Acer Aspire 5 - Schlechte Gehäusequalität

xmade schrieb:
Mittlerweile sind die 2 besagten Schrauben völlig ohne Funktion, deren Gewindebuchsen drehen frei, die drehen quasi in ihrem Sitz durch.
Wie gesagt: Einkleben mit viel 2-Komponentenkleber und Füllmaterial hilft oft bei Acer.

Ich würde die Befestigungsschrauben einfetten und ins Gewinde eindrehen, dann läuft kein Harz in die Gewinde.

xmade schrieb:
Wundert mich das Acer noch besteht, andere ehemalige bekannte (auch gute) haben sich aus dem Laptopgeschäft zurückgezogen und Acer schludert sich über Jahre hindurch - gibt genug Lesestoff der schlechten Materialqualität wegen.
Acer war lange Zeit mit Marktführer bei Laptops/PCs und das Geschäft lief gut.
Dann gingen die Verkäufe zurück (Handys) und die unteren Serien waren nur noch aus Billigstmaterial gefertigt(auch das beeinflußt die Haltbarkeit der Buchsen).

Die Scharnierbolzen sind meiner Meinung nach zu sehr auf strammen Sitz gefertigt und die Toleranzen laufen dann auf eine Presspassung zu.
Dann verflüchtigt sich das Schmiermittel und der Staub kriecht in den Zwischenraum und das Gelenk geht fest.

@wuselsurfer Na dann hoffen wir mal, das die Verkäufe noch weiter zurückgehen und Acer vom Markt verschwindet.
Was den 2 - Komponentenkleber angeht, gut und schön, nur bekomme ich den nicht an die Stelle angebracht, wo er hin müsste. Die Gewindebuchsen, sitzen unter einem Metallblech, welches angegossen ist, die Buchsen an die Stelle zu bekommen und dann noch den Kleber kaum möglich. Und dann nochmal eine Gehäuseunterteil bestellen, das lohnt bei der Krücke nicht mehr. Ich hatte schon Laptops von Toshiba und Fujitsu und die haben weniger gekostet aber dieser Acer ist das schlimmste, was mir jemals untergekommen ist.

Toshiba und Fujitsu waren stark aufs Business ausgerichtet, und waren daher allein aus Eigeninteresse auf eine höhere Grundqualität angewiesen.
Acer ist mehrheitlich auf Consumer ausgerichtet. Also nach 2 Jahren weg werfen und neu kaufen = Umsatz. ;)
Aber wie gesagt, das ist bei den Consumer günstig Serien der anderen auch nicht besser. ein HP 15, ein Lenovo Ideapad 3 oder gar 1 ist nicht besser verarbeitet.
Und die Aspire 5 sind Acer Serie für so günstig wie möglich gibts im Portfolio die ersten dedizierten Grafikkarten. Also ist die Kiste so konstruiert, dass möglichst viele wohlklingende Features (CPU, GPU, RAM, SSD) für möglichst günstiges Geld anbieten zu können.

bevor Acer keine Notebooks mehr verkauft: mir wäre es lieber wenn Gigabyte damit aufhört Notebooks zu bauen, die sind grottig....

wuselsurfer schrieb:
Wie gesagt: Einkleben mit viel 2-Komponentenkleber und Füllmaterial hilft oft bei Acer.

Ich würde die Befestigungsschrauben einfetten und ins Gewinde eindrehen, dann läuft kein Harz in die Gewinde.
Das ist gefährlich, dass sich dann diese Schrauben später schnell lockern und lösen.
Normalerweise werden diese Schrauben nicht ohne Grund mit Schraubensicherungskleber am Gewinde eingeschraubt.
Also besser sparsam sein mit Zweikomponentenkleber.

xmade schrieb:
as den 2 - Komponentenkleber angeht, gut und schön, nur bekomme ich den nicht an die Stelle angebracht, wo er hin müsste. Die Gewindebuchsen, sitzen unter einem Metallblech, welches angegossen ist, die Buchsen an die Stelle zu bekommen und dann noch den Kleber kaum möglich.
Ja, da muß man sich oft etwas einfallen lassen.

Aber alle so befestigten Scharniere hielten fehlerfrei.

xmade schrieb:
Und dann nochmal eine Gehäuseunterteil bestellen, das lohnt bei der Krücke nicht mehr.
Wie ist denn die 11stellige SNID vom Gerät (verrät nichts über den Benutzer)?

xmade schrieb:
Ich hatte schon Laptops von Toshiba und Fujitsu und die haben weniger gekostet aber dieser Acer ist das schlimmste, was mir jemals untergekommen ist.
Da sind die Gehäuse meist besser verarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe die Scharnierhalter mit 2K Kleber verklebt, man wird sehen wie lange es hält. Der Laptop wird nicht sehr oft auf und zugeklappt.

firewheels schrieb:
Du könntest die Mutter am Scharniergelenk etwas lösen damit es leichtgängiger ist um die Belastung auf die unterschale beim auf und zuklappen zu reduzieren und mit einem Schuss Öl passiert da so schnell nichts mehr.

Betrifft sogar auch Lenovo Laptops. In dem Video wird die Problematik auch nochmal gezeigt:
www.youtube.com/watch?v=VA5wo8cP7AM&t=967s

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
Genau das meine ich. Betrifft aber soweit ich weiß nur ältere Laptops wo man 2 Hände zum aufklappen braucht. Die neueren die mit einer Hand aufzuklappen sind sollten dieses Problem nicht mehr haben.

Auch bei den älteren Geräten, wie dem im Video, ist das Problem erst nach Jahren der Benutzung aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich sind wohl die Erfahrungen. Hatte bzw. habe 3 Acer Geräte, alle davon sind bei mir bzw. meiner Familie noch im Einsatz.

1. Swift 3 Ultrabook - November 2020 gekauft und läuft immer noch perfekt ohne Ermüdungserscheinungen
2. Predator Helios 300 Gaming Notebook - gekauft August 2023 - letztes Jahr innerhalb der Familie verschenkt, läuft immer noch perfekt ohne Ermüdungserscheinungen
3. Swift Go 16 OLED Ultrabook - Januar 2025 gekauft und klar, läuft einwandfrei ohne Ermüdungserscheinungen

Zum Swift Go 16 kann ich sagen, alles aus Aluminium. Deckel, Baseunit und sogar der Boden. Klasse 3.2K OLED Panel mit 120Hz, gute Akkulaufzeit, schöne Tastatur (natürlich beleuchtet), 2x Thunderbolt 4 und einen Core Ultra 5 samt 16 GB DDR5. Dafür habe ich 739€ gezahlt.

Was ich damit sagen will, man bekommt gerade bei Acer relativ viel für sein Geld (meiner Meinung nach). Das gilt für alle 3 Modelle, zum Zeitpunkt des Kaufes waren die mit Abstand vom Preis/Leistungsverhältnis gegenüber der Konkurrenz am besten aufgestellt.

Ja, man hört immer wieder mal, dass Acer nicht so dolle sein soll. Aber ich persönlich würde jederzeit wieder ein Gerät dieses Herstellers kaufen. Das bei deinem Gerät ist natürlich ärgerlich und ich kann deinen Frust verstehen. Aber offenbar ist nicht jedes Acer Modell ein Griff ins Klo.

LG

Zuletzt bearbeitet:
@RealEnd Das stimmt, man bekommt für den Preis viel geboten.
Allerdings waren bei meinem Sachen dabei, die nicht sein dürfen bei dem Preis, abgesehen vom Gehäuse wie z.B. ein klirrender linker Lautsprecher bei bestimmten Frequenzen, dann ab und an das flackernde Display nach dem Standby und ein verzögerndes Touchpad nach dem Standby. Auch ist mir beim zerlegen des Gehäuses aufgefallen, das der Lüfterkühler schon gut Staub angesetzt hatte, d.h. irgendwann das Gehäuse ohnehin zerlegt werden müssen, weil der Lüfter vermutlich dann nur noch im Dauerlauf gedreht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben