PC stürzt nach BIOS ab

Liebe und Mut

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
Neu zusammengebauter PC rebooted randomly bei Windowsinstallation

1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB G.Skill DDR4-3200 CL16-18-18-38 1.35V
  • Mainboard: MSI B550M Pro-VDH Wifi
  • Netzteil: Cosair TX750W
  • Gehäuse: bequit! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Asus GeForge RTX 3060 V2
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 1 TB, M.2

2. Mein Problem
Hallo ihr lieben,
ich habe mir einen PC zusammengebaut. Ich komme normalerweise Problemlos ins BIOS, sobald ich aber die Installation von Windows 10 starte dauert es ein paar Sekunden bis Minuten bis der Bildschirm schwarz wird und der PC neu booted.
Mir ist aufgefallen, dass die LED für die DRAM auf dem Motherboard kurz aufblitzt bevor der PC rebooted.
Vermutlich liegt das Problem an der Kommunikation zwischen CPU, Mainboard und RAM!?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits:
  • das BIOS aktualisiert (Version 7C95v2B)
  • im BIOS von UEFI auf CSM umgestellt
  • RAM ausgetauscht
  • RAM checker 86: keine Fehler gefunden
  • Laut Hersteller der RAM mit Motherboard kompatibel
  • SSD auf Fehler untersucht/ Problem tritt auch auf wenn SSD nicht eingebaut
  • Windows von verschiedenen USB-Sticks gebooted
  • alternativ Linux verwendet --> selbes Ergebnis: nach kurzer Zeit Reboot
  • ein anderes Netzteil verwendet
  • einen anderen Bildschirm angeschlossen
--> Keiner der Schritte hat geholfen das Problem zu beheben. Habe eher das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist, weil jetzt auch das BIOS hin und wieder abstürzt
 
Ist der RAM zufällig ein Aegis?

Ist mit "RAM checker 86" das hier gemeint?

Mal mit weniger Takt und/oder etwas mehr Spannung versucht beim Speicher?

Und bitte wieder auf UEFI stellen, das ist nunmal aktuell.
 
Hast Du XMP schon aktiv? Wenn ja, dann mache bitte ein BIOS-Reset und teste nochmal, ob das System läuft.

Du schreibst, dass du den RAM schon getauscht hast. Soll das heißen, dass du den Speicher schon gegen neuen getauscht hast oder hast du die Module untereinander getausch?

Der Speicher steckt auch in den richtigen Slots? Siehe Handbuch.

Es hat bei mir schon mal geholfen, die CPU aus und wieder ein zu bauen. Manchmal kann es zu Kontaktproblemen im Sockel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls der Basistakt (ohne XMP/DOCP) nicht funktioniert, teste mal mit nur 1 Riegel.
 
Liebe und Mut schrieb:
Neu zusammengebauter PC rebooted randomly bei Windowsinstallation

1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Mainboard: MSI B550M Pro-VDH Wifi
Vom gleichen Problem mit dieser Hardwarekombination war ich auch betroffen. Scheint auch öfter aufzutreten wenn man man die Hardware + Reboot Loop in die Suchmaschine seines Vertrauens eingibt.
Die üblichen Fehlerbehebungsansätze können in diesem Fall leider selten Abhilfe schaffen.

Versuche daher mal ein anderes Board zu testen.
Bei mir traten die ständigen Neustarts mit einem Asus Prime B550M-A Wi-Fi nicht mehr auf, bei @Alexerko läuft es nach einiger Fehlersuche nun mit einem Board von Gigabyte wie hier nachzulesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebe und Mut
Hi

Hört sich für mich nach der NVME bzw. Deiner Windows installation an.

Ram schließe ich erst mal aus , da du ein BIOS Update machen konntest + RAM Test wahr hoffentlich Memtest86 , ein Rechner der arge RAM/Stabilitätsprobleme zeigt , da läuft kein BIOS Update und geschweige irgend ein Test Programm.

Dir muss das Ganze doch selber irgendwie auffallen , das du nur kein Windows starten kannst , aber alles andere Funktioniert ohne Absturz.

Teste Mal ob die NVME noch Funktioniert/erkannt wird , und installiere Windows Mal wo anders drauf.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls der ram nicht auf der kombatibilitätsliste von dem msi mainboard steht, vermute ich da den fehler. erfahrungstechnisch sind msi mainboards sehr zickig was ram angeht,. der nicht auf der kompatibilitätsliste steht...
bei msi heist kompatibel nicht, das der ram auf der kompatibilitätsliste des boards steht, sondern nur, ah der ist ddr4;).
 
V_182 schrieb:
Scheint auch öfter aufzutreten
Sieht ganz danach aus. Habe eben mal kurz bei den Google-Rezensionen nachgeschaut, das Board scheint tatsächlich öfters Probleme zu machen. Wäre daher mein erster Verdächtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
feidl74 schrieb:
falls der ram nicht auf der kombatibilitätsliste von dem msi mainboard steht, vermute ich da den fehler.
Diese Listen kannst du getrost vergessen; zum Einen können die MB Hersteller nicht jeden RAM testen und leider wird auch technisch geänderter RAM unter dem selben Namen verkauft. Da braucht man eher nicht ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Danke für eure vielen Antworten!

coasterblog schrieb:
Ist der RAM zufällig ein Aegis?

Ist mit "RAM checker 86" das hier gemeint?

Mal mit weniger Takt und/oder etwas mehr Spannung versucht beim Speicher?

Und bitte wieder auf UEFI stellen, das ist nunmal aktuell.
Ja der RAM ist ein Aegis und ja mit RAM checker meine ich Memetest86
Einstellung ist auf UEFI.
Mit weniger Takt habe ich es noch nicht versucht.
V_182 schrieb:
Vom gleichen Problem mit dieser Hardwarekombination war ich auch betroffen. Scheint auch öfter aufzutreten wenn man man die Hardware + Reboot Loop in die Suchmaschine seines Vertrauens eingibt.
Die üblichen Fehlerbehebungsansätze können in diesem Fall leider selten Abhilfe schaffen.

Versuche daher mal ein anderes Board zu testen.
Bei mir traten die ständigen Neustarts mit einem Asus Prime B550M-A Wi-Fi nicht mehr auf, bei @Alexerko läuft es nach einiger Fehlersuche nun mit einem Board von Gigabyte wie hier nachzulesen ist.
Das habe ich leider befürchtet, dass das Problem nicht anders in den Griff zu bekommen ist :(
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Hört sich für mich nach der NVME bzw. Deiner Windows installation an.

Ram schließe ich erst mal aus , da du ein BIOS Update machen konntest + RAM Test wahr hoffentlich Memtest86 , ein Rechner der arge RAM/Stabilitätsprobleme zeigt , da läuft kein BIOS Update und geschweige irgend ein Test Programm.

Dir muss das Ganze doch selber irgendwie auffallen , das du nur kein Windows starten kannst , aber alles andere Funktioniert ohne Absturz.

Teste Mal ob die NVME noch Funktioniert/erkannt wird , und installiere Windows Mal wo anders drauf.

Mfg.
Mittlerweile stürzt auch das BIOS ab und ich habe es ja auch mit einer Ubuntu (Linux) installation versucht mit selbem Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Hast Du XMP schon aktiv? Wenn ja, dann mache bitte ein BIOS-Reset und teste nochmal, ob das System läuft.

Du schreibst, dass du den RAM schon getauscht hast. Soll das heißen, dass du den Speicher schon gegen neuen getauscht hast oder hast du die Module untereinander getausch?

Der Speicher steckt auch in den richtigen Slots? Siehe Handbuch.

Es hat bei mir schon mal geholfen, die CPU aus und wieder ein zu bauen. Manchmal kann es zu Kontaktproblemen im Sockel kommen.
-BIOS hab ich ein paar mal schon resettet.
-Die Speicher stecken in den richtigen Slots.
-Ich hab es auch mit einer F4-3200C16D-32GVR versucht (auch G.Skill Aegis)
-CPU ein und auszubauen hab ich schon paar mal gemacht.
 
Liebe und Mut schrieb:
Mit weniger Takt habe ich es noch nicht versucht.
Und wie sieht es damit (und der Spannung) jetzt aus? Hast du es geschafft mal so weit zu kommen?

btw. habe ich das gleiche Board gerade hier im Einsatz und kann die Zickigkeit wie oben angemerkt nicht bestätigen. Beim Aegis kann ich allerdings aus Erfahrung sprechen: das ist Müll! Forum durchsuchen und selber fündig werden; sowas gibt es bei keinem anderen Speicher zu sehen in der Menge und Umfang.
 
Danke für eure Hilfe!
Ich hab mich entschieden sowohl Motherboard als auch die RAM zurückzuschicken und mir ein ASUS Prime B550M-A [WI-FI]Motherboard zu holen.

Eine passende RAM muss ich noch finden... Wenn ihr Ideen habt gerne her damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Du brauchst das Board nicht zu tauschen. Das MSI ist kein Problemfall. Nimm Crucial Ballistix 3200 und gut iss. Habe ich hier auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebe und Mut
coasterblog schrieb:
Du brauchst das Board nicht zu tauschen. Das MSI ist kein Problemfall. Nimm Crucial Ballistix 3200 und gut iss. Habe ich hier auch.
Hmmmmm okaay ich versuche es wohl erstmal mit der RAM. Ist das die RAM: Crucial Ballistix (BL2K16G32C16U4B) ?
Wenn ich auf der MSI Seite schaue (MSI), ob Sie mit dem Board kompatiebel ist wird die RAM nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Geh doch erstmal die Lösungsvorschläge durch, bevor du austauschst, oder ist das zuviel Arbeit? XMP ausstellen und auf die Standardsettings vom Ram umstellen
XMP ausstellen hab ich schon versucht. Und die Taktung der RAM ist auf [Auto] gestellt. Welche Taktfrequenz würdest du vorschlagen?
 
Der Crucial ist die Standardempfehlung hier, nicht umsonst. Wie ebenfalls schon erwähnt vergiss diese Liste, die ist nicht hilfreich. Und nochmals: ich habe dieses Board und diesen RAM. Mit einem 3600x. Läuft; so wie es soll.
Ergänzung ()

Liebe und Mut schrieb:
Welche Taktfrequenz würdest du vorschlagen?
erstmal weniger. Evtl. mit 2666 anfangen oder so? Oder um alles auszuschließen 2133.

Aegis ist und bleibt aber ein Überraschungsei von Rudis Reste Rampe.


hier ein Bild damit du mir glaubst ^^ war beim Test Boxed Kühler vs was gutes :p

kühler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebe und Mut
Zurück
Oben