Acer 7520G stürzt im Bios ab

T2xlc

Lt. Junior Grade
Hi, Leute

Ich brauche mal eure Hilfe bei einem sehr komplexen Laptop Problem:

Ein Acer Aspire 7520G zeigt einen mir unerklärlichen Defekt. Der Laptop lässt sich nicht mehr komplett hochfahren, nach dem Einschalten funktioniert er kurz und schaltet sich dann ohne Fehlermeldung ab.

Beim ersten Versuch schaffte ich es noch bis ins Windows, dort ließ er sich einige Minuten benuten:

-Teperaturen von CPU und GPU im grünen bereich
-Festplatte mit HD Tune geprüft, keine Fehler
-Ram ausgebaut, gewechselt, kein Erfolg
-Ohne Festplatte gebootet --> im Bios abgestürzt

Nach einigen Versuchen schafft er es jetzt nicht einmal mehr ins Bios.
Lässt man das Gerät für einige Zeit "abkühlen" läuft es wieder für wenige Minuten.

Ich tippe auf ein Problem in der Stromversorgung, habe deshalb ein Ersatz Netzteil drangehängt --> keine Änderung.

Ich bin mit meinem Latain am Ende und hoffe, dass ihr mir eventuell Helfen könnt.
mfg T2xlc

bringt leider auch nichts. Ich vermute, dass das Problem im Gerät selbst liegt.

Achja, Hardware:

AMD Turino X2 mit 2Ghz
Nvidia Geforce 8600GS
Nvidia Mainboard (?)
NoName Ram 2x 1GB

Mal 5-10 Minuten den Akku rausnehmen und natürlich nicht am Strom lassen.

also ins Bios kommst du gar nicht mehr ?
Wenn doch, Bios Update versucht ?

Das ist sehr Variabel, manchmal schafft er es bis ins Bios --> Bedienung möglich und dann ohne Meldung Aus.

Manchmal kommt er garnicht erst bis ins Bios und Stürzt vorher ab.

Warum Akku raus? Der Akku ist draußen, starten nur mit Netzteil. Auch mit Akku selber Effekt

@howdid Lüfter Dreht sich aber ^^. Temperaturen sind im Windows Normal

Du sollst es nur mal 5-10 Minuten ohne jeglichen Saft(Strom) liegen lassen.
Bewirkt manchmal ware Wunder.

Habs gerade nochmal Probiert (War 10min ohne jeglichen Saft) und kam knapp bis zum Windows Boot, dann wieder abgestürzt

Das wird sich wohl auch nicht mehr rentieren, das Teil ist 3 Jahre Alt, und so ne reparatur wird bestimmt in die Hunderte Euros gehen.

Ich habs jetzt gerade mal in den Kühlschrank gestellt, mal schaun ob niedrige Temperaturen was bringen.

Ja hat sich sowieso schon erledigt, bringt auch nichts.
Ich kapiers echt nicht, was das Teil für Probleme hat.

Hab mal nachgeschaut, das (drecks) Ding hat die Batterie auf der Oberseite des Mainboards!
Und dann ist das Teil auch noch fest verlötet! Ein Auswechseln ist also unmöglich ohne Support.

Danke für eure Hilfe, aber eins hab ich heute gelernt, nie wieder ACER!

Zurück
Oben