Zigbee Geräte von Aliexpress welche habt ihr, Erfahrungen ?

@The_Chicken wenn für dich Zigbee nicht gesetzt ist und du kein Problem mit WLAN hast, dann würde ich dir von den Matter Geräten abraten und auf jeden Fall etwas mit einer Tasmota Firmware empfehlen.

z.B. bei Ali

OpenSource Firmware die fleißig gepflegt wird, läuft super mit Home Assistant und dank MQTT auch mit vielen anderen Smart Home Systemen.

CubeID schrieb:
Xiaomi LYWSD03MMC
Wie sieht bei euch der Batterieverbrauch aus?

Ich habe die auch, aber nach einem Versuch bin ich wieder auf Bluetooth zurück.
Die Batterien haben mit Zigbee 2 Monate gehalten, mit BT fast ein Jahr.

Ich habe diverse Zigbee Geräte über Ali geordert und problemlos im Einsatz.

Aqara Fensterkontakte, Hum/Temp Sensoren, Bewegungsmelder
BlitzWolf Steckdosen SHP-15 und jede Menge die genauso aussehen und nur anders heißen.
Dazu noch NoName Hum/Temp Sensoren und Bewegungsmelder.

Rauchmelder hatte ich auch mal welche getestet, die haben auch funktioniert. Genauso wie verschiedene Heizkörperthermostate.

Bei RGBW Controller waren ein paar etwas zickig. Gledopto funktionieren recht gut, sind mir aber schon zwei ausgestiegen. Die lassen sich nicht mehr pairen.

Edit: Habe mal eben im Phoscon nachgesehen. Das sind die Zigbee Aktoren, die ich über AliExpress geordert habe und momentan im Einsatz sind:
  • 2 x Gledopto RGBW Controller
  • 14 x Zwischenstecker
  • 7 x Aqara Smart Switch
  • 9 x Aqara Multisensor (Hum/Temp)
  • 2 x Moess Multisensor (Hum/Temp)
  • 16 x Aqara Tür-/Fensterkontakt
  • 5 x Aqara Bewegungsmelder PIR

Zuletzt bearbeitet:
@xammu Ich habe sie seit Dezember 2023, bisher einmal letztes Jahr im Juni gewechselt, es gab mal ein Update mit dem die Laufzeit besser wurde. Aktuell melden sie noch 25-30% Restladung, die werden jetzt wahrscheinlich über 1 Jahr halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Ein guter Freund wollte sich jetz auch einen Mini Homeserver aufstellen.
Er schwärmt allerdings von den Beelink und möchte so ein haben.
Bei ihm Läuft auch nur Mealie, Paperless, Immich, Irg ne Bridge für sein Apple Gerät.
Beide sind grade für den selben preis zu erhalten, also fast.

Welchen würdet ihr denn priorisieren?
Den Beelink EQ14
oder den Beelink Mini S12

Ich dachte ich frage mal bei dem Thema einfach, muss man nicht immer nen neues aufmachen.

The_Chicken schrieb:
Den Beelink EQ14
Ich habe mir jetzt die Specs nicht angesehen.
Achte bitte darauf, dass es ein x86-System ist.
ARM-Systeme sind zwar schlanker - sind aber was die Software betrifft eingeschränkter.
Gerade, wenn man Richtung Proxmox-Virtualisierung oder auch Docker denkt, was in Deinem hier angesprochenen Szenario nicht unüblich ist.

Noch mal zurück zu "Matter vs. Zigbee"
Gegen den Einsatz von Zigbee ist grundsätzlich so überhaupt nichts einzuwenden.
Die Empfehlung direkt auf Matter-Kompatibilität zu achten beruht darauf, dass Du Dein System eh neu einrichten möchtest. Da macht es m. E. mehr Sinn "Matter via WLAN" oder "Matter via Thread" bevorzugt in Betracht zu ziehen.
Das Problem heutzutage, wenn Du so willst, ist diese Standards sauber aus den Specs der Geräte zu lesen. Nur ist das bei ZigBee nicht anders. Da musst Du sogar penibel darauf achten, dass der ZigBee Hub mit dem Gerät "auch kann".

The_Chicken schrieb:
Den Beelink EQ14
Würde den EQ14 nehmen
  • 2x 2,5Gb NIC statt 1x 1Gb
  • 2x M.2 PCIe Slots für SSDs statt nur 1x M.2 PCIe 3.0 und 1x langsamerer M.2 SATA
Es gibt nen 60€ Coupon, womit die Preisdifferenz geringer ausfällt. Zudem gibt es für 20€ mehr 1TB statt 512GB überlegen.

Ja deswegen sag der auch interessant aus @CubeID, werde ihm den mal Empfehlen.
Muss er halt rasch sein, keine Ahnung wie lange das immer Aktiv ist mit den Rabatten.

JumpingCat schrieb:
...Das betrifft dann bekannte Bugs wie Strommessung bei den Steckdosen...
Hab ich auch bemerkt. Bei mir war das eine Steckdose mit Messfunktion, die ich über Amazon geordert hatte. Funktioniert einwandfrei, bloss, diese Steckdose registriert Änderungen der Leistungsaufnahme sehr stark verzögert.

Zwei Steckdosen, die ich vor kurzem rein aus Interesse bei Action mitgenommen hatte und die zehn Euro billiger waren als die bei Amazon gekauften, registrieren Änderungen der Leistungsaufnahme mit nur einer Sekunde, statt mit bis zu mehreren Minuten, Verzögerung.

Und für die Berufsbedenkenträger noch ein Hinweis: Keine dieser Steckdosen wird jemals bis an die möglichen 3680W belastet, die eine muss maximal 250W, die andere maximal 800W Last aushalten.

SaxnPaule schrieb:
Edit: Habe mal eben im Phoscon nachgesehen. Das sind die Zigbee Aktoren, die ich über AliExpress geordert habe und momentan im Einsatz sind:
  • 2 x Gledopto RGBW Controller
  • 14 x Zwischenstecker
  • 7 x Aqara Smart Switch
  • 9 x Aqara Multisensor (Hum/Temp)
  • 2 x Moess Multisensor (Hum/Temp)
  • 16 x Aqara Tür-/Fensterkontakt
  • 5 x Aqara Bewegungsmelder PIR

Du hast ziemliche Sensoren von Aqara -> gibt es dafür einen Grund?

Ich habe hier einen Beitrag erstellt und stehe gerade vor der Frage, ob ich komplett auf Aqara Sensoren setzen soll, oder auf HA umsteige

https://www.computerbase.de/forum/t...-hub-und-koppeln-von-zigbee-sensoren.2244684/

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Chicken
Neptun schrieb:
Du hast ziemliche Sensoren von Aqara -> gibt es dafür einen Grund?
Weil es vor ein paar Jahren noch keine große Auswahl gab und man die Dinger im 10er Pack für 2 - 5 EUR pro Stück bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Neptun
Plus, die Tür-/Fensterkontaktsind sehr klein, kann man bei Kunststofffensterrahmen oft unsichtbar von außen im Rahmen verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neptun
Zurück
Oben