• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer Aspire 5315 new CPU

Stimo89

Lieutenant
viel bringen wird es dir leistungstechnisch nicht!

ich hab mal zu testen bei einem asus laptop die cpu getauscht (aus einem anderen asus, gleiche serie)
das bios hat gemeldet dass die cpu nicht erkannt wird und fertig, wurde also erkannt nur durchs bios der startvorgang verhindert
wie das bei acer ist weiß ich nicht

Wenn die CPU nicht supported wird, kann es durchaus auf das Phänomen, das tom beschrieben hat hinauslaufen. Wie sagte Eckehard? "Rööörich, ich glaub, ich würd das lassn."

Wahrscheinlich werden folgende CPUs passen:

Standardmodelle mit FSB533 (TDP: 27 W), mit XD-Bit:
730: 1,60 GHz
740: 1,73 GHz
750: 1,86 GHz
760: 2,00 GHz
770: 2,13 GHz
780: 2,26 GHz
LV-Modelle mit FSB400 (TDP: 10 W):
718: 1,30 GHz
738: 1,40 GHz
758: 1,50 GHz, mit XD-Bit
778: 1,60 GHz, mit XD-Bit
ULV-Modelle mit FSB400 (TDP: 5–5,5 W):
713: 1,10 GHz (TDP: 5 W), mit XD-Bit
723: 1,00 GHz (TDP: 5 W)
733: 1,10 GHz (TDP: 5 W)
733J: 1,10 GHz (TDP: 5,5 W)
753: 1,20 GHz (TDP: 5,5 W)
773: 1,30 GHz (TDP: 5,5 W)
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_M
runterscrollen auf Dothan 533

Beim Acer würde ich nicht viel umrüsten, habe mal ein Thinkpad R50e von Celeron auf 733 umgerüstet, weil ich die CPU für 30€ bei ebay geschossen habe.

Wenn dir das Notebook wirklich wichtig ist, dann kannst du ja mal in diversen Auktionshäusern gucken, manchmal findeste auch ein komplettes Notebook mit einer schönen CPU und z.B. Displayschaden.
So kannst du vielleicht aus zwei Geräte eins machen und RAM sowie HDD nutzen...

Deine Idee von Celeron auf Celeron bringt dir kaum einen Leistungssprung.

denkst du das so mein Acer eine solche CPU unterstützen würde also damit arbeiten könnte?
Ergänzung ()

ich habe noch einen andere frage. ich habe gestern den kühler abmontiert und gesehen das die grafikkarte keine wärmeleitpaste wie die CPU hat, sonder nur so ein komisches Plastikpad. wisst ihr ob ich darauf auch wärmeleitpaste auftragen kann? oder unter dem plastikpad oder auch ohne diesen plastikpad?

Es kommt auf den FSB und Sockel P an. Kaufe dir ja keinen Celeron, sondern einen T5400 oder T5600, ich glaube ein T7100/T7300 dürfte auch passen.

Der Mobile Intel GL960 Express Chipset unterstptzt Dualcore CPU´s der 1. Generation, das heist, CoreDuo T2xxx und Pentium Dualcore T2xxx. Eine andere CPU würde ich da nicht einbauen... Einen FSB von 667Mhz müsste der Chipsatz auch schon packen.

Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/CPU-INTEL-Co..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3a72425926
http://www.ebay.de/itm/CPU-INTEL-Co..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item4844ea1428
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-D..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2ebd1a1fe8

liege ich falsch oder sind die drei beispiele aus ebay alle für desktop un nicht für notebooks gedacht?
Ergänzung ()

@iTzZent was denkst du zu denen die Sebl gepostet hat?

Also ich hatte mal den Acer 4315 und bin mir sehr sicher, dass er den GM965 Chipsatz hatte. Du solltest das nochmal mit CPU-Z überprüfen.

Und ich hatte den gleichen Celeron drin und habe ihn durch ein C2D T5450 ersetzt (nicht T5400, da hatte ich mich vertan). Die beste Lösung wären: T5450/T5550/T5750/T7100/T7300. Die haben viel mehr Leistung und sind echte C2Ds. Außerdem kannst du bei denen noch die Spannung einstellen, also undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebl du hast die sicher auch versucht zu übertakten. mit welchem tool hast du das angestellt?

Übertaktet habe ich nicht, ich habe ihn nur auf der niedrigsten Spannung laufen lassen, so dass der Lüfter immer aus war. Sonst würde ich zum übertakten Rightmark oder Throttlestop nehmen. Mein Notebook läuft derzeit mit Throttlestop übertaktet und bei 0,95V.

um die spannung zu reduzieren hast du auch einer der beiden tool benutzt?

Jepp, kann aber manchmal ziemlich tricky sein. Dazu gibts im Netz aber genügend Anleitungen. Das wichtigste ist natürlich erstmal die richtige CPU, am besten eine von denen die ich oben genannt habe. Beim T7100 solltest du darauf achten, dass der RAM auch 800fsb mitmacht, oft ist da nur 533er Ram verbaut.

denkst du das die 533er von Samsung das durchhalten könnten?

ne, denke ich nicht. Ich würds auch erstmal mit einem T5550 oder T5750 versuchen

das werde glaub ich auch. ich hol mir wenn möglich einen t5750. der unterschied von einem t5750 zu einem t7100 oder t7300 ist nicht so gross!?

@Sebl wie du sehen kannst ist es "nur" ein GL960 Mainboard. unterstützt er trotzdem andere CPUs?

Anhänge

• gl960.jpg
    gl960.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 260
ja,

schaue dir den guide hier an:
http://forum.notebookreview.com/acer/251959-aspire-5315-cpu-step-step-upgrade-guide.html

Es passen sogar T9300/T9500 rein, was das NB verdammt schnell macht, aber dafür keine 4GB ram. Ich glaube das beste p/l-Verhältnis hätte ein T8100/T8300. Also kurz gesagt auch alle Sockel-P CPUS mit nem 800er FSB würden laufen, ich weiß nur nicht ob dein Ram das mitmacht. Du brauchst auch nur 667er RAM, weil der RAM nicht auf 800 getaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sebl, vielen dank, ist echt toll von dir! Ich werde mir jetzt eine T8100 holen und wenn der ram dies icht aushält dann eben auch neue RAMs.
zu meinem 5# post, weisst du da vieleicht was?:
"ich habe noch einen andere frage. ich habe gestern den kühler abmontiert und gesehen das die grafikkarte keine wärmeleitpaste wie die CPU hat, sonder nur so ein komisches Plastikpad. wisst ihr ob ich darauf auch wärmeleitpaste auftragen kann? oder unter dem plastikpad oder auch ohne diesen plastikpad?"

Zurück
Oben