Acer Aspire E5-575G-549D ersetzen..

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

ich würde gerne meinen Fehlkauf ersetzen und mich daher hier vorab doch lieber Erfahrungen etc. einholen. :)
Ich habe vor kanpp 2 Monaten ein Acer Aspire E5-575G-549D Notebook gekauft, damit ich unterwegs und auf der Arbeit ein bissel zocken kann.
Ich hatte mich für das Notebook entschieden, da ich glaubte ein Notebook i5 würde reichen.. die GTX 950m fand ich für meine Ansprüche (alles auf Low geht auch) in Ordnung.
Leider hat der i5 7200U so überhaupt keine Gaming Power, dass ich selbst einfache Spiele nur in 720p mit Low Details spielen kann und selbst das manchmal ruckelt.

Nun habe ich mir überlegt, mir einfach ein anderes Notebook zuzulegen und mir in der Preisregion ~1200€ etwas rausgesucht.
Hier gibt es Notebooks mit einem i7 7700HQ, einer GTX 1050 (Non Ti) @ 4 GB VRam und 16 GB Ram.

Laut notebookchecks ist die GTX 1050 mit 4 GB VRam etwa 30% schneller als eine GTX 980M (960M, war ein Tippfehler).. allerdings kenne ich die Karte nicht und kann mir daher kaum etwas darunter vorstellen.
Möchte ich allerdings zur nächst höheren, also der GTX 1060 mit 3 GB VRam muss ich mindestens 1500€ investieren.
Meine Grenze lag jedoch eigentlich bei 1000€..

Reicht eine GTX 1050 / Ti mit jewals 4 GB Ram in Kombination mit einem i7 7700HQ im Notebookbereich aus?!
Oder sollte ich wirklich lieber etwas mehr investieren?!
Wie gesagt, mir reicht es Spiele auf Low spielen zu können..



MfG Skatch
 
Zuletzt bearbeitet:
wie immer kommt es auf die games selbst an, auf die details und subjektive wahrnehmung von "flüssig spielbar" der prozz reicht dicke, die grafikkarte ist nun mal low end. schau dich bei schenker / one um, die haben öfter gute hardware zu günstigen preisen

das vom möselbär ist auch nice
 
Zuletzt bearbeitet: (keine)
Ein i5 wird auch ausreichen wichtig ist, das es einer aus der HQ Serie ist mit echten 4 Kernen nicht wie deiner aus der U mit nur 2 Kernen und HT.

Je nach Ansprüche und Spiele langt eine 1050 Ti - die so schnell ist wie eine 970M - dass eine 1050 ohne Ti 30% schneller als eine 980M ist würde ich bezweifeln.

Wenn du doch eine 1060 willst dann geh direkt auf die mit 6GB - die Version mit 3GB VRAM kann schon knapp werden für die Zukunft.
 
Das
Laut notebookchecks ist die GTX 1050 mit 4 GB VRam etwa 30% schneller als eine GTX 980M.
ist Quatsch. Laut Notebookchecks liegt die GTX 1050 ca. 30 % vor der GTX 960M (Link). Die GTX 1050ti liegt auf dem Niveau der GTX 970M (Link). Einen Überblick der von Dir angesprochenen Karten findest Du unter der "Benchmarkliste und [dem] Vergleich von Notebook-Grafikkarten" auf Notebookchecks (Link).
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Hast recht miko, war ein Tippfehler von mir.
Ok, also wenn einen i5, dann aus der HQ Reihe, damit dieser 4 echte Kerne hat.

Würdet ihr eher eine GTX 1050 Ti mit 4 GB nehmen oder eine GTX 1060 mit 3 GB?!
Die GTX 1050 Ti Dekstop Karte ist mit 4 GB VRam trotzdem langsamer als eine GTX 1060 mit 3 GB?!
 
Du bist auf dem besten Wege den gleichen Fehler zu machen wie vorher mMn.

Das System in sich muss "stimmig" sein - Papier ist geduldig.
 
Moselbär schrieb:
Du bist auf dem besten Wege den gleichen Fehler zu machen wie vorher mMn.

Das System in sich muss "stimmig" sein - Papier ist geduldig.

Du hast mir doch auch ein Notebook vorgeschlagen mit GTX 1050?!
 
Wieso willst du unbedingt eine GTX 1060, egal ob mit 3Gb oder 6Gb VRAM, wenn du ohnehin nur auf niedrigen Einstellungen spielen magst?!

Es wurden Dir diverse Notebooks vorgeschlagen, teils sogar unter deinem Budget, da fehlt Feedback deinerseits!
 
Naja, dass Dell was mir empfohlen wurde kostet 1199€ und ich hatte mich auch für dieses entschieden.
Nun habe ich jedoch fürs gleiche Geld (1199€) ein Notebook gesehen, das auch 16 GB Ram und einen i7 7700HQ besitzt.
Mit dem Dell also identisch ist.. einziger Unterschied: In dem Dell ist eine GTX 1050 Ti mit 4 GB, in dem anderen eine GTX 1060 mit 3 GB.. und daher auch die Frage.. lieber die GTX 1050 Ti mit 4 GB oder lieber die GTX 1060 mit 3 GB?!

Und ich sagte nicht das ich ohnehin IMMER auf Low spiele.
Ich sagte nur, dass ich dazu bereit wäre wenn es nötig ist.


Edith meint: Oh, ich habe die Links von miko übersehen.
Gut, dann ist die Entscheidung nun auf dieses hier gefallen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-omen-17-w100ng-x9x40ea-abd-a1550076.html?hloc=de

Ist zwar im Vergleich mit dem Asus ROG *NUR* ein i5, dafür aber in 17 Zoll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir auf jeden Fall noch z.B. den Test bei Notebookchecks an und ob Du mit den dort genannten Vor- und (insbesondere bei Deinem Budget in Verbindung mit Deinen Anforderung nicht zu vermeidenden) Nachteilen leben kannst.

Gruß
miko
 
Zurück
Oben