Acer 5 Nitro, AMD 2500u, Probleme mit RX560X

Marterius

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
100
Ich habe mir folgendes Notebook angeschafft:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+gaming+notebook+409114/incrpc/lastseen

Nitro AN515-42
Modellname : AN515-42
Artikelnummer: NH.Q3REG.006
AMD Ryzen 5 2500U
Radeon RX 560X

Ich habe noch eine SSD eingebaut und gestern Windows installiert sowie das neueste Bios installiert.
Ein Treiber-Programm habe ich durchlaufen lassen, um alle notwendigen Treiber automatisch installieren zu lassen.

Große Problematik ist bisher die Treiber Installation von AMD. Bin also auf die Website gegangen und folgende Treiber versucht zu installieren (https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-560).

Jedoch habe ich das Problem, dass immer der Fehler
Fehler 1603 – Es ist ein allgemeiner Fehler während der Installation des AMD Softwarepakets aufgetreten
auftritt. Im Protokoll konnte ich sehen, dass die Installation des AMD Bildschirmtreiber fehlgeschlagen ist.

Nun habe ich heute den VGA Treiber https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7605?b=1&pn=NH.Q3REG.006 von der Herstellerseite geladen. Hier hat die Installation funktioniert.

Wenn ich aber jetzt bspw. Pro Evolution Soccer 2019 starte nimmt er nicht die RX560X sondern nur die Onboard Grafikkarte.

Ich kenne mich mit AMD leider nicht aus, muss ich dem Spiel sagen, dass es auf die externe GPU zugreift. Ich finde auf meinem PC auch kein Programm wie Geforce Experience, wo ich die Spiele sehen konnte, Grafikeinstellungen vornehmen konnte und die neusten Treiber checken lassen konnte. Ich dachte vielleicht, dass man das da einstellen kann, welche GPU angesprochen werden soll.
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    1,6 MB · Aufrufe: 409

Steini1990

Commodore
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
4.164
Die normalen Grafiktreiber von der AMD Website für die RX 500 Serie kannst du garantiert nicht für dieses Notebook verwenden. Die gelten nur für die Desktop GPUs. Der Treiber von Acer sollte aber normalerweise funktionieren. Der AMD Treiber bietet normalerweise auch Funktionen wie in Geforce Experience in der Radeon Software.
 

DA_Skipper

Ensign
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
175
Du kannst in dem AMD GPU-Programm einstellen, dass dauerhaft die RX560 genutzt wird
 

Marterius

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
100
Ja, den Treiber habe ich installiert für eine RX560 X von der Acer Seite.

Auch ohne Fehlermeldung. allerdings habe ich kein AMD Programm oder sonstiges auf dem Notebook bekommen.
 

Makso

Captain
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.399

Marterius

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
100
Im Bios taucht die RX560X auch nicht auf.

Ein AMD Programm wo man die GPU einstellen kann oder sowas. Bei meinem Desktop-PC habe ich ja Geforce Experience und dann in der Taskleite rechts so ein Icon, wo man dann verschiedene Dinge einstellen kann.

Mit Driver Booster Portable.
 

Anhänge

  • IMG_20181212_101454.jpg
    IMG_20181212_101454.jpg
    1 MB · Aufrufe: 403

Marterius

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
100
Okay, also am besten nochmal den Rechner neu aufsetzen und dann nur alle Treiber von Acer laden.
 

Steini1990

Commodore
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
4.164

Makso

Captain
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.399

Marterius

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
100
Windows 10 Pro komplett neu aufgesetzt. Alle Treiber von Acer installiert, danach Windows Updates gemacht, NitroSense, Steam, darüber Pro Evouliton Soccer 2019 installiert. Ich starte das Spiel, und dann im Speil nur 10 FPS. Im Taskmanager sieht man wieder, dass die RX560X nicht aktiviert wird.
 

Aimbot93

Newbie
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
2
Hallo.. Besteht das Problem noch? Habe den selben PC und hatte das selbe Problem.. Wenn du noch nach ner Lösung suchst ich kann dir helfen
 

Aimbot93

Newbie
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
2
Habe die Lösung für dein Problem gefunden... Hab den selben Laptop.. BIOS und VGA Treiber updaten..
 
Top