Acer Aspire 8530 erkennt nur einen Grafikchip von 2!

noch keins, wir wollen die erst abchecken JONAS
Ergänzung ()

So habe über Teamviewer ATI AMD deinstalliert
Jonas startet neu. @Wilhelm14, die manuelle Auswahl klappt nicht, Windows 7 sagt der Treiber sei auf dem neuesten Stand und basta.

Gehe gleich nochmal mit Teamviewer rein... um neu zu installieren

okay nochmal gehste jetzt mit tw rein okay herman?
schicke dir pw&id über pn.

Zuletzt bearbeitet:
JONAS,

das System ist kein Schrott !
Das sind jetzt sichtbare Systemdateien, die ich habe sichtbar gemacht. Also, nochmal, es ist alles in Ordnung.

Das System ist nicht versaut.

Wenn du wieder neu gestartet bist, teile hier mit was du siehst.
Ist es im Gerätemanager immer noch so, hast du immer noch das Problem mit dem NORTHBRIDGETREIBER !

Also rede hier nicht , das dein System Schrott ist oder ruiniert ist. Das ist Mist.

SORRY NOXMAN, aber was soll ich machen, ich leiste hier Hilfe, was soll ich machen. Jonas hat ein Problem.
Ich kann euch aber auch verstehen. Weiß jetzt auch keinen Rat mehr, er hat ein Problem mit der Northbridge auf seinem Laptop von ACER. Der CATALYST 9.12 Southbridgetreiber tut so, als installiere er den Northbridgetreiber, installiert ihn aber nicht. Und ohne Northbridge kein ATI/AMD HD 4650 Grafik !

Zuletzt bearbeitet:
achso sorry hätte ich gedacht :D
wusste ich net ich muss jetzt aufpassen habe 9pnukte sonst fliege ich hier raus :(
und wie gehts jetzt weiter herman?
wilhelm auch noch da? :D

Wenn der Chat hier nicht augenblicklich eingestellt wird, mache ich dicht!

Man kann Fragen vernünftig formulieren und vor allen zusammenfassen! Es bedarf nicht einen neuen Post für jede noch so kleine Kleinigkeit! Ich erwarte von den zukünftigen Posts hier im Thread also klar formulierte Problemstellungen und nicht jeden Punkt in einem eignen Post!

Noxman

Ich glaube, das wird nur was, wenn jemand in "echt" ans Laptop geht. Jonas, frage Bekannte, die sich damit auskennen. Per Fernanleitung scheint es nicht zu klappen. Wenn man etwas nicht kann und nachfragt, muss man mindestens die Tipps anwenden können. Um Tipps anwenden zu können, braucht man ein Grundverstädnis, welches sich mit der Zeit bei der PC-Benutzung entwickelt. Wenn das nicht geht, ist es zwecklos.

Post #44 enthält nichts, daher auch der Mod-Wink mit dem Zaunpfahl.

Zum Thema habe ich nochmal gegrübelt. Es sind ja zwei Grafikkerne enthalten. Der 3200 "onboard" und 4650 über PCI-E. Ja, ich weiß, der 4650 soll über die Northbridge ran und da fehlt der Treiber (der sich aus 5 Richtungen nicht installieren lässt). Vermutung in den Raum gestellt: Kann man irgendwie im BIOS die Grafikkarten umschalten? PCIE first, Onbard First, oder gar eine Art Hybrid-Modus, beide an? Ich würde versuchen im BIOS auf PCIE primary/first zu gehen. Dann könnte vielleicht die 3200 verschwinden und an diese Stelle rutscht die 4650.

Dass beide Grafikkarten im Gerätemanager angezeigt werden, kenne ich sonst nicht. (Außer Nvidia HybridPower, ist aber was anderes.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, @ Wilhelm14 diese Vermutung drängt sich mir mittlerweile auch auf, weil er diese Probleme ja schon vorher hatte, sonst hätte er sein Spiel da spielen können.
Vielleicht ist das wirklich nur eine Einstellung im BIOS, warum sich der Northbridgetreiber verweigert. Seltsam ist aber, das der CATALYST so tut als ob er den Northbridgetreiber installiert, er macht es aber nicht, trotz Protokoll.

Also tippe ich jetzt auch auf eine BIOS Einstellung.

Jonas , bist du hier aufmerksam gefolgt ?

Dann ab ins BIOS, alles was dir das BIOS auflistet schreibst du nieder, wenn du dein Problem hier lösen willst. Alles niederschreiben welche Eintragungen dort vorhanden sind. Und dann teilst du uns das mit.

Erst dann können Wilhelm14 und ich dir weiter helfen ! Wir bemühen uns darum mit allen Kräften.

Du hast jetzt klare Anweisungen bekommen, also führe sie aus ohne wenn und aber.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
okay erstmal sorry an noxman aber ich hatte mit schildkröte besprochen das das mit der grafikkarte nicht in den anderen thread gehört deswegen hab wir einen neuen thread aufgemacht.
okay wilhelm&schildkröte ich habe es mitverfolgt also soll ich jetzt ins bios und die 3200 wegschicken und die 4650 dort hinpacken.?!aber ganz ehrlich hätte ich mal am anfang geguckt als ich den laptop bekommen habe ob alles ging weil wie z.B fifa 10 ging auf dem laptop.hätte ich mal in geräte manager geguckt als noch das "alt windows 7 drauf war.also soll ich da wo die grafikkarte 3200 ist die 4650 hinpacken.
kurze erklärung wäre hilfreich:)
Grüße Jonas

Sag mal, hast du das jetzt nicht gelesen JONAS was ich hier geschrieben habe ?
Habe ich irgendetwas davon geschrieben, das du im BIOS eine Änderung vornehmen sollst ?
NEIN

Lese dir bitte nochmal genau durch, was ich dir hier oben geschrieben habe. Schau nur über diesen Nachtrag hier.

Sorry, Noxman., dieses hier sollte eigentlich als Nachtrag verfasst werden, ist jetzt in einem neuen Beitrag gelandet.
Aber ich bin nach 3 Tagen jetzt wirklich auch fix und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
ja okay also alles aus dem bios soll ich euch hier rein schreiben?
aber was denn für eine unterkategorie?
BOOT oder?
weil wenns alles ist ist das wirklich ziemlich viel.

Deine aufgabe bis Morgen: MSN Messenger herunterladen, installieren alles für morgen klar machen zu Dreierkonferenz.
Alles mit dem BIOS und Flashen und aufschreiben folgt morgen. Alles klar ? Gute Nacht.

[EDIT] Ich habe mir jetzt die Arbeit über Stunden gemacht, mit Google nach allen möglichen Informationen zum vorliegenden Problem zu suchen und bin auch fündig geworden.

Dieser Artikel ist hier sehr interessant. @Wilhelm14 auch aufmerksam bitte lesen.

http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/66549-acer-aspire-8530-misslungenes-bios-flash.html

Also JONAS, rühr erst einmal dein BIOS mit Flashen NICHT an ... bis wir weitere Maßnahmen beschließen. OK ?

Dann @Wilhelm14 hier :

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/22293-aspire-8530-g-windows-7-64-bit-bios-2-13-flashen.html

Also JONAS, du stehst mit deinem Problem nicht alleine. Es scheint erst einmal alles auf das neue BIOS 2.13 vom 17.11.2009 hinauszulaufen, (GARANTIEREN würde ich es nicht) allerdings muss das BIOS mit größter Sorgfalt geflasht werden.

@Wilhelm14: Ich werde einfach im ACER Forum nicht schlau. Es gibt total unterschiedliche Ansätze. Auf die Antworten, die es in diesem Forum von Moderatoren gibt, läßt sich nur der Kopf schütteln. Das überwiegende Problem soll wohl sein, das AMD/ATI mit dem Catalyst KEINE ATI MOBILE GRAKAS unterstützt. Das wäre die HD 4650. Deshalb wird sie nicht eingebunden in Windows 7 ?! Angeblich sollen sich die Treiber für die Hybridgrafik aber im Internet zusammensuchen lassen. Doch einen direkten Link gibt keiner an. (Nur immer wieder zu dem ACER VGA Treiber - und den hatte ich mit Deinstallation und Installation bei Jonas ausprobiert). Es funktionierte nicht.

Wirst du daraus schlau ?
http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/20142-aspire-8530-g-windows-7-32-bit-wie-kann-ich-die-hybridgrafik-installieren.html
oder hier:
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/15587-8530g-treiber-fuer-ati-mobilty-3200-4650-hd.html

Es könnte evtl. sein, das dieser 64 bit Vista Treiber hilft, (den habe ich gefunden durch Ableitung des 32 bit Vista Treibers aus vorangegangenem Link) das Problem zu beseitigen. Angeblich für Mobile Grakas geeignet.
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64. Den Windows 7 Pendant finde ich nicht.

Ein interessanter Artikel zur Hybrid Grafik :
http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Neuer-ATI-AMD-Treiber-unterstuetzt-OpenGL-3.0-und-Hybrid-Crossfire

Die Unterstützung für Hybrid Crossfire bedeutet, dass der Treiber auch gemischte Kombinationen aus ATI-Grafikchip und -karte unterstützt. Die Funktion soll laut ATI zu einer signifikanten Beschleunigung der 3D-Performance führen.

Auch Multiview beherrscht der neue Treiber: Dabei lassen sich mit ein oder mehreren GPUs und ohne Xinerama mehrere Displays ansteuern. Das Ganze lässt sich über das Catalyst Control Center einstellen und unterstützt ATi-Karten der 2000er- und 3000er-Serie.

WICHTIG: Du solltest deinen Vater dazu holen, wenn es ums BIOS flashen geht !

Alles klar ? Wir treffen uns im MSN Messenger Mittwoch : 14 Uhr.
Inzwischen schaue ich mir die BIOS Datei an.

Oh Mann, ich glaub ich bin fündig geworden :

http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/19741-8935g-hybrid-ati-treiber-losung-fuer-win-7-a.html

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
okay Danke das du dir soviel mühe auch gibst ich suche auch schon und habe mir schon ein paar links von dir durchgelesen aber da solltet ihr lieber mal gucken ihr habt da mehr ahnung.
okay ich kann doch schon früher.dann lass und das alles im msn messenger klären.
ich habe im bios nichts angefasst.
Zitat schildkröte: Oh Mann, ich glaub ich bin fündig geworden :
hast du das problem?
Grüße Jonas

Es wurden sämtliche Kombinationen ausprobiert. Catalyst und Motherboard von game.amd.com, VGA von Acer und die eMPower-Programme von Acer. Überall wird die 4650 gemeldet. Umschalten kann man augenscheinlich auch, aber es bleibt immer bei der 3200 ATI "hängen". Somit ist die 4650 ständig inaktiv. Daher laufen die Spiele nicht. Genau das war der Ausgangspunkt in https://www.computerbase.de/forum/threads/680134/

http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/19741-8935g-hybrid-ati-treiber-losung-fuer-win-7-a.html
http://www.acer-userforum.de/acer-t...en-treiber-fuer-windows-7-bereitgestellt.html

Diese Links zeigen, dass es "noch" keine Treiber für Win 7 gibt und die erst nach und nach kommen. Schon seltsam, dass Acer Win 7 installiert und die 4650 brach liegen lässt.

Jetzt ist das Notebook immer noch am Ausgangspunkt, Windows 7 und es geht immer noch nicht. Mir fällt nichts mehr ein, was ich Jonas noch raten möchte. Außer, wie schon mehrmals gesagt, frage eine echte Person, Freund, Bekannten um Hilfe. Als nächstes z.B. das BIOS zu erneuern ist für mich eine Grenzüberschreitung. Finger weg. Bitte.

Ich habe das problem behoben ich habe ALLES wiederhergesellt von dem ausgangspunkt als ich ihn mir gekauft habe.Aber wir hatten alle vermutet das die 46550 von anfang an nicht erkannt wurde aber anscheinend jetzt nach der wiederherstellung wurde sie erkannt :)
Also ich brauchte einfach nur alles wiederherstellen zum glück habe ich ganz am anfang eine sicherung gemacht als ich den laptop neu gekriegt habe solltet ihr auch alle machen weil wenn ihr dann nämlich mal probleme habt könnt ihr die sicherung zurückspielen und alles ist wieder beim alten wie es am anfang war.
ich bin jetzt so froh :)
Danke trotzdem für eure ganze Hilfe :)
Grüße Jonas

Von mir noch Lob und Anerkennung. Du bist durch die Hölle gegangen und hast im Alleingang die Notfall-CD von Win 7 alles gerade biegen lassen. Alle haben auf Dich eingehämmert und alle waren mit den Nerven am Ende. Du hast Unmengen an Verwarnungen erhalten. Dafür hast Du eine Menge gelernt, was viel wert ist.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben