Acer Aspire 5680 RAM Modul

MCBOB

Newbie
Hallo zusammen,

ich besitze ein Acer Aspire 5680.

Betriebssystem Windows 7 ultimate 64-Bit

Da der Laptop mit 1 GB RAM viel zu langsam war, habe ich die 2x 500 MB Riegel entfernt und 2 x 2 GB eingesetzt.

Die 4GB RAM wurden auch erkannt, aber es sind laut System nur 3 GB verwendbar.

Ich dachte das Problem stellt sich nur bei 32 bit Systemen?

Hat jemand einen Vorschlag wie ich den letzten GB RAM auch nutzen kann?

Der Chipsatz ist zu alt! Der kann keine 4 GB verwalten! Nur 3,X GB ...ist vollkommen normal! Sorry!

Danke für die schenlle Antwort *itsfun*

ist es möglich unterschiedlich große RAM Riegel einzubauen, oder sollte ich es einfach dabei belassen und mich freuen, dass er doch erheblich schneller läuft als vorher.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Graka auch was von dem RAM nutzen kann. Deswegen die Nachfrage

Der Chipsatz kann schon bis 4GB adressieren. Leider funktioniert das in der Praxis oft nicht weil so gut wie kein Notebook Hersteller seinen Systemen mit i945PM entsprechende Bios Updates zur Verfügung stellt.

Genau genommen geht es hierbei um Memory Remapping. Manche NBs aus dieser Zeit haben die Option im Bios, viele allerdings nicht und ohne diese Funktion ist (im OS) bei 3GB Ende.

Zwei unterschiedliche Module (Speichergröße) funktionieren aber dadurch fällt der Controller zurück in den Single Channel Modus. Dual Channel (doppelte Speicherbandbreite, wie auch mit den 2*500MB) geht bei 945 nur mit gleichen (Größe) Modulen.

Den Flex Mode gibt es erst ab 965 (Dual und Single Channel bei Mischbestückung kombiniert).

Also am besten die 2*2GB verbaut lassen. Man muss zwar auf 1GB verzichten, in der Praxis ist der Unterschied zwischen 3 - 4GB auf diesem System aber sowieso kaum relevant was den nutzbaren Speicher betrifft - solange dieser im Dual Channel Modus betreiben wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben