Acer Aspire 5750G HDD->SSD / bootet nicht von usb

PaulHartmut

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo und vielen dank fürs zeit nehmen ;)
Habe für den mittlerweile schon gut in die Jahre gekommenen Laptop meines Vater´s eine SSD besorgt (sandisk 240gb)

Habe Windows am eigenem pc auf der SSD installiert und in den Laptop eingebaut -> keine Reaktion (wird erkannt aber bootet nicht)

Also SSD formatiert wieder in den Laptop, Windows auf usb stick gezogen (via rufus, am eigenem pc bootet er!) am Laptop nicht (wird aber richtig erkannt)

Wenn ich die alte HDD wieder einsetze läuft stunden lang die Reparatur Option von Windows ohne Fortschritt...

Das Bios ist auch aus dem letzen Jahrhundert und bietet kaum Optionen (kein legacy boot oder so)

Habe IDE und AHCI ausprobiert, supervisor passwort gesetzt alles ohne erfolg ....


Jetzt seit ihr gefragt ich bin mit meinem Latein am Ende, kann mir eig. schwer vorstellen das ich den Rechner abgeschossen habe .. bei nem Festplatten tausch ... mein Vater wird auch langsam nervös xD

Bios-Update und Dvd habe ich noch nicht ausprobiert ---> Bios-update habe ich vorher noch nie gemacht und DVD habe ich leider keine hier könnte es daran liegen ?

Vielen vielen dank fürs lesen bin ich am verzweifeln ... kontaktier gleich noch mal den Acer support
 
1. und zum Erstellen vom Windows Setup USB Stick
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
nutzen.

2. SSD einbauen

3. von USB Stick Setup starten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort
Ich weiß wie man von usb bootet ^^ usb ist ganz oben network boot ganz unten trotzdem kommt die Fehlermeldung PXE Network ... irgendwas also das er nicht über Netzwerk booten kann ... er überspringt einfach alles andere ...
 
Und wenn der Stick über das Bootmenü ausgewählt wird? Sollte F12 beim Starten sein. Eventuell vorher im BIOS das Bootmenü aktivieren.
 
Hast schon verschiedene USB Ports probiert?
Hast mal statt deinem Rufus Windows USB Stick andere bootbare USB Sticks erstellt/probiert?
z.b. mit dem
https://www.heise.de/download/product/universal-usb-installer-92399
nen Linux Stick erstellen. Einfach zur Fehlereingrenzung.
Oder wie gesagt den Windows Setup USB Stick mit dem Windows Media Creation Tool erstellen.
Für mich klingt es so, dass er einfach mit deinem Rufus Stick nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott geht das schnell bei euch, danke euch allen ! das mit F12 hab ich auch im Internet gelesen aktiviert und ausprobiert keine Veränderung

Der Acer supp hat mir auch gerade geantwortet und ich solle es mit dem auch von dir genannten Media Creation Tool versuchen werde dies und die Linux variante jetzt ausprobieren und mich gleich nochmal melden
 
Alle USB Ports wurden getestet?

Bei meinem älteren Aspire 7750G ist nämlich der USB 3.0 von einem ASMedia Chipsatz und wird beim booten nicht unterstüzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habs !
Hatte hier zwei mehr oder weniger "no-name" USB-Sticks die beide bei meinem pc funktioniert haben aber am Laptop nicht ... hab jetzt einen sandisk 32gb von meinem Cousin besorgt und siehe da ... es funktioniert ... KAUFT KEINE BOOTSTICKS IM 10er PACK !!! XD

Vielen lieben dank ohne euch hätte ich es glaube ich schon längst aufgegeben. Probs an euere Community !
 
Zurück
Oben