Acer Aspire 5750g - Wer will etwas darüber wissen?

Hi,

Auch von mir eine Frage: Wie sieht's denn aus mit der Lüfterlautstärke? Ist das ein stufenloser Lüfter, der sich an die Temperatur anpasst? Muss ich damit rechnen, dass wenn ich mein Outlook öffne der Lüfter hochdreht?

Habe heute mein Notebook bekommen den: Acer Aspire 5750G-2634G50Mnkk
Zu der Leistung kann ich bis jetzt noch nichts sagen, aber was mir aufgefallen ist, ich finde den Notebook zu laut. Hat jemand anderes auch den Eindruck oder ist das nur meine subjektive Wahrnehmung?

Hallo,

hatte die Tage viel zu tun und leider keine Zeit fürs Forum...

Zu der CPU ist folgendes zu sagen: im Idle läuft der Prozessor mit 800 MHz, der Takt steigt dynamisch mit den Anforderungen. Mit Prime95 habe ich 4x2400 MHz, zeitweise 2300 MHz. Ist der Prozessor nicht zu 100% ausgelastet, aber alle 4 kerne haben etwas zu tun, läuft er mit 2600 MHz. Zeitweise habe ich auch 2800 erblickt, aber keine Ahnung mehr unter welchen Bedingungen. Alle die jetzt meinen, 4x2400 MHz wären zu wenig, sollten bedenken, dass Sandy-Bridge eine höhere Leistung pro Takt aufbringt als die "alten" Core i Prozessoren.

Die Akkulaufzeit von über 4,5 Stunden kann ich bestätigen. Allerdings nur beim Surfen mit W-lan, Helligkeit auf mittel. Sobald der Prozessor etwas zu tun hat oder gar die Nvidia benutzt wird, sinkt die Laufzeit erheblich, was aber nicht wirklich verwunderlich ist.

@Romanov86

Ja, das "Quak" war an Dich gerichtet. ;)

@Acerud

Leider finde ich im Bios keine Einstellungen zur Grafikkarte. Überhaupt lässt sich sehr wenig einstellen. Vielleicht bin ich auch im falschen Menu?

Wer kennt sich aus, welche Taste muss ich beim Hochfahren drücken um mehr Einstellungen vorzunehmen als "von welchem Laufwerk wollen Sie starten" bzw. "Passwort festlegen"??

Ich werde demnächst Linux Installieren, dann kann ich dazu mehr sagen.

@thebagger

1366x768 ist die standart Auflösung für 15 Zoll Notebooks. Gefühlte 99% aller Geräte mit 15 Zoll haben diese Auflösung. Ausnahmen bestätigen die Regel, und sind entsprechend teurer!

@Horsti255
taktet die CPU immer schön auf max ?

Nein, warum sollte sie? Das wäre doch nur Energieverschwendung.

@yoyoXX
Hallo Sandy

Du köntest allen, die den 5750g für sound und video einsetzen wollen, einen riesigen Gefallen tun:

Bitte den Latency-Checker (ca. 500kb grosses exe-File, keine installation nötig) 1x mit ausgeschaltetem W-lan und 1x mit beschäftigter Grafikkarte laufen lassen:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Und natürlich würde auch mich interessieren, ob die CPU mit über 80Grad nicht dauernd runtertaktet.

Herzlichen Dank!

Habe das Programm zusammen mit Crisis (Demo) laufen lassen. Die meiste Zeit war die Latenz zwischen 230 und 300, ganz seltene Ausreisser bis bis über 1000. Mit W-Lan aus liegt der Wert bei etwa 200, ganz selten bei 80. Genau kann ich es nicht sagen da sich der Wert dauernd ändert. Ich kenne mich zwar damit nicht aus, glaube aber die kurzeitigen Latenzen, von über 1000, sind ein Softwareproblem. Ich habe nämlich noch den ganzen Acer-Krasm drauf...

Ach ja: Da ich keine Ahnung habe was die Werte bedeuten, wäre es nett, wenn Du mir sagen könntest ob meine Latenzen brauchbar sind oder nicht. :)

@Egnutz

Leider habe ich keine aktuellen Games. Nur so alte Spiele wie Stalker, Trackmania... die laufen alle mit max Details und full AA und AF flüßig. Sind aber auch schon alt! :D

@Chrissi007

Hi,

Auch von mir eine Frage: Wie sieht's denn aus mit der Lüfterlautstärke? Ist das ein stufenloser Lüfter, der sich an die Temperatur anpasst? Muss ich damit rechnen, dass wenn ich mein Outlook öffne der Lüfter hochdreht?

Also ich finde das Laptop nicht laut. Aber da hat wohl jeder ein anderes Empfinden, wie man an red-n sehen kann. Er findets zu laut, ich nicht. Was soll man dazu noch sagen?? :freak:

Habe ja in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass der Lüfter immer an ist, das stimt nicht ganz! Ab und zu, aber doch sehr selten, ist der Lüfter sogar ganz aus und man hört gar nichts.

Gruß
Sandy2630QM

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte mehr mit bis max takten bei last und wegen temp und so. die alten haben sich ja oft limitiert wegen abwärme oder soweiter.
aber frage wurde ja oben beantwortet

ich finde ihn zwar nicht zu laut aber das l´üftergeräuch eher unangenehm...

Habt ihr auch so ein konstantes "rasseln/flattern" wenn der lüfter an ist? aber nicht laut sondern leise aber immernoch zu hören neben dem "normalen windstrom"...

Also son rieseln quasi also ob ne alte festplatte arbeitet? der lüfter ist in ordnung glaub ich dieses geräusch kommt vielmehr direkt am ausgang der luft am gitter ? Gibts da vielleicht irgendwelche luft"reibungen" ?

schwierig zu erklärn es ist halt nicht nur der reine luftstrom den man hört... sonst noch jemand? sonst geht das teil bei mir zurück -.- sonst aber ein top gerät...

btw: es gibt eine neue bios version 1.02 macht die ja nicht drauf danach macht der standard nvidia treiber vom recover modus probleme und ich kann hier kein sauiberes neues system aufsetzen .... nur mit müh und not kann man die nueesten treiber wieder einbinden... weiß gar nicht was an einer normalen win7 dvd soviel teurer ist als dem kunden sone müll recovery software mitzugeben...

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit Stromverbrauch aus? Im IDLE und unter Last.

@hasiktu

In der Tat hört sich das Lüftergeräusch ungewohnt an, verglichen mit meinem alten Laptop zumindest, aber bei dem war der Lüfter auch lauter. Also stören tut es mich nicht, obwohl es sich, wie gesagt, ungewöhnlich anhört.

Mir ist aufgefallen dass ich beim blindtippen öfter daneben tippe. Ich glaube das liegt einfach daran dass das Acer, aufgrund des Nummernblocks an der Seite, eine andere Tastenanordnung als mein altes Laptop hat. Ich werde mich sicher bald daran gewöhnen.

Wen es interessiert: Beim konvertieren von einer DivX Datei ins IPod 6g 320x240 Format, ist der Acer 5750g ca. 7 mal so schnell als mein alter HP 550 Laptop. (Ok, da war auch nur eine gammelige Celeron-CPU mit 2,0 GHz verbaut.) Leider habe ich keinen neueren Rechner zur Hand, um die Leistung gegenüberzustellen. Der Pentium Dualcore, den ich ein paar Beiträge vorher erwähnt habe, gehört nicht mir.

@kea

Wie kann ich der Stromverbrauch ermitteln? Ich habe leider kein Strommessgerät.

Gruß
Sandy2630QM

P.s. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine ganze Menge sachen "Leider nicht habe". kein Strommessgerät, keine aktuellen Spiele, kein aktueller Rechner, mit dem ich das Acer vergleichen könnte... :D
Ergänzung ()

Ich habe gerade mit SiSoftware Sandra gebenchmarkt. Dhrystone Alu zeigt 77,67 GIPS an. Soweit so gut?! Ein AMD Phenom II X6 1090T kommt aber nur auf 66,96 GIPS! Das sind über 13% weniger als der 2630QM im Acer. Schon klar, dass die neuen Sandy-Bridge CPUs leistungsfähiger sind als die "alten" Nehalem-Architektur, trotzdem bin ich verwundert. Der Phenom ist eine Desktop CPU, hat 2 Kerne mehr und ist höher getaktet!! Soweit ich weiß ist der Phenom II 1090T der zweitschnellste Desktop-Prozessor von AMD. Der 2630QM ist zudem der schwächste mobile Quadcore auf Sandy-Basis. Ist beim benchmarken ein Fehler passiert? So recht traue ich den Angaben nicht. (wäre aber schon geil wenn´s so wäre!!) :freak:

Gruß
Sandra2630QM

nochmal ein Nachtrag: Im Multimedia Benchmark von Sandra ist der 1090T schneller, allerdings nur bei "Multimedia Fließkomma" 133,19MPixel/sek beim 1090T zu 105,27MPixel/sek. Beim "Multimedia Integer" ist der 2630QM Prozessor wieder vorne: 148,62MPixel/sek zu 80,33MPixel/sek. Auch bei der "Mehrkern-effizenz" ist die AMD CPU weit abgeschlagen. So gern ich es auch tun würde, ich glaube das einfach nicht! So schlecht können die AMD CPUs nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber so... Durch das Hyperthreading der Intel CPU´s stehen 8 Kerne zur Verfügung, 4 echte und 4 virtuelle, was auch der Grund ist, warum ein Quadcore einen Sixcore in die Tasche stecken kann...

Im mobilen Bereich haben AMD CPU´s z.b. nichtmal ansatzweise das Sagen... Die schnellste AMD CPU befindet sich im unteren Leistungssegment der Intel Dualcore i3/i5 !

AMD kommt einfach nicht mehr hinterher... die Core i Architektur ist einfach zu schnell, da kommt AMD nicht hinterher...

Wenn das so ist, wundert es mich aber dass der Phenom II 1090T relativ oft empfohlen wird in verschiedenen Foren und Webseiten, wenn es darum geht sich einen PC zusammenzustellen.

Weil er einfach günstig ist ! AMD hat eine andere Zielgruppe anvisiert... der 1090T kostet unter 190Euro, ein kleiner i7 2600 kostet schonmal 70Euro.

AMD ist ehr was für preisbewusste Käufer, denn die Leistung reicht locker aus, für sämmtliche Anwendungen die es auf dem Markt gibt !

Ich empfehle auch nach wie vor noch den Phoenom II X4 955BE, mit 4x3.2Ghz und frei übertaktbar für 120euro ! Der steckt auch noch leicht einen i5 in die Tasche, welche aber auch bei weitem mehr kostet !

Acha, danke für die Info! Wahrscheinlich hätte für mich auch ein günstiger core i3 Dualcore gereicht. :D

Richtig, denn ein i3 370M ist schon eine sehrsehr schnelle CPU und ausreichend für sämmtliche aktuellen Spiele. Ich spiele auch noch alles mit einem Core2Duo P8600, welcher in etwa so schnell wie ein Core i3 330M ist... dafür ist meine Grafikkarte aber ausreichend schnell, welche eine HD5650/6550 locker in die Tasche steckt :)

Ja, hab mir auch erst überlegt ein Notebook mit Core i3 370 zu holen. Aber irgendwie hat mich Sandy dann doch mehr "gekickt", wenn Du weißt was ich meine. Naja, jetzt hab ich´s, mal sehen was ich damit mache. Vllt. ein bisschen Videoschnitt oder so? :)

Gab es da nicht ein Programm, um zu ermitteln, wieviel der Laptop vom Akku saugt? Evtl. kann man's damit ermitteln.

Edit:
Achja @Sandy2630QM, wäre sehr nett, wenn du mal das Spiel "Minecraft" für mich testen könntest :)

Natürlich mit der Intel Grafikkarte.
Falls du das spiel nicht hast, gehe einfach auf http://www.minecraft.net/play.jsp
Das Spiel startet dann gleich, sofern du Java installiert hast. Im spiel drückst du dann auf ESC, gehst in die Optionen und aktivierst "Show FPS"

Wäre sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
@kea

Minecraft kenne ich natürlich! Mit der Intelgrafik habe ich ca. 5 Bilder/s. Mit der Nvidia etwa 30. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine selbsterstellte Karte nutze an der ich mehrer Stunden am bauen war. Die Werte wurden vom höchsten Aussichtspunkt gemessen an dem ich die komplette Welt, inklusive meinem "Kunstwerk", sehen kann. Sicht ist auf maximum bzw. auf "Far" gestellt, die Kartengröße ist "Huge", also die größte. Wenn ich eine "Small-Welt" neu generiere erhalte ich mit der Intel-grafik 25 bis 80 FPS und mit der Nvidia 100 bis 590 FPS. Die Größe der Karte hat also erhebliche Auswirkungen auf die Anzahl der Bilder/Sekunde. Eigentlich auch logisch.

Alles klar, vielen dank :)

Naja, vielleicht ist ein i7 doch überdimensioniert für mich.. Für große Arbeiten hat man ja seinen Desktop PC :)

Wieviele Bilder/sek hast Du denn mit deinem Computer bei Minecraft?

Naja, vielleicht ist ein i7 doch überdimensioniert für mich.

Ja, für mich eigentlich auch! :D Aber ich habe keinen Desktop-Computer, von daher... :)

hey, also ich habe mir auch einen acer 5750g gekauft. er besitzt die selbe ausstattung wie deiner. allerdings hab ich grad nen problem und komm nicht weiter!
und zwar will ich gta 4 installieren und das klappt auch soweit allerdings ist die grafik immer scheiße und ich bekomm es nicht auf die nvidia gt 540 m umgestellt. hab ich da eventuell etwas übersehen bei der nvidia systemsteuerung? kannst du mir da einen tipp geben!

viele grüße phipus:)

@sandy

hi

danke erstmal wegen der lüfterbestätigung.

Wenn du mir grad noch bei einer sache weiterhelfen könntest:

Geht bei dir der netztteil stekcer auch relativ schwer rein also man muss schon drücken damit er dann rein"klackt" also etwas schwergängi bin ich ich von anderen acern nämlich anders gewohnt?

Und nochmaol wegen dem lüfter also ost auch bei dir son nebengeräusch neben dem luftstrom wahrzunehmen? bitte mal dicht am lüftergitter dranhhorchen :p

Würdest mir einen rieeesen gefallen tun, hab das teil nämlich vorhin eingepackt zum zurücksenden morgen. Da mir das ungewohnte lüftergeräusch angsat macht ob da nicht in zukunft ein reparaturtfall wird obwohl die kühlung derzeit ja perfekt funktioniert, nur dieses geräusch halt was aber relativ leise ist aber hörbar.

@phibus: gta4 unterstützt out of the box kein optimus soweit ich informiert bin obs mittlerweilen einen patch gibt weiß ioch nicht. Empfehlenswert ist aber immer der neueste treiber: bei acer gibts für nvida die 266.19er waren bei mir sehr nützlich da sonst leider nichtmal 3dmark ordentlich klappte. aber jetzt so etwa 9100 punkte im 06er

Zuletzt bearbeitet:
Hallo phipus!

GTA4 habe ich nicht. Ein anderer User hat aber ein ähnliches Problem https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-aspire-5750g-wer-will-etwas-darueber-wissen.848186/#post-9237983 Vielleicht hat er schon raus wie man die Nvidia Grafik bei GTA4 nutzt? Frag ihn mal. Scheint aber ein Treiber Problem zu sein. Hast Du schon versucht einen neueren/anderen Treiber zu installieren?

Gruß
Sandy2630QM
Ergänzung ()

@hasiktu

Wenn ich das Laptop ans Ohr "Quetsche" kann ich glaub ich ein leises Summen hören. Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber dass die Festplatte so "Laut" ist. Ab und zu ist das Laptop nämlich absolut still, keinen Mucks. Dann, wenn ich irgendwas öffne, hört man wie die Festplatte hochdreht.(ich glaube es ist die Festplatte)

Aber keine Ahnung, wenn Du ein komisches Gefühl hast will ich dich nicht davon abhalten es zurück zu schicken. Will für nichts verantwortlich gemacht werden! :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben