Acer Aspire 5733Z aufrüsten sinnvoll?

Mr Cotton

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
76
Ich besitze einen Acer Aspire 5733z mit dieser Ausstattung
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16834215190R

Nun habe ich überlegt ihn zu ersetzen, aber eigentlich reicht er zum surfen und für den Office Betrieb völlig aus, da für alles andere ein Desktop PC zur Verfügung steht. Trotzdem ist er etwas lahm und wurde in letzter Zeit schnell heiß und langsam. Deshalb habe ich den Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert. Temperatur und Lautstärke passen jetzt. Aber Internet und Officebetrieb laufen immer noch nicht so richtig flüssig.
Da ich bei meinem Desktop PC eine größere SSD verbauen möchte, würde eine Samsung 850 Evo 120 GB abfallen. Gleichzeitig würde ich noch den RAM aufrüsten um doch ab und zu mal Lightroom auf dem Notebook nutzen zu können.
Da das Notebook 3gb RAM hat, wird wohl 2+1 GB verbaut sein. Also die 2gb drin lassen und 4gb nachrüsten oder wird es da Probleme geben?

Die größte Frage die sich mir stellt, ob es einen spürbaren Performanceschub geben wird? Die Kosten dafür halten sich ja in Grenzen. 20€ für einen 4gb Riegel kann ich in das alte System noch investieren. Aber umzubauen und Windows neu aufsetzen um dann festzustellen, dass es nichts gebracht hat, wäre ärgerlich.

Was denkt ihr?
 
Würde es versuchen. Aber erstmal nur mit SSD, RAM kann man immer noch bestellen und dann in ner Minute tauschen. 3GB müssten doch für Internet+Office Tests reichen :D

Memory 3 GB
Memory Speed DDR3 1066
Memory Spec 2 GB x 1 + 1 GB x 1
Memory Type 204-Pin DDR3 SO-DIMM
Memory Slot (Total) 2
Memory Slot (Available) 0
Max Memory Supported 8 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens noch einen Acer One mit RAM und SSD aufgerüstet. Der ist jetzt eigentlich ziemlich flott unterwegs.
 
Die Daten zu den RAM habe ich ganz übersehen.

Würde im selben Zug aber gleich den 1gb Riegel durch 4gb ersetzen. So fällt mir die Entscheidung leicht, ob Win8 32 oder 64 bit. Lightroom 6 funktioniert aufgrund von Speichermangel nämlich nicht. Wäre schön unterwegs gleich mal ein paar RAWs zu sichten.

Die Schnittstelle scheint aber nicht Sata 2 zu sein, d.h. die SSD wird nicht voll ausgereizt. Vermutlich immer noch 10x schneller als die als HDD getarnte Diskette, die momentan verbaut ist.
 
Welchen Chipsatz hast du denn? Zeigt z.b. CPU-Z an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben