Acer Aspire 5 erkennt SSD beim Starten nicht (im BIOS ist Sie da)

Dave X

Commander
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Hallo,

Ich habe das Acer von meinem Vater hier und das Problem ist ein Problem, was ein Problem ist :D

Ne, hier eine kleine Zusammenfassung:

Gerät:
  • Acer Aspire 5
  • Bezeichnung A515-56
  • Windows 10 home
  • Intel i5-1135G7 CPU
  • Ram 8GB
  • 512GB WD SN530 m2 SSD
  • gekauft April 21. Gerät ist aus der Garantie raus, war ein vom Hersteller instandgesetztes Gerät (Garantiezeit 2 Jahre vom Produktionsdatum her, Verkäufer gab nur 12 Monate Gewährleistung)
Problembeschreibung:
  • Laptop findet von jetzt auf gleich (nach einem Windows Update und Neustart) die SSD nicht mehr
  • Fehlermeldung: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
  • Über die Problembehandlung kann ich kein Update jeglicher Art deinstallieren, kommt eine Fehlermeldung
  • Über USB kann ich kein Windows neu installieren, da er kein Laufwerk findet
  • Im BIOS wird die m2 erkannt, ebenfalls erkannt wird eine 2,5" SSD (testweise eingebaut)
  • Neustes Win ISO geladen und über Rufus auf einem Stick als Bootmedium (wie bei vielen Geräten vorher auch)
  • Windows Installation geht, bis zur Auswahl der Partition (Festplatte), dann ist Ende, da keine gefunden wird...
Bin ich zu doof und muss einen Treiber noch einbinden (hatte ich bei der Erstinstallation auch nicht gemacht)?
Die m2 SSD erkennt er in einem anderen Laptop und ich kann darauf zugreifen.

Secure BOOT hatte ich ebenfalls mal deaktiviert, aber auch ohne Erfolg.

Den Stick hatte ich mit Rufus als Partitionsschema GPT und MBR laufen lassen, beides ohne Erfolg.

Hat wer noch ne Idee? 20230322_102652.jpg20230322_102706.jpg20230322_102709.jpg20230322_102711.jpg20230322_102714.jpg20230322_104844.jpg


kann mich erst heute abend melden
 
Dave X schrieb:
Fehlermeldung: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Die Meldung kommt vom Bootloader auf der SSD. Sie wird also schon gefunden. Der Windows Boot Loader wird ja im UEFI auch erkannt. Irgendein Update hat dir den Controller Treiber zerschossen.

Grundsätzlich könntest du das problemlos durch eine Neuinstallation per USB lösen. (das wäre der schnellste Weg), sofern abgesicherter Modus und Co nicht mehr gehen.
Ergänzung ()

Dave X schrieb:
Über USB kann ich kein Windows neu installieren, da er kein Laufwerk findet
Erstell den mal per Media Creation Tool und teste es mal mit einem anderen Stick.

Hattest du Secure Boot aus, als du mit dem Rufus Stick versucht hast zu booten?
 
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Hi...

Hmm...​
Dave X schrieb:
[...] kommt eine Fehlermeldung
Welche genau?

Ansonsten könnte man noch vor einer Neu-Installation entweder mit der Methode des mehrmaligen kalten Ausschaltens des Rechners oder mit einem via MCT erstelltem UEFI-bootfähigen USB-Stick auch die Reparaturoptionen starten und mglw. dort auch erst nochmal das Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt oder über die Befehlskonsole ein Rollback des letzten Updates versuchen sowie außerdem sowohl das BCD-Set als auch die Systemdateien kontrollieren, bspw. nach den Lösungspunkten 2, 4 und 5 aus dieser EaseUs-Anleitung.​
 
Dave X schrieb:
  • 512GB WD SN530 m2 SS
Du brauchst den Intel VMD Treiber für die SSD sonst wird das nix.
Wird für Intel CPU der 10. und 11 Gen. benötigt. [ich habe diesen: F6flpy-x64 (Intel® VMD)]
 
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@cvzone
@User007
@cyberpirate
@CB.R

Danke euch erstmal für die schnellen Antworten. Ich kam eben erst nach Hause. Werde mich spätestens morgen damit befassen und mich melden. Merci
 
cvzone schrieb:
Erstell den mal per Media Creation Tool und teste es mal mit einem anderen Stick.
Mist,
bin ich jetzt eben dran, mal schauen, ob die Augen den Rest hinbekommen :D
cvzone schrieb:
Hattest du Secure Boot aus, als du mit dem Rufus Stick versucht hast zu booten?
Ja, hatte ich ebenfalls versucht.

User007 schrieb:

Aufgrund eines Problems können Sie das letzte Funktionsupdate von Windows nicht deinstallieren. Versuchen Sie stattdessen, Ihren PC zurückzusetzen.

Zurücksetzen klappt auch nicht, da ein interner Fehler auftrat...

User007 schrieb:
Ansonsten könnte man noch vor einer Neu-Installation entweder mit der Methode des mehrmaligen kalten Ausschaltens des Rechners​
ohne Erfolg gewesen.

User007 schrieb:
oder mit einem via MCT erstelltem UEFI-bootfähigen USB-Stick auch die Reparaturoptionen starten und mglw. dort auch erst nochmal das Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt oder über die Befehlskonsole ein Rollback [...]​
bin ich dran.

cyberpirate schrieb:
Entweder direkt mit dem MCT den Stick
bin ich dran

CB.R schrieb:
Du brauchst den Intel VMD Treiber für die SSD sonst wird das nix.
Wird für Intel CPU der 10. und 11 Gen. benötigt. [ich habe diesen: F6flpy-x64 (Intel® VMD)]
für die 11te vielleicht?
Hab heute vormittag ein Asus ROG Laptop mit dem Stick (den ich für den Acer nutzen wollte) installiert, CPU ist eine 10875H, ging problemlos.



Edit:
Mit dem MediaCreationTool klappte es ebenfalls nicht, der Tip von @CB.R passte nicht direkt, er braucht die IRST (Intel® Rapid Storage Technology) Treiber....
Resumé: Was ein Scheiß

Zumindest kann ich die IRST Treiber manuell installieren und komme dann auf die Auswahl der Partition. Gehe ich auf zurück und mag die Computer Reperatur angehen, gleiche Problematik wie am Anfang.... Jetzt erstmal pennen und morgen nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave X schrieb:
der Tip von @CB.R passte nicht direkt, er braucht die IRST (Intel® Rapid Storage Technology) Treiber....
Resumé: Was ein Scheiß

Zumindest kann ich die IRST Treiber manuell installieren und komme dann auf die Auswahl der Partition. Gehe ich auf zurück und mag die Computer Reperatur angehen
... doch doch der Tip passt schon. Hättest du Google nach meinen F6flpy-x64 (Intel® VMD) gefragt, wärst du richtig gelandet;

Auf zurück und in die Reparatur gehen wird nicht klappen. ;)
Screenshot 2023-03-23 003542.png
 
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CB.R schrieb:
Auf zurück und in die Reparatur gehen wird nicht klappen. ;)
Das stimmt 🙈.

Hab es die Nacht noch installiert, gleich alles wieder verschrauben und fertig.

Wie gesagt, bei dem Asus hatte ich die Probleme nicht.

Danke nochmals für die Tips 👍
 
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@CB.R
Nur mal, um das (für mich) zu verstehen bzw. nachvollziehen zu können:
Das ist doch wohl ein aktuelles (W11)Notebook, dass scheinbar einen speziellen (Intel)Treiber benötigt, um eine M.2-SSD, mit der es auch vom Hersteller zur Auslieferung angeboten wird, ansprechen zu können? 🤔
Hängt das mit der Optane-Geschichte zusammen?
- EDIT -
Ah, ok, diese Intel-Anleitung erklärt einiges... welcher 08/15-Anwender soll eigtl. sowas wissen können? 🤨

Witzig dazu ist dann übrigens auch, dass Acer offensichtlich nur ältere Treiberversionen mit erheblich neuerem Datum dafür anbietet. 🤷‍♂️

@Dave X:​
Dave X schrieb:
Zumindest kann ich die IRST Treiber manuell installieren
An welcher Stelle genau - im Setup-Prozess (also praktisch da, wo früher mittels der F6-Taste Gerätetreiber im Win-Installationsvorgang eingebunden werden konnten)?
Ist die WD-SSD eigtl. original vom Hersteller verbaut gewesen?

Btw.:
Da scheint's auch ein erst drei Tage altes BIOS-Update zu geben. 😉​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Text & Link ergänzt)
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User007 schrieb:
Ah, ok, diese Intel-Anleitung erklärt einiges... welcher 08/15-Anwender soll eigtl. sowas wissen können? 🤨


Ist die WD-SSD eigtl. original vom Hersteller verbaut gewesen?

1) Genau so.. Ein 0815 Anwender soll das evtl. gar nicht wissen.? ;)


2) Bestimmt war sie, diese SSD wurden von Ende 2020 bis Ende 2021 massenhaft in Geräten von Acer und Lenovo verbaut. Eventuell waren die im Einkauf ja besonders attraktiv für die Hersteller?

PS: Schön das der TE nun seinem Vater wieder als würdiger Stammhalter unter die Augen treten kann.:)
 
CB.R schrieb:
Na ja, wenn der Hersteller auch das Austauschen von Datenträgern öffentlich beschreibt und den Anwender damit sozusagen "ermächtigt" einen Austausch vorzunehmen... meine Frage bezog sich allerdings auch erstmal vorwiegend auf​
User007 schrieb:
[...] scheinbar einen speziellen (Intel)Treiber benötigt, um eine M.2-SSD, mit der es auch vom Hersteller zur Auslieferung angeboten wird, ansprechen zu können?
Und sowas in den zwanziger Jahren des 21. Jahrhunderts... da fehlt doch dann seitens des Herstellers Acer auch die Kompatibilitätsweitsicht bzw. ist das halt nicht gut dokumentiert - da muß doch mit gerechnet werden, dass auch mal ein Datenträgertausch anstehen könnte.​

CB.R schrieb:
Ok, obwohl die Frage eigtl. eher für den TE gedacht war - mglw. ist sie ja ausgetauscht worden.
 
User007 schrieb:
@CB.R
Nur mal, um das (für mich) zu verstehen bzw. nachvollziehen zu können:
Das ist doch wohl ein aktuelles (W11)Notebook, dass scheinbar einen speziellen (Intel)Treiber benötigt, um eine M.2-SSD, mit der es auch vom Hersteller zur Auslieferung angeboten wird, ansprechen zu können? 🤔​

Laptop wurde 10/20 gebaut und mit Win10 Pro ausgeliefert.

User007 schrieb:
Ah, ok, diese Intel-Anleitung erklärt einiges... welcher 08/15-Anwender soll eigtl. sowas wissen können? 🤨​
Gute Frage, da ich bisher bei weit über 100 Windows Installationen noch nie ein Problem dieser Art hatte und kenne diese Problematik nur teilweise von Windows XP mit intgriertem SP 2 der 3.

User007 schrieb:

Witzig dazu ist dann übrigens auch, dass Acer offensichtlich nur ältere Treiberversionen mit erheblich neuerem Datum dafür anbietet. 🤷‍♂️​

Acer ist, was Treiber angeht, eine Schnarchnase.

User007 schrieb:
An welcher Stelle genau - im Setup-Prozess (also praktisch da, wo früher mittels der F6-Taste Gerätetreiber im Win-Installationsvorgang eingebunden werden konnten)?
Ist die WD-SSD eigtl. original vom Hersteller verbaut gewesen?
Die WD ist ab Werk verbaut gewesen, ja.

Beim Installationsvorgang, du wählst die Windows Version aus, dann theoretisch den Datenträger, welcher ja nicht angezeigt wurde, dort kannst du unten dann Treiber laden anklicken.

User007 schrieb:
Btw.:
Da scheint's auch ein erst drei Tage altes BIOS-Update zu geben. 😉​
Ja, ist seit dieser Nacht auch installiert :grr:


CB.R schrieb:
2) Bestimmt war sie, diese SSD wurden von Ende 2020 bis Ende 2021 massenhaft in Geräten von Acer und Lenovo verbaut.
Ja, war original verbaut.

CB.R schrieb:
PS: Schön das der TE nun seinem Vater wieder als würdiger Stammhalter unter die Augen treten kann.:)
BTW, er verursacht manchmal auch die Fehler, wenn du wüsstest :D

User007 schrieb:
Und sowas in den zwanziger Jahren des 21. Jahrhunderts... da fehlt doch dann seitens des Herstellers Acer auch die Kompatibilitätsweitsicht bzw. ist das halt nicht gut dokumentiert -​

Wenn verkauft ist der Rest egal. Bei Reklamation wird einfach das Board getauscht oder die SSD. Ist scheinbar günstiger, Hauptsache in Massen unters Volk gebracht.
 
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