Acer Akku auf Aliexpress Erfahrung?

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.199
Moin Zusammen,
in meiner Family gibt es noch einen guten alten Acer Swift 3 (SF315-52-38CA) der auch noch super funktioniert bis auf dass der Akku mittlerweile nach glaube fast 4 Jahren am aufgeben ist.

Würde daher gerne den Akku tauschen um das Gerät nochmal für 2-3 Jahre weiter zu betreiben.
Da ich das Teil zwecks RAM und SSD Erweiterung auch schon komplett zerlegt hatte sollte der Akkutausch auch kein Thema sein.

Leider sind die Bezugsquellen für Austauschakkus aus "seriöser" Quelle aber quasi = 0.
Es gibt zwar gefühlt 50+ Shops die den Akku (AC17B8K) im Sortiment haben für Preise meist um die ~60€ aber kein Shop davon sieht zum einen seriös aus, noch steht genau wo der Versand her erfolgt und ein Impressum gibt es auch nie.

Rein von den Bildern sind das auch immer 1zu1 die beiden Aliexpress Versionen. Ver. 1 Ver. 2
Daher die Frage, hat jemand entweder einen Tipp wo ich besagten Akku aus einer seriösen Quelle bekomme oder generelle Erfahrungen zu Aliexpress Akkus und deren Bestellung?
Nicht alles aus China ist ja automatisch Schrott, vermute dass quasi alle diese Shops eh die Akkus von genau solchen Plattformen im großen Stil einkaufen und dann für die ~60€ weiterverkaufen. Ob der Versand dann aus der EU Erfolg steht aber bei fast allen ebenso in den Sternen.

Gern mal eure Meinung dazu.
Langer Versand und mögliche Einfuhrsteuer ist mir natürlich bewusst.
 
Die Akku Reklamation ist bei Ali Express sehr schwierig. Als häufiger Ali Besteller, weiß ich mittlerweile sehr gut was die im Dispute sehen wollen und bei Akku´s ist das schwerer.

Und der Support Chat von Ali ist auch mit das nervigste was man so an Support Chats haben kann.
Quali generell kann man nicht schlecht oder gut reden, es ist alles dabei. Liegt an dem Shop auf Ali. Ali selber ist ja nur sowas ähnliches wie Ebay für Shops. Vielleicht kann dir jemand einen guten Shop dafür auf Ali nennen.
 
War natürlich meine erste Idee um halt auch mal einen Preis zu sehen aber genau daran scheitert es ja, ich finde keinerlei Akkus die sich als "Original" herausstellen, alles die selben China Exemplare.

Oder wie geht man da vor, kann man bei Acer für 4 Jahre alte Geräte wo es eigentlich nicht möglich ist den Akku als Enduser zu tauschen eine Anfrage an den Support versuchen?

Geht mir nicht zwingend um Aliexpress, aber die anderen 50 Shops sehen ebenso 1zu1 nach Chinaware aus. :D
 
Zwar ein .de Shop aber weder ein Impressum und der Hinweis "auf Lager, Lieferzeit ca. 12-16 Werktage" lässt mich auch irgendwie zweifeln dass das Paket nachher mit einem deutschen Versandlabel ankommt.

Wollte da eigentlich schon fast bestellen als erstes aber bin dann doch etwas stutzig geworden wegen fehlendem Impressum und nach kurzer Google Suche dann quasi die 50 weiteren Shops auf ähnlichem seriösem Level gefunden. :D
 
Für die meisten Geräte bekommt man einfach keine Originalakkus. Ich hab für diverse Geräte Akkus auf eBay gekauft, das sind i.d.R. alles die gleichen Chinateile, die nur unter verschiedenen Markennamen auf verschiedensten Plattformen verkauft werden.
Für Handys, Navi, Notebook usw. war die Qualität immer in Ordnung, zumindest war die Laufzeit immer deutlich besser als mit dem defekten Originalakku.
Man kann auf eBay dann auch ruhig den billigsten nehmen, denn die teureren haben meist nur eine aufwändigere Optik, um dem Original möglichst ähnlich zu sehen, wie z.B. kopierte Markenaufkleber der Originalhersteller. Wenn man bei einem Shop bestellt, der in DE sitzt, hat man zumindest eine viel kürzere Lieferzeit, denn das ist immer ein großer Nachteil, wenn es 2 Monate dauert bis die Bestellung da ist wenn man direkt aus China bestellt.
 
Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/hardcore-bastel-projekt-notebook-akku-im-eigenbau.2040482/

Da gibts ein Paar nützliche Infos. Die einzigen "durchweg empfehlenswerten" Drittanbieter-Akkus, von denen ich bisher gelesen habe, waren von der Marke Kingsener. Deinen Akku habe ich in diesem Shop / von diesem Anbieter nicht gefunden, die spezialisieren sich eher auf andere Marken (Dell, Lenovo, Apple).

Ich habe mir vorgestern einen Kingsener Akku für ein MacBook Pro 2015 für 49 Euro inkl. Versand bestellt, wenn du gewillt bist, etwas zu warten, kann ich vermutlich in 14 Tagen Bericht erstatten, wie es lief (der Umbau ist heikel, da man mit geklebten Akkus hantiert).

Ansonsten sind Akkus ein Thema, was mich schon seit längerem extrem nervt. Die Hersteller sind da wirklich echt unkooperativ und lassen sich dieses "Verbrauchsmaterial" extrem gut bezahlen.
 
geplante Obsoleszenz :D aber nur wenn man sowas Herstellern zutraut :D
 
Ich kann ja damit leben dass die Akkus nicht mehr wechselbar sind für Ottonormalverbraucher wegen den immer flacher werdenden Notebooks. Aber dass es so schwer ist ein vernünftigen Ersatzakku zu bekommen nervt mich auch extrem!

Zumal das Gerät auch noch absolut Top ist für den normalen User mit einem i3-8130U, 16GB RAM und 512GB SSD. Aber wenn der Akku mittlerweile bei <1h angekommen ist nervt das dann schon.

Kann von Kingsener auf die schnelle auch keinen Akku für das Modell finden, das selbst bauen klingt zwar echt spannend aber da bin ich dann doch raus. :schluck:
 
Ich hab auch über sowas hier nachgedacht: https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-Powerbank-Netzteil-Delivery-Black/dp/B089K7VMLL/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=power+bank+notebook&qid=1632010338&s=instant-video&sr=1-3

Ne Powerbank mit 65W Power-Delivery, aber die geht nur für USB-C Geräte und die kostet richtig Asche. Wirklich praktisch ist es auch nicht, aber wenigstens kann man mobil arbeiten.

Günstiger ist diese: https://www.amazon.de/Baseus-20000mAh-Schnellladung-Telefonladegerät-Tri-Ausgängen-Schwarz/dp/B08XQ2LM7L/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=powerbank+65w&qid=1632010670&s=ce-de&sr=1-6&th=1

Aber Powerbanks sind nicht immer so spezifiziert, wie sie beworben werden... Anker ist recht verlässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sandreas schrieb:
Da gibts ein Paar nützliche Infos. Die einzigen "durchweg empfehlenswerten" Drittanbieter-Akkus, von denen ich bisher gelesen habe, waren von der Marke Kingsener.
Ist zwar hier alles schon etwas länger her, aber ich habe nach diesem Thread auch mal gewagt, einen Akku über Aliexpress von Kingsener zu bestellen.

Hatte vorher einen von Amazon probiert, 60€, leider war der Mittelteil viel zu dick und das Touchpad wurde so nach oben gedrückt, dass es glaube ich fast kaputt gegangen wär. Absolut kathastrophal.

Dann bei Aliexpress den passenden Akku (R15B01W) von KingSener für 35€ entdeckt und aufgrund des Threads und anderen Interneterfahrungen mal bestellt. Passt genauso gut wie der originale und wirkt sehr wertig. Kapazität ist ziemlich genau die gleiche wie beim Originalen.
Mal schauen, wie die Performance die nächchsten Monate sein wird.
Evtl werde ich mich dann nochmal melden.
 
Zurück
Oben