acer 5920g performance schub gpu riva tuner benutzung

daschmo

Cadet 3rd Year
hy ich habe mir schon vor einiger Zeit das nb acer 5920g vom cosmos zugelegt
wie ich ihn einigen foren gelesen habe kann man die 8600m gt auf sogar über das niveau
der 8700m gt übertakten(mit river tuner?)
meine frage ist die garantie dan futsch und hält das nb diesen takt aus? und wie viel performance bringt das?
und noch etwas leute die das nb besitzen wie siehts bei euch mit der performance und spiele leistung aus??

Das mit deinem Link is ja geil:king:

Ich hab das gleiche Notebook wie du und bin grad dabei den letzten rest Leistungs rauszukitzeln.... CPU liegt standart bei 58-63 grad (alles Last-werte) und GPU bei knapp 70... ich werd ma schaun was noch so geht

Und wie bringt man nun die 8600M GT auf die Leistungswerte der 8700M?

ja danke das mit den link war ein versehen

mit riva tuner denke ich das geht doch ich habe es bissher noch nicht probiert

Ich nutze nTune von nVidia... Übertakten.. Klar. Aber wie viel, um die Leistung zu haben aber noch auf der sicheren Seite zu sein?

Ich muss hier noch mal was fragen....

Funktioniert bei Euch der RivaTuner? Er erkennt einfach meine Karte nicht. Ich kann da keine Taktraten ändern :-\

mei mir erkennt er di karte ist auch praktisch um die temp des gpu auszulesen
doch übertaktet habe ich noch nicht
weis jemand ob acer es merkt und oder die garantie draufgeht?

Bei mir klappt es nun auch.

Man kann nicht nachvollziehen, ob die Karte mal übertaktet war. Auch wenn sie dadurch den Hitzetod sterben sollte.
Ich bin nun bei GPU 590 und RAM um 475. Läuft klasse so

und wi wirkt sich das auf die temperatur und fps in den spielen aus?
ist das dein ernst das man es nicht nachvolziehen kann?

Also hab das selbe Gerät mitm T9300, 2GB Ram und 250GB HDD. Hab mit nem Kumpel das Grafikkarten Bios geflasht und die orginal Taktraten überschrieben sodass die 8600m GT jetzt standardmäßig auf nem höheren Takt läuft.
Sie läuft jetzt auf: GPU Clock 525Mhz (475 orginal) Memory 450Mhz (400 orginal) Shader 1050 (900 orginal)
Bringt bei 3dMark03 1500 Punkte mehr aber ich muss sagen das mir GPU-Z beim spielen jetzt schon ne GPU Temp von 83°C anzeigt... weis ja nich wie ihr das ding auf fast 600 Mhz Core gebracht habt aber da glüht das teil ja schon.....

Gerade nach 1h TF2 Spielen 76°C bei meinen Taktwerten... & CPU 63°C

Aber ich würde mir an Deiner Stelle eh erst ab ~90°C Sorgen machen.

Ich weiß nicht, wie mein 3DMark06 vorher war, aber mit den Werten komme ich auf 5100 - 5200 Punkte

Haste irgendwas gemacht das es bei dir kühler is? Andere Wärmeleitpaste auf die Grafikkarte oder Kühlung verbessert oder irgendwas?

Ich weiß nicht, wie mein 3DMark06 vorher war, aber mit den Werten komme ich auf 5100 - 5200 Punkte

Also normal sind die NB in der Klasse zwischen 3500 & 4000 3DMark06 Punkten, vorrausgesetzt sind neue Grafiktreiber. D.h auf bis 5200 Punkte ist schon ein ordentlicher Sprung ;)

Bin mal gespannt ob die 9500GS sich auch gut übertakten lässt, nach den Taktraten etc. sind die Karten ja identisch.

MfG

.VonYc. schrieb:
Also normal sind die NB in der Klasse zwischen 3500 & 4000 3DMark06 Punkten, vorrausgesetzt sind neue Grafiktreiber. D.h auf bis 5200 Punkte ist schon ein ordentlicher Sprung ;)

Bin mal gespannt ob die 9500GS sich auch gut übertakten lässt, nach den Taktraten etc. sind die Karten ja identisch.

MfG

Hier haben wir das in nem anderen Thema schon mal besprochen. Da hatte ich auch einen Screen gepostet.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-nvidia-grafikkarten.379808/#post-3830582

Ich habe lediglich Arctic Silver 5 auf den Grafikchip gepappt.
Mehr nicht. Bin mit der Leistung super zufrieden...

Ich hab ihm auch schon Flüssigmetall-WLP empfohlen! Die hab ich auch zwischen GPU und Kühler meiner 7950 GTX meines XPS M1710 gemacht. Problem ist nur das da eigentlich endgültig die Garantie erlischt. Außer man stellt es so an, das es nicht auffällt. Kommt halt drauf an ob da irgendwelche Siegel sind oder so.

Wie sieht die Demontage aus? Sieht so aus als ob man die Graphikkarte lose schraubt und dann nach oben hin abzieht. Kann man den darunterbefindlichen Kühler leicht demontieren oder wird das schwierig?

Zuletzt bearbeitet:
wäre es eigenltich auch möglich die graka zu wechseln von diesem notebook?

Hab ich mich auch schon mal gefragt. Aber wo kann man die eigentlich kaufen, die moblilen graka chips? Warum habt ihr alle so gute temps? Habt ihr irgendwas verändert oder umgebaut? Hab auch das 5920er mit T7300 (2GHz), 8600mGT 256MB (DDR2) , 2GB RAM, und 160GB HDD. Bei mir wird die graka teils über 80 °C warm (gut zwar bei World in COnflict, aber trotzdem) und der CPU (bei FSX also volllast) bis 79 °C. Was kann man da machen? Gut belüftet is das notebook.

Und bringt es eigentlich deutlich mehr leistung wenn ich neue grafiktreiber aufspiele? Wenn ja welche version habt ihr?

Bei richtiger Auslastung der GPU wird meine auch schon mal 89°C warm. Die CPU geht ab und an auch auf 80°C.
Alles aber keine bedenklichen Werte.

Dennoch: Das 5920G ist schlecht belüftet! Zumindest im Vergleich zu meinem Asus!

Graka Treiber nutze ich den 169.25. Bringt schon sehr viel im Vergleich zum Acer Eigenen

Und der Graka treiber funzt einwnadfrei? wenn ja könntest du vll. kurz verlinken? Dann hol ich mir den auch ma;)
Ich hab mir vorgestern den neuesten von acer geladen und installiert und der hat ungefähr garnix gebracht. Deshalb wollt ich ma wissen welche ihr so benutzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben