[ACER Aspire ES1-711-C7YU] Notebook stürzt bei aktiven Touchpad (Mauspad) ab.

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Guten Tag zusammen!

Ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll, weil ich es nicht begreifen kann, aber gut.

Mir selbst gehört das Notebook nicht. Ich hatte nur die Info, dass das Gerät vor dem Einstauben ständig abgestürzt ist und jetzt auch noch das Netzteil durch die Umzüge abhanden gekommen ist, als ich es mir mal kurz anschauen wollte zwecks Datensicherung wegen ihren Bildern. Nun habe ich ein Netzteil besorgt. Habe dann das Notebook auf Festplatte und RAM überprüft. Keine Probleme. Dann konnte ich erstmal nicht von Windows 8.1 auf Windows 10 upgraden wegen dem inkompatiblen Bluetooth Treiber, wodurch ich dann das Offline Upgrade ausführen musste. Bis hier hin gab es noch keine Abstürze und das Touchpad hat immer schön funktioniert. Bis ich dann nach und nach alle Windows Updates gemacht habe. Und auf einmal nach dem Neustart ging das Touchpad nicht mehr. Habe dann recherchiert wie ich es wieder zum laufen bringe und im BIOS schlussendlich das Touchpad auf Basic umgestellt. Daraufhin ging es wieder. Nur hat das jetzt nun zur Folge, dass durch das bedienen des Touchpads nicht lange durchhält. Nur höchstens ein paar Minuten nach dem hochfahren und plötzlich geht alles aus. Ist es deaktiviert bzw. kein aktueller ELAN Touchpad Treiber installiert, sondern nur der Basic geht das Touchpad wiederum nicht mehr, aber dafür stürzt auch nichts mehr ab, während man alles mit der Onboard-Tastatur steuert.

Wie kann das sein, dass wegen sowas gleich der ganz Laptop ausgeht? Gibt es irgendwas was Abhilfe schaffen kann?
Das Problem ist ja auch kein unbekanntes nach einem Upgrade oder nach Updates. Schließlich ist das Notebook für Windows 8 inklusive Treiber konzipiert worden und nicht für das 10er. Aber wenn es einen Weg geben könnte, wäre mir bzw. ihr sehr geholfen. Ich habe hier jetzt auch kein externe Maus bei mir, dass ich das mal testen kann. Sollte ich das erst testen müssen, müsst ihr euch noch etwas gedulden.

Den Windows 10 Treiber über die Herstellerseite habe ich auch schon versucht aber da geht überhaupt nichts da ich von Advanced auf Basic umgestellt habe und das Notebook das Touchpad auch nicht mehr erkennt.
Hier auch noch was von einem Acer Forum:
https://community.acer.com/de/discu...711-nach-win10-update-keine-touchpad-funktion
 
nuja, alt wird es, es ist technik aus 2014. also sind wehwehchen ned wirklich überraschend.

wenn das touchpad deaktiviert ist, rennt es dann normal?

edit: der verlinkte thread ist alt, aus 2017, insofern irrelevant, weil uralt.

generell sollten win8 hardware mit 10 gut laufen, sofern alles ok.

sollte das touchpad hin sein, das ließe sich tauschen
inwieweit welcher aufwand gerechtfertigt ist, ist wieder eine andere geschichte.
im prinzip nur, wenn du es selbst kannst, weil arbeitszeitkosten viel zu hoch für das teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
wenn das touchpad deaktiviert ist, rennt es dann normal?
Es ist vollkommen egal. Solange ich es im aktiven Zustand nicht nutze stürzt nichts ab. Es hängt mit Interaktionen zusammen. z.B. wenn ich Screenshots von CPU-Z mache und in Paint was zusammenstelle. Das ist mit Tastatur fast unmöglich. Jedenfalls muss ich dann zum Touchpad greifen und manchmal stürzt er schon davor ab und meistens wenn ich meinen ersten Screenshot fertig eingefügt habe.

whats4 schrieb:
edit: der verlinkte thread ist alt, aus 2017, insofern irrelevant, weil uralt.
Meinst du? Ich glaube das sagt trotzdem einiges aus dass dieses Modell bzw. das verbaute Touchpad Komplikationsprobleme mit neuen Windows 10 (Build-)Versionen hat.

Hier noch weitere Links:
https://www.computerbase.de/forum/t...-maus-und-tastaturtreiber-nicht-mehr.1750896/
https://community.acer.com/de/discu...-update-funktioniert-weder-touchpad-noch-maus

whats4 schrieb:
sollte das touchpad hin sein,
Es funktioniert doch? Oder versteh ich da was falsch. Wie geschrieben kam es auch unter Windows 8 zu diesen abstürzen, aber ich habe direkt am Anfang noch Windows 8 Updates ausführen lassen.
 
hm, ich kann jetzt mit der symtomatik auch ned wirklich was anfangen.

ich kann nur schreiben, was ich stets bei dubiosen fehlern mache:
eine testinstall auf eine andere ssd. mal nur aktuelles win10 (22h2), und windows update inklusive der optionalen updates, sprich: treiber.

mehrfach, bis nix mehr kommt. dann gerätemanager sichten, ob irgendwlche warnzeichen oder "andere geräte", was die ohne treiber sind, und so vorhanden nachinstallieren, sodaß der gerätemanager sauber ist.
windows update sollte alle treiber haben, weil gerät alt genug.

auf die hersteller downloads würde ich erstmal verzichten, außer es geht ned anders. weil die veraltet sind, kein hersteller wartet irgendein dekade altes teil wirklich.

und dann mal schaun, ob funzt. mMn ist eine testinstallation effizienter als irgendeine unbekannt kleine ursache (stecknadel) in einem unbekannt großen heuhaufen (fast zehn jahre altes win, und eine updatreinstall) zu suchen.

aber ja, es ist ein gewisser zeitaufwand, und eine andere ssd braucht man auch. aber man braucht halt gewisse sachen, wenn man selbst tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whats4
Ich kann ja mal mit einer SSD das versuchen kein Problem. Kann nur etwas dauern, weil ich die erst besorgen muss. Mich wundert es trotzdem, weil es ja davor auch schon war.

Das was mich am meisten geärgert hat, dass es direkt nachdem ich alles fertig hatte eingetreten ist.
 
@whats4
SSD habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber eine externe Maus. Keinerlei Abstürze.

Also trotz der zwei verschieden aktuellen Treiber-Versionen. Der eine wird von den Updates automatisch installiert und der jüngere ist nur optional verfügbar. Nur Interaktionen mit dem Touchpad führen zum Absturz.

Muss ich das trotzdem noch mit einer SSD jetzt testen?
 
müssen tut man garnix. man kann das touchpad im bios auch abdrehen und das damit auf sich beruhen lassen.
aber mit der testinstall fallen 50% weg.
weil funzt es, wars die software.
funzt es ned, ist die hardware hin.

ausschluß und so. klar geht das mit einem linux bootstick auch.
aber die testinstall sagt dir, inwieweit der gerätemanager sauber ist nur über winupdate+optionale.
nennenswerter aufwand ist das ned, da das setup alles selbst tut, und auch windows update, das alles selbst tut, die paarmal auf "ok" klicken ist doch recht billig, denke ich.

ssd´s sind auch sehr billig. auch die guten. und zudem mit verschiedensten geräten verwendbar.
sollte man haben, so man selber tut, eine ssd, die verfügbr ist.

man kann sich, weil billig, eine gute gönnen, und die vorhandenen zur test ssd machen. wieauchimmer.
 
Wenn ich das richtig verstanden haben ist die Installation noch von Win8 und dann nur noch Updates drüber?!

Da bleiben überall uralte TreiberReste zurück, mindestens in der Registrie oder auch im System.

Einfach ne NeuInstallation auf selben oder alternativen Datenträger wuerde ich empfehlen.


Mit Win11 hab ich es noch nicht versucht, aber bei alten stabil laufenden OS und Win10 hab ich neuere OS immer parallel installiert. ( vorher natürlich Partition bzw Datenträger angepasst, dass Platz fuer zweites OS war)

Wenn dann mal das neues System sauber läuft, Daten integriert, altes OS gelöscht und Partitionen wieder sinnvoll vergrößert und verschoben. Evtl. noch BootEinträge bereinigt.
 
whats4 schrieb:
aber die testinstall sagt dir, inwieweit der gerätemanager sauber ist nur über winupdate+optionale.
Also wenn es am Geräte-Manager liegt, wäre es dann möglich dass das Notebook verseucht sein könnte oder zu viele Dateien beschädigt? Weil irgendwoher muss das ja kommen. Ich wüsste nicht was defekt sein soll und dass dann verursacht. Defekt ist defekt meines Erachtens.

@PixelMaler die Abstürze kamen schon mit Windows 8.1. Also die Windows Version ist das kleinste Problem. Es hat sich nur bemerkbar gemacht, nachdem ich im Prinzip alles fertig hatte.

Windows 11 mache ich nicht, da das Notebook keinen Support bekommt.

Aber gut dann bleibt mir nichts anderes übrig als das jetzt trotzdem zu testen.
Ich dachte vielleicht könnte eine externe funktionierende Maus schon Aufschlüsse dafür geben.
 
Die BIOS-Batterie ist gewechselt:
?

Wurde die Wärmeleitpaste der CPU erneuert?

Sind die Lüfter sauber?
 
Zurück
Oben