Acer Aspire 5 - 2 Probleme nach dem Standby

xmade

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe folgende Probleme mit o.s. Laptop nach dem Standbymodus, die allerdings nicht immer auftreten aber trotzdem nervig sind. Es kommt vor, das nach dem Standby und das unabhängig voneinander, der Bildschirm unregelmäßig flackert, da hilft nichts als ein Neustart. Desweiteren kommt es vor, das nach dem Standby das Touchpad eine wegbekommt indem es es scheinbar nach ein paar Sekunden in einen "Standby" geht. D.h. wenn man tippt reagiert es nicht sofort, man muss nochmal tippen oder vor dem ersten tippen wischen, damit es reagiert. Auch dieses Phänomen ist nur durch eine Neustart wieder zu beheben. Ich meine, wer programmiert so einen Quark? Für was ist der Standby Modus denn da, wenn danach sämtliche Peripherie verrückt spielt? Treiber sind selbstverständlich auf dem neuesten Stand. Was gibt es für Möglichkeiten bzw. wer hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen?

Hab das auch manchmal, das Flackern nach Standby ist echt nervig und das Touchpad spinnt bei mir auch öfter kurz rum. Manchmal hilft es bei mir den Treiber komplett neu zu installieren oder den Energiesparmodus für Eingabegeräte im Geräte-Manager auszuschalten. Trotzdem sollte sowas eigentlich nicht passieren, gerade bei nem relativ neuen Laptop.

Du könntest zumindest beim Bildschirm nach dem Standby unter Windows mal folgendes testen (Grafiktreiber neu starten): Tastenkombination Windows + Strg + Umschalt + B

flockii:​

Für das Touchpad finde ich keine Einstellungen für den Energiesparmodus im Gerätemanager.

MoonTower:​

Das ist ein toller Tipp, den hab ich ausprobiert, ist es normal, das nach der Tastenkombi der Bildschirm kurz flackert?

Ps: Allerdings flackert der Bildschirm nach der Tastenkombi nach einer Zeit erst recht. Und beim schauen von Youtube schaltet der Bildschirm nach ein paar Sekunden sogar ab.​

Ja, dass der Bildschirm kurz flackert nach dem Grafiktreiber-Neustart ist normal, das, was danach bei Dir kommt dann nicht.
Was mir noch einfällt: Es gibt doch bei Dir eine Tastenkombination für Bildschirm während des Betriebs ausschalten. Aus / Anschalten ... vielleicht hilft das nach dem Standby. Oder einfach nochmals in den Standby und wieder zurück. Ich würde da etwas "rumspielen". Vielleicht gibt´s ja doch eine schnellere Lösung als Neustart. Viel Glück :)

Zurück
Oben