Acer Aspire AX3900 (10 Jahre alt) SSD-Upgrade oder kompl. Neukauf (Office-PC)?

2woozy

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
63
Hallo,
es geht um den Office-PC der Schwiegereltern, der ca. 5 Min. zum Booten benötigt. Programme starten dauert verglichen mit meinen SSD-Office-PCs auch sehr lange.
Videofonie/Skype/Youtube sind die forderndsten Anwendungen. Das Starten soll einfach schneller werden.
Ich denke, ein SSD-Upgrade alleine würde reichen (wenn ja, welche? Es gibt ne 1TB HD mit SATA-Anschluss), möchte aber trotzdem die Experten hier fragen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, es wird aber über Zoom/Skype Videofoniert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

EINEN, bereits vorhanden mit DVI-Anschluss

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Ja, ein kompletter Mini-PC von Acer (Aspire 3900) mit
Windows 10
Intel Core i5 650
6 GB DDR 3
1 TB HDD
315 512MB NVIDIA Geforce
DVD-Laufwerk

ist vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig, es soll einfach ein halbwegs flotter Office-PC sein. Bei Neukauf etwa 300 - 400€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann ihn zusammenbauen

Danke schon mal!
 
Sofern das Gerät noch den Ansprüchen genügt, wenn es den läuft, dann wäre ein SSD absolut sinnvoll.
Da es sich jedoch noch um einen Core i5 der ersten Generation handelt, ist das Gerät wirklich alt.

Wenn würde ich ein gebrauchtes Thinkpad für um 250 Euro mit SSD kaufen. Die sind deutlich besser als alles was man für 300 Euro neu bekommt.
 
Hallo, danke für die Tipps schon mal.

Ja, Zoom usw. läuft flüssig genug für den Alltag. Ich werde es mal mit ner SATA probieren.
Vielleicht finde ich auch heraus, wie viele SATA-Anschlüsse drin sind, dann könnte man eine kleinere SATA zusätzlich einbauen, statt die 1TB komplett ersetzen zu müssen.

Wäre der 360€ DeskMini im Vergleich zum vorhandenen System deutlich schneller? Toll wäre natürlich ein System mit 3 SATA-Anschlüssen (SSD, bestehende HDD + DVD-Laufwerk)
EDIT: Gerade gesehen: Ich könnte hier ja eine M2-SSD kaufen und die vorhandenen Geräte an die SATAs schließen)

Gebraucht kaufen möchten sie nicht, es soll auch bei einem Stand-PC bleiben (kleines Gehäuse ist aber ein Muss)
 
Ah, sorry. Hatte überlesen das es ein Office Desktop PC ist. Da hat der i5 ja noch mehr Leistung, wenn auch immer noch alt. Also ein Desktop PC sollte dafür alle mal reichen.

Der Deskmini wäre schon schneller. Ist nur die Frage ob das für Office dann überhaupt relevant wäre. Die Verbesserung wäre nicht sehr groß.
 
Moin,

wir haben hier einen elf Jahre alten Toshiba Satelitte mit Core2Duo und 4 GB DDR2 RAM im Einsatz. Reicht für Homeoffice und Co. noch immer gut aus.

Steckt ne Crucial BX500 mit 250GB drinnen. Langt auch für Youtube.

Da der Laptop deiner Eltern/Schwiegereltern "moderner" ist wird eine SSD wahre Wunder wirken.

Einbauen, Windows installieren, Spaß haben. Geld gespart für schöne Dinge.

Gruß
Holzinternet
 
Ich würde es erstmal mit der SSD probieren. Die kannst Du auf jeden Fall weiterverwenden. Da wirfst Du kein Geld zum Fenster raus.

Mein alter i5 2450m ist für Office auch noch ausreichend schnell. Der feiert auch bald sein 10-jähriges.
 
Danke euch - habe mal eine SSD (500GB, da nur 12€ teurer als 250GB) bestellt :-)

Bin mir sicher, dass diese in Kombination mit nem neu aufgesetzten Betriebssystem einen ordentlichen Geschwindigkeitsboost bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Skysurfa
Ja, prima, dann hast Du sie zu einem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis erwischt. Die SSD in Verbindung mit dem dann darauf frisch installierten Windows, also diese beiden Faktoren zusammengenommen, werden einen deutlich spürbar flotteren Betrieb ergeben. Dann noch nur die benötigten Programme installieren, auf unnötigen Ballast verzichten, und man wird den PC noch eine Weile nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2woozy, JollyRoger2408 und Skysurfa
So, nur kurz als Rückmeldung auch für andere Leser: Es hat alles super geklappt, das System ist jetzt VIEL flüssiger.

Was ich noch gerne wissen würde: Das Mainboard hat ja nur zwei SATA-Anschlüsse, die nun durch SSD und DVD-Laufwerk belegt sind. Die nun nicht mehr angeschlossene HDD würde ich gerne weiterhin IM GEHÄUSE verwenden (die SSD passt super neben den Einbauplatz der HDD) und per Loch auf der Rückseite des Gehäuses mit einem SATA-auf-USB-Kabel als "externe" Festplatte verwenden, sprich draußen anschließen.
Kabel hätte ich gefunden, aber immer nur mit externem Netzteil, welches durch den Verbau im PC-Gehäuse und dort verfügbarem Stromanschluss obsolet wäre. Gibt es auch nur ein Kabel "SATA --> USB" ohne den Stromanschluss? Hätte vorerst mal nix im Internet gefunden...ist sicher auch eine recht ungewöhnliche Nutzung der Platte, so wie ich das vorhabe ;-)

Günstiges HDD-Gehäuse wäre die Alternative, aber dann steht wieder was draußen rum - das System ist ja so schön kompakt...

Danke für Tipps :-)
 
2woozy schrieb:
Gibt es auch nur ein Kabel "SATA --> USB" ohne den Stromanschluss?
Gibt es, ist aber bei einer 3,5" HDD nicht zu empfehlen, da ein USB-Port nicht genug Strom dafür liefert.

Brauchst du das DVD-Laufwerk oft?
 
ghecko schrieb:
Gibt es, ist aber bei einer 3,5" HDD nicht zu empfehlen, da ein USB-Port nicht genug Strom dafür liefert.

Brauchst du das DVD-Laufwerk oft?

Ich würde ja den Stromanschluss vom Netzteil drin verwenden - da ist noch einer übrig.
Das DVD-Laufwerk brauchen die Schwiegereltern immer wieder mal...nicht oft, aber sie können selbst nichts umstecken.
Falls meine Idee nicht funktioniert, würde ich einfach den SATA-auf-USB Stecker inkl. Netzteil nehmen. Wäre auch noch vertretbar, ich wollt nur die perfekte Lösung, wo ich kein externes Netzteil brauche, sondern das interne verwende.
 
2woozy schrieb:
ich wollt nur die perfekte Lösung, wo ich kein externes Netzteil brauche, sondern das interne verwende.
Dann würde ich an deiner stelle einfach einen SATA-Controller für 12€ reinstecken:
https://www.amazon.de/-/en/Tangxi-2Port-Express-Fixed-Brackets/dp/B07V5MXVNW

Soweit ich gesehen habe, ist bei dir noch ein PCIe 1x frei:
acheraspire.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2woozy
Die USB-Adapter sind auch nicht viel billiger. Du muss halt für deinen PC dann die Low-Profile Blende installieren, laut Kommentaren ist die mit im Lieferumfang. Und schau vorher noch mal in den PC ob ich recht habe und noch ein PCIe Slot frei ist.
 
Ja, danke - habe sicherheitshalber geschaut: PCI-e ist drin, leider hab ich mich mit dem Stromkabel geirrt - das läuft dann über einen Splitter. Da ohnehin zu 99% die SSD läuft, wird das Netzteil sicher nicht überfordert ;-). DVD und HDD (die dann als Backupplatte) praktisch nie zusammen. Die Blende von der PCIe-Karte würde ich einfach abschrauben...
 
2woozy schrieb:
Die Blende von der PCIe-Karte würde ich einfach abschrauben...
Bitte nicht, sondern wie vorgesehen die LP-Slotblende verwenden. Ohne die sitzt die Karte nicht mechanisch stabil im slot und wird da irgendwann rausfallen. Und da die Karten nicht für Hotswap gedacht sind wird das weder der Karte noch dem System gefallen.
 
Zurück
Oben