Acer Aspire A315 - Kann Windows 10 nicht installieren.

Darkwing1001

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
16
Habe hier einen Acer Aspire A315-21-26A9 Laptop. Daten: AMD Dual Core E2-9000, 4 GB DDR4 Speicher, 1000 GB HDD. Die Platte ist Leer. Vorher war Linux Mint drauf. Nun soll Windows 10 installiert werden.

Ich habe einen Windows 10 USB-Stick (MediaCreationTool), welcher zwar startet, aber dann nach ein paar Neustarts bei dem Blauen Logo hängen bleibt.

Im BIOS habe ich UEFI schon auf Legacy umgestellt. Ein Venbtoy USB-Stick mir diversen ISOs startet aber normal. Woran kann das hängen. Muss ich die Festplatte irgendwie vorbereiten?

PS: Habe mit einem Win10Rescoe Live image starten können und das Setup von dem Windows 10 starten können. Nach dem Neustart kommt das blaue Windows-Logo und dann ist Pixelsalat auf dem Bildschirm und nichts geht mehr
 
Das ist ein fürwahr sehr schwachbrüstiges Notebook. Windows 10 wird, wenn überhaupt, extrem langsam laufen.
Daher mein Rat: Bleib bei Linux!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Dr. McCoy
Ist nicht mein Laptop. Es muss doch möglich sein da ein Wondows drauf zu bekommen
 
bei mir war mal am wlan Modul gelegen beim umstieg w7 auf w10 (2014 oder 15). ist auch immer bei Blauen logo Stehengeblieben .Hatte dann ne Günstiges Intel Modul rein und ist seit dem 6 Jahre ohne Probleme Gelaufen ... Baue mal das Wlan Modul aus und versuche es ohne Ihn
 
Darkwing1001 schrieb:
welcher zwar startet, aber dann nach ein paar Neustarts bei dem Blauen Logo hängen bleibt.
Was heißt das genau? "Nach ein paar Neustarts" klingt danach, dass Windows bereits zumindest teilweise installiert werden, nur der Installationsvorgang nicht final abgeschlossen werden konnte. Liegt es vielleicht daran, dass der USB-Stick nach der ersten Installationsphase noch am Gerät steckt?

Darkwing1001 schrieb:
1000 GB HDD. Die Platte ist Leer.
Das ist übrigens noch eine große Hürde am Gesamtkonstrukt für die spätere Nutzung, bei dieser schwachen Hardware "drumherum" sollte wenigstens die HDD durch eine SSD ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Dr. McCoy
Beim Start vom USB startet der neu und bleibt irgendwann hängen. Platte ist leer

@kugo
Das probier ich gleich mal aus
 
Darkwing1001 schrieb:
Beim Start vom USB startet der neu und bleibt irgendwann hängen.
Das heißt. Du kommst gar nicht erst zum Setup-Dialog? Oft hilft hier schon das Verwenden eines anderen USB-Sticks oder eines anderen USB-Ports als ganz simple Maßnahmen.

Ansonsten kann ein Blick ins UEFI und die dortige Boot-Konfiguration (UEFI/CSM) hilfreich sein. Ebenfalls zu prüfen ist, ob sich das UEFI auf dem aktuellsten Versionsstand befindet. Passende aktuelle Versionen gibt es hier:

-> https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7208?b=1
 
WLAN-Modul ausgebaut. Leider keine Änderung. Der USB-Stick will nicht starten. Weder im Legacy noch im UEFI Bootmodus.
Der Stick geht aber, da ich gestern damit erst an einem anderen PC Windows installiert habe
Ergänzung ()

Ein UEFI finde ich da nicht. BIOS gibt es zwar neuere, kann sie aber nicht flashen. Ist ein Exe. Mit der LiveCD beschwert sich das Bios-exe dass es die EFI-Partition nicht mounten kann und bricht ab

US-Ports hab ich schon alle probiert
 
Also bietet dieses UEFI keine Option, direkt aus dem UEFI heraus eine Aktualisierung z.B. mittels USB-Sticks vorzunehmen. OK.

Wie sieht es mit Secureboot aus? Ist bzw. war das bisher bei allein Installationsversuchen aktiv geschaltet?

Darkwing1001 schrieb:
Mit der LiveCD beschwert sich das Bios-exe dass es die EFI-Partition nicht mounten kann und bricht ab
Welche Live-CD?
 
Wenn ich im BIOS UEFI an mache ist SecureBoot auch an, ohne das ändern zu können. Bei Legacy ist der Punkt SecureBoot natürlich nicht da. Das BIOS scheint sehr sparsam zu sein was Optionen angeht.

Die Live-CD hab ich von hier:
computerservice-mtk.de/downloads/
 
Gut. Secure Boot lässt sich bei den Acer-Modellen normalerweise konfigurieren, wenn man vorher ein Passwort ("Supervisor Password") für das UEFI vergeben hat (Achtung, dieses Passwort darf nicht vergessen werden!):
-> https://community.acer.com/de/kb/ar...ieren-von-secure-boot-auf-einem-acer-notebook


Und zum Live-System: Probiere mal dieses:

Die ISO von hier:
https://www.hirensbootcd.org/
https://www.hirensbootcd.org/download/

+

Rufus von dort:
-> https://rufus.ie/de/

Damit den USB-Stick bootfähig einrichten. Dann das UEFI unter Verwendung des bei Acer downloadbaren UEFI-Updates aktualisieren (bitte nochmal die korrekte Notebook-Typisierung prüfen):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drikkes
Darkwing1001 schrieb:
Ein Venbtoy USB-Stick mir diversen ISOs startet aber normal.
dann mach doch mal die Win10.iso auf diesen Stick
 
czmaddin schrieb:
dann mach doch mal die Win10.iso auf diesen Stick

Das hab ich natürlich schon probiert. Gleicher Effekt
 
die anderen isos, die durchgelaufen sind...was waren das für welche? linux? win7?

ggfs. win7 installieren und auf 10 upgraden. als workaroundversuch
 
Nimm die HDD (besser wär ne ssd, bei der schwachen CPU würde ich das Ding nichtmal Opa / Oma geben), steck sie an einem PC an und installier dort Windows (Nur bis zum Desktop, kein Internet anhängen!).
Dann steckst du sie wieder ins Notebook, sollte ohne Probleme booten, selber schon einige male so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Zurück
Oben