Acer Aspire 5 (A515-51-592H) Lautstärke

SlideMouse

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
204
Guten Abend,

ich habe mir einen brandneuen ACER Laptop mit 8. Gen. Intel Chipsatz gegönnt.

Leider, so scheint es, macht mich dieser Laptop wahnsinnig.


Ich habe alle Treiber (meines Wissens nach) installiert. Chipsatz, Bios, VGA, etc.

Alles auf dem aktuellsten Stand.


Leider, warum auch immer, regelt der Lüfter nicht entsprechend.

Zwar musste anfangs Windows 10 alle Update installieren, doch auch jetzt, 2 Tage nach Kauf, kann ich nichtmal eine Internetseite öffnen oder ein Windows-Fenster öffnen, ohne das die Lüfter anspringen und sehr stark hörbar sind.



Gibt es von euch aus noch irgendwelche Tipps oder Tricks, bevor ich evtl. den Laptop zurückschicke? Danke sehr.
 
Lüfter wird wahrscheinlich übers BIOS geregelt. Vielleicht kann man da was einstellen.
 
Smily schrieb:
Lüfter wird wahrscheinlich übers BIOS geregelt. Vielleicht kann man da was einstellen.

Leider nein.

Die Bios-Steuerung lässt hier nicht viel zu.

Das interessante an der Geschichte, selbst im Bios Menü lief der Lüfter auf hohen Touren.

Oh man.

VIelleicht ist das aber bei den Acer Geräten "Normal".


Ich meine, vorher hatte ich nur Medion Geräte und die waren deutlich leiser.
 
Sollte ich vielleicht erneut das BIOS 1.12 installieren?

Vielleicht wurde es nicht korrekt installiert.

Ich lese auch nirgends, dass sich irgendwer über das Acer Aspire 515-51 beschwert. (bezgl. Lautstärke) Schon merkwürdig.



(ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass Acer nur über einen Hidden-Bios alle Funktionen verfügbar macht. Da herein zu kommen ist anscheinend schwer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Energieoptionen von Win 10 ob "Höchstleistung" aktiv ist. Wenn ja, läuft die CPU bei Last auf maximalen Takt. Ausbalanciert ist der beste Kompromiss. Im Bios Menü greift noch kein Energiesparprofil, daher laufen die Lüfter hoch und runter, da die CPU wieder hoch taktet.
 
Zurück
Oben