Hallo,
hatte die Tage viel zu tun und leider keine Zeit fürs Forum...
Zu der CPU ist folgendes zu sagen: im Idle läuft der Prozessor mit 800 MHz, der Takt steigt dynamisch mit den Anforderungen. Mit Prime95 habe ich 4x2400 MHz, zeitweise 2300 MHz. Ist der Prozessor nicht zu 100% ausgelastet, aber alle 4 kerne haben etwas zu tun, läuft er mit 2600 MHz. Zeitweise habe ich auch 2800 erblickt, aber keine Ahnung mehr unter welchen Bedingungen. Alle die jetzt meinen, 4x2400 MHz wären zu wenig, sollten bedenken, dass Sandy-Bridge eine höhere Leistung pro Takt aufbringt als die "alten" Core i Prozessoren.
Die Akkulaufzeit von über 4,5 Stunden kann ich bestätigen. Allerdings nur beim Surfen mit W-lan, Helligkeit auf mittel. Sobald der Prozessor etwas zu tun hat oder gar die Nvidia benutzt wird, sinkt die Laufzeit erheblich, was aber nicht wirklich verwunderlich ist.
@Romanov86
Ja, das "Quak" war an Dich gerichtet.
@Acerud
Leider finde ich im Bios keine Einstellungen zur Grafikkarte. Überhaupt lässt sich sehr wenig einstellen. Vielleicht bin ich auch im falschen Menu?
Wer kennt sich aus, welche Taste muss ich beim Hochfahren drücken um mehr Einstellungen vorzunehmen als "von welchem Laufwerk wollen Sie starten" bzw. "Passwort festlegen"??
Ich werde demnächst Linux Installieren, dann kann ich dazu mehr sagen.
@thebagger
1366x768 ist die standart Auflösung für 15 Zoll Notebooks. Gefühlte 99% aller Geräte mit 15 Zoll haben diese Auflösung. Ausnahmen bestätigen die Regel, und sind entsprechend teurer!
@Horsti255
taktet die CPU immer schön auf max ?
Nein, warum sollte sie? Das wäre doch nur Energieverschwendung.
@yoyoXX
Hallo Sandy
Du köntest allen, die den 5750g für sound und video einsetzen wollen, einen riesigen Gefallen tun:
Bitte den Latency-Checker (ca. 500kb grosses exe-File, keine installation nötig) 1x mit ausgeschaltetem W-lan und 1x mit beschäftigter Grafikkarte laufen lassen:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Und natürlich würde auch mich interessieren, ob die CPU mit über 80Grad nicht dauernd runtertaktet.
Herzlichen Dank!
Habe das Programm zusammen mit Crisis (Demo) laufen lassen. Die meiste Zeit war die Latenz zwischen 230 und 300, ganz seltene Ausreisser bis bis über 1000. Mit W-Lan aus liegt der Wert bei etwa 200, ganz selten bei 80. Genau kann ich es nicht sagen da sich der Wert dauernd ändert. Ich kenne mich zwar damit nicht aus, glaube aber die kurzeitigen Latenzen, von über 1000, sind ein Softwareproblem. Ich habe nämlich noch den ganzen Acer-Krasm drauf...
Ach ja: Da ich keine Ahnung habe was die Werte bedeuten, wäre es nett, wenn Du mir sagen könntest ob meine Latenzen brauchbar sind oder nicht.
@Egnutz
Leider habe ich keine aktuellen Games. Nur so alte Spiele wie Stalker, Trackmania... die laufen alle mit max Details und full AA und AF flüßig. Sind aber auch schon alt!
@Chrissi007
Hi,
Auch von mir eine Frage: Wie sieht's denn aus mit der Lüfterlautstärke? Ist das ein stufenloser Lüfter, der sich an die Temperatur anpasst? Muss ich damit rechnen, dass wenn ich mein Outlook öffne der Lüfter hochdreht?
Also ich finde das Laptop nicht laut. Aber da hat wohl jeder ein anderes Empfinden, wie man an red-n sehen kann. Er findets zu laut, ich nicht. Was soll man dazu noch sagen??
Habe ja in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass der Lüfter immer an ist, das stimt nicht ganz! Ab und zu, aber doch sehr selten, ist der Lüfter sogar ganz aus und man hört gar nichts.
Gruß
Sandy2630QM