Acer Aspire 7745G sehr langsam

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Wir haben seit ein paar Tagen einen gebrauchten Acer Aspire 7745G mit Intel Core i3 370M, ATI Mobility Radeon 5650, 4GB Arbeitsspeicher (2x 2GB) und eine etwa 400GB große 5400 RPM Hitachi-Festplatte.

Da das bereits installierte Windows 7 sehr langsam und voller Malware war, habe ich Windows 10 installiert.
Jetzt ein paar Tage später dauert es nach Systemstart rund 1 bis 2 Minuten bis sich ein Browser (Chrome) öffnet!

Was kann das sein? Das ding wurde formatiert und ein frisches Windows 10 Pro ist drauf.
AutoStart ist vollkommen sauber. Da ist nichts drin außer der Standard-Kram.
 
du das Ding ist 7 Jahre alt, die Festplatte ist einfach nur arschlahm u.a.

Schieß dir noch ne SSD und hau die rein und das Ding rennt
 
Habe leider gerade keine SSD da die ich in dieses Schrott-Ding einbauen könnte =/
 
Das ist auch eine Acer Generation die gerne heiß wurde afaik. Also auch Temperaturen kontrollieren.
 
schau mal hier im Marktplatz oder so, ne gebrauchte 128GB SSD wirste schon so für 20-25 Euro kriegen. Soll jawohl reichen für die Mühle

@HominiLupus: Guter Punkt, hatte ich komplett vergessen aber ja stimmt. Hatte auch einen aus der Generation neulich aufm Tisch
 
Hab die Kiste bei Erhalt sofort zerlegt und gesäubert.. Die wurde auf der Tastatur sehr heiß. Jetzt nicht mehr.

Lohnt es sich denn überhaupt diesen Haufen Schrott der er doch ist mit einer SSD aufzurüsten?
Wird der dadurch schneller? Da ist schließlich nur ein i3 drin und selbst Sims 3 ruckelt auf mittleren Details ein wenig.
 
wenn du damit spielen wirst war der Kauf alleine schon unsinnig. Ansonsten klar lohnt sich ne SSD
 
wird denn beim spielen überhaupt die hd5650 genutzt?

ich hab hier seit jahren nen änlichen acer 3820tg stehen, mit i5 460m, 8gb ram, einer sshd und auch der hd5650.

beim surfen/arbeiten ist das ding nicht nennenswert langsamer als mein desktop.

sims 3 sollte problemlos gehen, hab damit auch schon aufwändigere spiele gespielt^^
https://www.youtube.com/watch?v=6zCacKWHDRs&t=2s
 
Eine SSD lohnt immer und man kann sie auch weiterverwenden.
 
wenn du damit spielen wirst war der Kauf alleine schon unsinnig.
Hab ich nicht gekauft. Hab ich einfach hingelegt bekommen. Acer würde ich sonst nicht einmal mit der Kneifzange anfassen (zuviele schlechte Erfahrungen).

wird denn beim spielen überhaupt die hd5650 genutzt?
Habe ich absolut keine Ahnung. Windows 10 hat jedenfalls automatisch AMD CCC installiert.
 
win 10 soll bei dem ding problematisch sein.

schau mal mit gpuz nach was genutzt wird.

ich würde dir wohl dazu raten auf dem ding win7 und die letzten switchable grafiktreiber von leshcat zu nutzen.


verstehe das gehate eigentlich garnicht, meine kiste funzt auch nach 7 jahren noch wie am ersten tag, der akku hat auch nur 10% verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein Acer 7750G, mit ner SSD ausgerüstet und Win10 drauf. Wird nur zum streamen verwendet und läuft richtig gut. Ist gute 6 Jahre alt, aber die Umrüstung habe ich schon vor 3 Jahren gemacht, konnte damit dann sogar Inventor und Autocad super laufen lassen. Also so schlecht sind die Teile nicht, ein bißchen streicheln und alles ist gut.
 
Hat das 7750G nicht aber einen i7? Das 7745G hat einen lächerlichen i3 verbaut.
 
Einen i5, der ist aber auch nicht der Bringer und die Radeon 6850 schafft gerade The Witcher mit niedrigen Details... Teil 1 wohlgemerkt.
 
Ich kenne mich da nicht aus. Ich hatte mal einen Laptop mit einer 5870 drin die konnte eine ganze Menge. Ist die ?850 soviel schlechter?

An dem Punkt hier bin ich fast der Meinung, dass sich selbst eine SSD nicht mehr lohnt.
 
Ich mein, das musst du Ja auch selber wissen. Aber mir war das Ding mit Festplatte zu lahm und mit SSD ist es top. Ich glaube die 6850 ist ne umbenannte 58xx irgendwas, meine ich mal gelesen zu haben.
Arbeiten tu ich damit sowieso nicht mehr, ist ne reine Streamingplattform, die auf Knopfdruck schnell da sein soll, mehr nicht. Sonst Verkauf das Ding doch, n paar Euro bekommst du da noch für.
 
Zurück
Oben