Acer Aspire 5750g - Wer will etwas darüber wissen?

The Hum

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
200
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Acer Aspire 5750g gekauft. Falls jemand Fragen zu diesem Notebook hat bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

Daten:

CPU: Core i7 2630qm 2,00 GHz Quad-Core, Sandy Bridge
RAM: 8 GB DDR3
HDD: 750 GB
Grafik: Nvidia 540m
Blu-Ray Laufwerk (DVDs Brennen, Blu-Ray lesen)
15,6 Zoll Display 1366x768

Ich hoffe ich kann einigen Leuten helfen eine Entscheidung bzgl. des 5750g zu treffen, also nur zu: fragen sind erwünscht! (Ist ja auch der Sinn des Threads!) :)

Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Der Lüfter arbeitet zwar immer, ist aber im idle sehr leise. Mit Prime95, ca. 40 min, ging die Temperatur auf max. 81 Grad. Crisis läuft, für die verbaute Karte, ganz gut. ca. 50 Bilder/s (1366x768, mittel, ohne AA)
Viel mehr habe ich noch nicht damit gemacht.

Ach ja: @Mods ich bin mir zwar absolut sicher im richtigen Unterforum zu sein, sollte das Thema aber wider Erwarten nicht hierher gehören, bitte habt Gnade und verschiebt den Thread ins richtige Unterforum. :freaky: Ich bin ja neu hier... :)

Grüße
Sandy2630QM



Edit:

habe gerade Trackmania Nations Forever Installiert: 1366x768 alle Details hoch, Anisotropischer Filter 16x AA auf 8x Ca. 60 Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Trackmania lief auch auf dem guten alten Intel GMA915 aus der Pentium M Zeit ! :)

Kommt das Gerät mit einem TUBA Soundsystem ?
 
Hallo,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Notebook, welches meinen Desktop-PC ablösen soll. Derzeit schwanke ich zwischen dem 5750g und dem 7750g. Könntest du mal 3d Mark06 ( wenn es geht an einem Externen Monitor mit 1280 x 1024)und Cinebench 11.5 durchlaufen lassen?

Dann könnte ich das Gerät besser von der Leistung einschätzen.

Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Achja, wenn du mal die Akkulaufzeit im Officebetrieb ermitteln könntest wärst du für heute mein Held!!!:p
 
@iTzZent

Schon klar, das Spiel lief auch auf meinem alten Laptop mit Singlecore 2,0 GHz Celeron und gammeliger Intel Grafik, aber nur in 640x480, alles min. und das Ganze mit wahnsinnigen 25fps! :D

@Romanov86

Die Verarbeitung ist gut soweit ich das beurteilen kann. Wie gesagt habe ich das Teil erst seit ein paar Tagen deshalb kann ich noch nicht viel dazu sagen. Wirklich krasse Mängel wären mir aber schon aufgefallen. Nur über dem Bereich wo der Akku sitzt lässt sich das Gehäuse relativ leicht "eindrücken", gibt nach. Was aber kein Wunder ist, da ja die Wandstärke da am dünnsten ist. Ansonsten ists OK, nichts wirklich besonderes. Was ich Vor allem sehr gut finde ist dass (fast) nix hochglänzendes am Notebook zu finden ist, ich hasse diese "Ultrahochglänzende" Optik moderner Laptops! Leider ist der Displayrahmen aber glänzend, aber besser so, als das ganze Teil inklusive Deckel!

Ach ja: Der Bildschirm selbst ist leider auch Glänzend. Aber wo kämen wir denn da hin wenns auch mal anderes wäre? ;):D

Am Akku austesten bin ich gerade. Hatte das Notebook bis jetzt immer ohne Akku am Netz hängen, heute das erste mal geladen und seit ner Stunde bin ich nun mit Wlan im Netz, Display-Helligkeit auf maximal. laut anzeige ist der Akku noch zu 69% voll und hält noch 2 Stunden und 30 Minuten. Mal sehen was daraus wird.

Ich lade später mal ein paar Bilder vom Acer hoch!

MfG

Edit:

3DMark lass ich später mal drüber laufen, aber leider habe ich keinen externern Bildschirm...

@iTzZent

Keine Ahnung, wusste bis jetzt nicht mal was "Tuba-Soundsystem" ist, auf der Produktbeschreibung vom Online-Shop steht nichts darüber. Auf dem Laptop selbst steht "Dolby Advanced Audio" und "Virtual Surround Sound". Die Lautsprecher sind relativ laut, die Qualität ist aber nicht soo dolle. Für mich langt´s aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romanov86

ich habe die Version ohne Blu-Ray und nur 4GB Speicher und erreiche folgende Werte

GT540
3dmark06
9071 Punkte bei 1366x768 SM2.0 3554 / SM3.0 3362 / CPU 5034
8050 Punkte bei 1280*1024 SM2.0 3175 / SM3.0 2878 / CPU 5058

3dmark vantage
3883 Punkte bei 1280*1024 GPU 3086 / CPU 17304

Es gibt aber auch Spiele welche mit der optimus Lösung nicht klar kommen.
z.B.: GTA 4 erkennt nur die Intel Grafik welche nur 128MB hat. :(

Die Akku Laufzeit beim gucken von ein paar avi Filmen war bei ca 4h (Helligkeit so das man noch gut was sehen kann und WLAN aus)

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
@Excelsior77

Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung (Desktop -> klick rechts) für einzelne Programme auswählen welche Grafikkarte verwendet wird, oder einstellen mit welcher generell gearbeitet werden soll. Probier das mal, kann mir nämlich nicht vorstellen dass das nicht geht.


Ich habe gerade einen DivX-Film mit XMediaRecode ins Apple ipod-Classic 6g format, 320x240, konvertiert. Hatte ca. 210 fps. Gleichzeitig hatte ich ein anderes Laptop mit Pentium Dualcore 1,4 GHz mit der gleichen Aufgabe betreut: ca. 64 fps. Beim Pentium war die CPU Auslastung aber bei 100%, bei meinem neuen Acer aber nur auf 56%! Woran liegt das? Da fehlen noch 44% und ein "paar" Bilder/Sekunde!

MfG
 
Hallo,

leider hat das manuelle zuweisen der Grafikkarte keine Auswirkung auf GTA 4. Was auch sein kann, dass die Treiber der nvidia Karte noch nicht so richtig mit optimus funktionieren. Die Karte ist ja erstmal rausgekommen.

Daher erstmal auf den nächsten Treiber warten. (Bei nvidia ist die Karte noch nichtmal in der Treiberliste aufgeführt)
 
@ Excelsior77

Danke für die Werte. Hatte echt gehofft der Grafikchip schaft mehr. Denn die Werte liegen ja unter dem Niveau einer Intel HD3000 im Sandy-Bridge Test (ca. 5300 Punkte). Der CPU liegt ca. da wo ich ihn mir vorgestellt hatte.

Da tendiere ich wohl doch mehr zu dem 7750G mit der ATI 6850.
 
Das die nvidia schneller ist, ist klar mit der Intel erreiche ich nur 4077 Punkte bei 1280*1024.(habe ich ja nicht behauptet)

Hast du schon rausbekommen wie man sicherstellen kann, dass Spiele auch wirklich auf die GT540m zugreifen und nicht auf dem Intel Chipsatz. Ich habe bei Total War auf der Weltkarte leichtes ruckeln bei 1366*768.
 
@Sandy2630qm
"Quak! Die 540m ist sicher keine high-end Karte, der Sandy-Chip kann ihm aber nicht anährend das Wasser reichen!"

Das war sicher an mich gerichtet. Habe gerade selbst gesehen das ich in der Zeile verrutsch war. Klar, die 540m ist schneller aber trotzdem kein renner.

Hier ist übrigens ein schöner Test der internen Intel Grafik: http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-3000-Grafikloesung.43703.0.html

Ob man mit ein bischien Übertakten noch was aus der 540m rausholen kann? Aus meiner alten 9300m gs konnte ich auch noch 10% mehr rausholen.
 
@Sandy2630QM

Hi,
habe dieses Notebook auch in meiner engeren Wahl.

Allerdings will ich auf dem Notebook zusätzlich noch Linux installieren. Habe aber schon davon gelesen dass die Modelle mit Nvidia Optimus unter Linux z.Z Probleme machen.

Kannst du mal im BIOS schauen ob es dort eine Option gibt wie "Nvidia an/Intel an/Automatische Auswahl", also ob man Optimus auschalten kann im BIOS?

Würde die Nvidiakarte schon ganz gerne nutzen wenn ich dafür bezahlt habe ;-)
 
mich würde ja mal das model mit der ati 6850 interessieren wie da ja die grafik werte bzw leistungen sind vielleicht hat ja jemand ne info darüber.
 
Bei meiner suche nach einem Notebook, bin ich auf eine Seite gestoßen wo ein Vorserienmodel des Acer 7750g mit eingebauter AMD 6850m getestet wurde. Leider weiß ich nicht mehr welche Seite das war... irgendwas russisches.

Jedenfalls hat es bei 3dMark06 ca. 10000 Punkte erreicht. Ich gehe mal davon aus das man beim Serienmodel etwas mehr Punkte erreichen kann.
 
Hallo! :)

Ich habe eine Frage bezüglich der Auflösung. Da ich selbst gerade auf der Suche nach einem schönen Notebook bin und auch diese schmuckstück im auge hatte drängt sich mir da eine frage auf....

Sind 1366x768 bei 15,6 zoll nicht etwas .. Grob? Oder habe ich dazu nur irgendwie eine komische einstellung :)

Danke schonmal im Vorraus.
 
thebagger schrieb:
Hallo! :)

Ich habe eine Frage bezüglich der Auflösung. Da ich selbst gerade auf der Suche nach einem schönen Notebook bin und auch diese schmuckstück im auge hatte drängt sich mir da eine frage auf....

Sind 1366x768 bei 15,6 zoll nicht etwas .. Grob? Oder habe ich dazu nur irgendwie eine komische einstellung :)

Danke schonmal im Vorraus.

das würde mich auch interessieren :)
 
Hallo Sandy

Du köntest allen, die den 5750g für sound und video einsetzen wollen, einen riesigen Gefallen tun:

Bitte den Latency-Checker (ca. 500kb grosses exe-File, keine installation nötig) 1x mit ausgeschaltetem W-lan und 1x mit beschäftigter Grafikkarte laufen lassen:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Und natürlich würde auch mich interessieren, ob die CPU mit über 80Grad nicht dauernd runtertaktet.

Herzlichen Dank!
 
Sind 1366x768 bei 15,6 zoll nicht etwas .. Grob? Oder habe ich dazu nur irgendwie eine komische einstellung

Diese Auflösung ist seit gut 2 Jahren Standard bei dieser Grössenklasse... vorher waren es 1280x800 Pixel bei 15.4" und davor waren es 1024x768 bei 15" Geräten. Wer mehr will, muss auch mehr ausgeben, denn es gibt, wie immer, auch Geräte mit höhere Auflösung (1600x900 oder auch 1920x1080), man sollte aber bedenken, das die Pixeldichte enorm ansteigt und man denn immer weniger erkennen kann....
 
Wäre Klasse wenn man was zu allgemeinen Spielen schreiben könnte, einfach ob ein flüssiges Gefühl bei Spielen wie StarCraft 2, Mafia 2, Metro 2033, Left 4 Dead 2 etc auf mittleren bis hohen Einstellungen rüber kommt, heißt >=25 FPS und dann würde ich mich noch erkundigen wollen wie es mit .Ubuntu ausschaut, ob schon Linux Erfahrungen mit Sandy gemacht worden sind.
 
Zurück
Oben