Computer Startet nur Sporadisch (Mehrere Versuche nötig)

Spaxxi

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo liebe ComputerBase Forum Gemeinde,

dies ist mein erstes Hilfe ersuchen in diesem Forum, deswegen entschuldigt, falls ich es ins Falsche Topic platziert habe.

Erst mal zu meinem Problem: Mein Computer, den ich selber zusammengebaut habe, Startet manchmal einfach nicht. Dann ist ein ausschalten per 4 Sekunden auf den Power-Button nötig, um es erneut zu versuchen. Meine Beobachtungen: Wenn ich meinen Computer Normal anschalte, schalten sich die Lichter meiner Maus und Tastatur an, wenn die Bildschirme allerdings schwarz bleiben, nicht. Die Geräusche des Computers sind allerdings bei jedem anschalten (Ob es geht oder nicht) die selben, so scheint der Computer zu laufen, allerdings wird kein Bild auf die Monitore übertragen und die Tastatur und Maus bekommen auch keinen Strom.
Was erwähnenswert ist, im ausgeschaltetem zustand leuchtet der Fritz!Box Wlan Stick trotzdem, auch ging manchmal Sporadisch die Beleuchtung meiner Tastatur an, was nach nem Horrofilm nachts echt nichts schönes ist.
Heute waren zum Beispiel sieben Versuche nötig, um den Computer zu Starten.

Zu meinem Setup:
  • Asus Prime B450M-A Mainboard
  • AMD Ryzen 3 2200G
  • Asus Radeon RX570
  • 3x Corsair 2400MHz RAM (24GB)
  • Corsair CX550M 550 Watt Netzteil
  • WD Green 240GB SSD
  • 2x 1TB Seagate Barracuda HDD
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
 
Hallo und willkommen,

das sieht so aus, als würde das Netzteil den PC nicht starten können. Möglichkeit 2, Mainboard ist defekt.

Was du machen könntest, da Netzteil "entlasten". Grafikkarte ausbauen, deine CPU hat ja einen Grafikchip, Monitor also ans Bord. Eventuell die 3 Festplatten raus, da reicht Strom weg. Startet der PC dann vielleicht immer ordentlich?

Wenn er läuft, läuft der PC dann fehlerfrei auch unter Volllast?
 
Hi, jetzt wo du es so sagst fällt mir das auch ein wenig auf. Bevor die Grafikkarte und die 3. Festplatte dazu kam, lief alles Fehlerfrei.
Allerdings läuft der Computer mit allen Komponenten unter Volllast sauber, also es kommt nicht zu abstürzen, deswegen denke ich, dass es wohl ein anderer Grund ist, oder das Mainboard auch einen Knax hat.
Das kann ich leider erst mal nicht überprüfen, da ich kein Ersatz Mainboard zur Hand habe. Allerdings habe ich in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit Mainboards im Preis-Segment von unter 100€ gemacht, also wird es wohl demnächst ein neues Mainboard sein :)
Danke für die Hilfe. Falls jemandem noch eine andere Fehlerquelle auffällt, würde ich mich freuen, davon zu lesen!

(Leider weiß ich nicht wie ich jemanden direkt antworten kann, deswegen hoffe ich mal das du die den Post siehst)
 
Entferne mal einen der RAM-Bausteine, so dass nur die Bänke "DIMM_A2" und "DIMM_B2" mit identischen RAM-Bausteinen bestückt sind.
Das Board kann zwar mit einem RAM-Riegel genutzt werden, alle höheren Bestückungen sollten aber paarweise erfolgen. Alles andere kann Geschwindigkeit kosten und/oder zu Instabilitäten führen.
Schrittweise, wie schon vorgeschlagen, mal ein paar Komponenten abklemmen um zu sehen, ob die Stromversorgung eventuell ein Problem hat.
 
Spaxxi schrieb:
Allerdings läuft der Computer mit allen Komponenten unter Volllast sauber
Wann knallen die Sicherungen oft raus? Beim Starten von Geräten.

Als Einschaltstrom bezeichnet man den elektrischen Strom, der unmittelbar nach dem Einschalten eines elektrischen Verbrauchers fließt. Er unterscheidet sich vom Nennstrom und muss bei der Auslegung elektrischer Betriebsmittel, wie Schalter, Sicherungen, Relais usw. berücksichtigt werden, da er ein Vielfaches des später fließenden Nennstromes betragen kann

Also, Grafikkarte und Festplatten raus ;)
 
Spaxxi schrieb:
Allerdings läuft der Computer mit allen Komponenten unter Volllast sauber, also es kommt nicht zu abstürzen, deswegen denke ich, dass es wohl ein anderer Grund ist,

Netzteile die altern haben eher Probleme am Start die passende Spannung zu liefern ... da die Kondensatoren nicht so schnell sich aufladen ... dann muss man 2-3 mal starten und dann rennt das System auch ... da gibts dann keine Probleme unter Volllast .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Netzteile die altern haben eher Probleme am Start die passende Spannung zu liefern ... da die Kondensatoren nicht so schnell sich aufladen ... dann muss man 2-3 mal starten und dann rennt das System auch ... da gibts dann keine Probleme unter Volllast .
Gut, dass ist ein Argument. Ich habe das Netzteil vor 2 Jahren für Günstiges Geld gebraucht gekauft, also dürfte es schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Smily schrieb:
Wann knallen die Sicherungen oft raus? Beim Starten von Geräten.



Also, Grafikkarte und Festplatten raus ;)
Okay, sorry aber mit Strom und Elektrik kenn ich mich absolut nicht aus. Trotzdem danke für den Hinweis.
Darkling71 schrieb:
Entferne mal einen der RAM-Bausteine, so dass nur die Bänke "DIMM_A2" und "DIMM_B2" mit identischen RAM-Bausteinen bestückt sind.
Das Board kann zwar mit einem RAM-Riegel genutzt werden, alle höheren Bestückungen sollten aber paarweise erfolgen. Alles andere kann Geschwindigkeit kosten und/oder zu Instabilitäten führen.
Schrittweise, wie schon vorgeschlagen, mal ein paar Komponenten abklemmen um zu sehen, ob die Stromversorgung eventuell ein Problem hat.
Das teste ich demnächst auch, allerdings setze ich noch den 4. Baustein ein, dann müsste es nach deiner Beschreibung, sollte es am RAM liegen, wieder Stabil laufen.

Vielen dank schonmal bisher für die Tipps von allen!
 
Zurück
Oben