PC läuft nur mit einem RAM-Modul

Tzuriell

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32/16B G.Skill Flare X5 DDR5-CL6000 CL36-36-36-96
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARB
  • Grafikkarte: 24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound
  • HDD / SSD: 1TB WD SN850X M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sobald ich bei beide RAM-Module verbaue fährt der PC nicht mehr hoch und es Leuchten CPU Rot und Ram Gelb auf dem Mainboard.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard geflasht auf aktuellste Biosversion
Beide Module laufen für sich solo (Danke für den Hinweis das es hier fehlte)
___

Im Grunde läuft der PC stabil mit den 16GB aber ich würde natürlich gern die 32GB nutzen. Da ich zwar einen PC zusammen bauen und auch Flashen kann (gibt ja Anleitungen ;) ) fehlt mir hier dann doch das Wissen um die 32GB am laufen zu haben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal musst du Slot 2 und 4 (vom Kühler/CPU) gesehen nehmen und dort die RAM Module reinstecken. Dabei darauf achten, dass sie auch einrasten.

Funktionieren beide RAM Riegel einzeln? Wenn nicht, dann ist eventuell ein RAM-Riegel defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
In Start post fehlt, ob beide Module einzeln fuktionieren, @Tzuriell .
Denn je nachdem welch einen defekt so ein Modul hat, geht gar nichts mehr wenn dieses steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ähnliches hatte ich auch mal bei meinem B550...bei mir war es als ich aus versehen gegen das Case mit dem Fuss heftig gekommen bin. !! Es war ein Akt den Ram bzw beide Module zusammen wieder zum laufen zu bekommen.

Vielleicht klappt es bei Dir ja auch !!

Was geholfen hat. Bios reset, Ram raus nehmen und Bänke durchpusten. Richtig wieder verbauen !!!
Sollte das nicht helfen..dann erst den einen Ram dann den anderen Ram in jeweils jeder der Bänke verbauen.

Was mir aufgefallen ist , das das Board danach die Spannung leicht erhöht hat
 
Mach ein ClearCmos mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard,
wenn nur ein Modul in SLOT "A2" steckt.
System vom Strom trennen hierfür.
 
Ist im Bios das EXPO für die Riegel aktiviert oder laufen die auf Stock?

Du weißt, dass der Speicher erstmal vom Mainboard kennengelernt werden muss, man nennt es "trainieren" und dass dauert seine Zeit, je nach Board durchaus einige Minuten zu Anfang, später dann weniger.

Wie lange leuchten denn die Dioden?

Und hast du eventuell die Schrauben vom CPU-ühler zu stark angezogen? Vielleicht mal eine viertel Umdrehung nachgeben.
 
EXPO ist eingeschaltet und er erkennt auch die richtigen Werte
Nickel schrieb:
Mach ein ClearCmos mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard,
wenn nur ein Modul in SLOT "A2" steckt.
System vom Strom trennen hierfür.
Leider ohne Änderung, was mir aber jetzt auffällt ist das der RAM alleine im B2 funktioniert und nicht wie in der "Beschreibung" vom Board im A2
 
Bau die CPU nochmals aus und kontrolliere dabei gerade auch mal die PINs.
CPU wieder installieren und Kühler nicht zu fest anziehen.
 
Tzuriell schrieb:
EXPO ist eingeschaltet und er erkennt auch die richtigen Werte

Leider ohne Änderung, was mir aber jetzt auffällt ist das der RAM alleine im B2 funktioniert und nicht wie in der "Beschreibung" vom Board im A2
Dann hat doch das Board einen weg, oder?
Wenn der RAM in A2 only nicht funktioniert...
 
Zurück
Oben