Acer Aspire 5920g startet nur sporadisch ...

Cherok3e

Cadet 4th Year
Hallo !

Habe bisher keine Lösung im Forum gefunden ..
Also mein Problem ist das mein Notebook gar nicht startet d.h. wenn ich den anschalt Knopf drücke leuchten die standard lampen auf aber bild bleibt aus, Festplatte wird nicht zugegriffen/keine aktivität ...
Des weiteren wenn er mal startet und ich bei der Vista Anmeldung mal länger nichts eingebe kommt auch mal ein Bluescreen :( bzw. ich glaub wenn er länger einfach im Idle Modus läuft.

Habe bisher Memtest und WesternDigital Data Lifeguard durchlaufen lassen.
Das einzige was auffällig gewesen ist ist das er mir anzeigt "SMART Status : FAIL"
Kann sein das die Platte die Funktion nicht unterstützt ?!
Diagnosemäßig sonst alles bestanden laut Programm.

Meine Vermutung ist die Festplatte weil das Aus und wieder einbauen der Platte abhilfe schafft wegen dem Startproblem was ich oben beschrieben hab.

Zuguter letzt muss ich sagen das mir das Teil einmal aus Tischhöhe runtergefallen ist :freak:

Die Festplatte ist eine WesternDigital Scorpio WD2500BEVS 250GB

Achja Recovery hab ich auch schon benutzt hat nix geholfen sowie auch alle notwendigen Updates von Vista wie auch SP1
mfg

wenn er dir runtergefallen ist kann es schon gut sein das die platte nun defekt ist.
bau doch einfach mal die alte rein weil die WD ist ja nicht standart drinnen

Doch ist die Standard platte ab Werk :)

Sonst könnte ich es ja testen :(
Wollte mir erst eine Kaufen wenn ich mir mir n bisschen sicher sein kann nachdem ich eure Meinungen gelesen hab :)

Ist schliesslich mein erstes notebook ... Für PC hätte ich genügen ersatzteile da ^^

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meinem 5920g. Also er startet ca. 2 sec normal und auf einmal ist er wie im Standbymodus. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Meiner ist nie gefallen oder ähnliches, wurde immer top behandelt.
Habe ihn am Abend ordnungsgemäß runter gefahren und in die Tasche getan. Am nächsten morgen ausgepackt und es ging gar nix mehr.

So: 1. andere Festplatte getestet (aber daran kann es wohl nicht wirklich liegen)
2. Arbeitsspeicher raus und wieder rein

In diversen anderen Foren habe ich bei ähnlichen Laptops ähnliche Probleme entdeckt und diese wurden so gut wie immer durch ein Biosreset gelöst.
Leider finde ich weder eine Batterie noch einen Jumper. Dieser ist normalerweise ein kleiner goldener / kupferner Kontakt unterhalb der Arbeitsspeicher.

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee oder kann mir vielleicht sogar genau sagen wo der Jumper ("J1") / die Batterie sitzt. Nehme jeden Ratschlag dankend an, da meine Garantie seit 2 Wochen :lol: vorbei ist.

Vielen Dank im Vorraus

Kitchen

aber wenn er gar nicht an geht, dann brauch ich auch keine CD einlegen, oder? also wie gesagt springt wirklich nur kurz an.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also für den Diskettenflash muss ich mir erstmal ein Diskettenlaufwerk besorgen ... kann 1 oder 2 Tage dauern, oder auch ein wenig länger ( bin zur Zeit etwas eingeschränkt).

Zu der Batterie: meinst du wirklich, dass sie das ist? sieht gar nicht so aus... hier gibt es das komplette Servicemanual: http://printer1.blogspot.com/2009/01/acer-aspire-5920-service-manual.html

passwort zum entpacken (3mb): printer1.blogspot.com

auf seite 12 gibts das selbe Bild ... sieht aber nicht so aus

mfg kitchen

Edit: obwohl der Connector schon rund zu seien scheint

Zuletzt bearbeitet:
promarkt ... keine chance

hab aber gerade nebenbei was gefunden dis-computer.

da werd ich es einschicken und hier anschließend berichten.

Kosten dabei: Zitat:
"In jedem Fall muss das Mainboard ausgebaut und untersucht werden. Das ist richtig viel Arbeit und bestimmt den Preis. Wir bieten Instandsetzungen in diesem Bereich fuer einen Festpreis von 99 Euro an. Darin ist 19% USt. und versicherter Rueckversand enthalten.
Wenn es ein banaler Fehler ist(z.B. lose RAMs), kostet
- die Ueberpruefung
- die Reinigung Heatpipe und Venti,
- neue Waermeleitpaste
- Testlauf mit LIVE-CD
zusammen 59 Euro.

Haben wir keinen Erfolg berechnen wir eine Pauschale von nur 12 Euro fuer Versand und Aufwand.

Eine Reparatur bewegt sich also zwischen 59 und 99 Euro, je nach Fehler, oder 12 Euro wenns nicht klappt."

Was hälst du davon ... finde das klingt fair

mfg

ne werde es einschicken, da ich zur Zeit in der Uniklinik liegen muss und mein Laptop nicht mit habe. Beauftrage ich meine Freundin mit dem Versand und gut ist...

danke an dich operator0815

mfg kitchen

Ja, mein Lieber.... der Acer Support hilft da wirklich nicht weiter...

Ist Deine Uhr auch ständig verstellt???
Wurscht! Mach das Ding auf.
Wenn DU Hilfe beim Zerlegen brauchst, maile mich an. Du mußt das Mainboard von oben sehen können.
Links vom Touchpad, was Du jetzt ja nicht mehr siehst, befindet sich auf dem MB ein durchsichtiger Kuststoffschutz. Wech damit!
Denn gehst Du zu dem Löter Deines Vertrauens, und lässt den länglichen porminenten kleinen schwarzen Baustein nachlöten. Es sind vier Lötpunkte, die der Acer als ignorierten Fehler schwächeln lassen.
Damit haben bereits vier Opfer ihre Kiste wieder geheilt.
Viel Erfolg.

Zurück
Oben