) werden im BIOS 2 Ghz angezeigt.

DieTemp. ist auch eigentlich auch inOrdnung. Beim Arbeiten liege ich so um die 57° C. Sie geht auch schon mal auf 65° oder leicht darüber wenn ich viel mache.

Schau doch mal in Everest unter "Sensoren" nach, ob der Proz unter Last (großes Archiv entpacken, Video encodieren) den Takt bis auf 2 GHz erhöht.

"Everest Home Ed." bekommst Du z.B. hier:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

mfg

cutulhu

P.S. Was die Instabilitäten und die Startschwierigkeiten betrifft, schau mal nach, was beim Systemstart alles geladen wird.
Auch eine Überprüfung der HDD mit dem Herstellertool und ein Test des RAM mit "memtest86" können Dir Fehler offenbaren.

Zurück
Oben