Acer Aspire es1-711 stürzt nach Upgrade ab.

Omicron_003846

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
61
Hallo Forum,

Ich habe einen Laptop den ich wieder gerne inbetrieb nehmen möchte. Er liefvorher mit Windows 8 und einer 256gb ssd ich habe ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Aber danach zeigt er nach einer Weile immer Bluescreens habe schon die ssd ausgetauscht funktioniert immer noch nicht

Hat jemand da eine Lösung?

LG

PS: Bluescreencode:
Whea_uncorrecttable_error
 
Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, dennoch die Frage: Ist das BIOS aktuell?
 
Ja das BIOS ist aktuell ich musste es vorher eh updaten weil es auch Probleme mit dem Touchpad gab. Funktioniert Windows 10 wenn man den Bootmodus von UEFI nach legacy geändert hat. Weil im BIOS steht das der Bootmodus Legacy ist.
 
Wenn es ein Problem mit legacy gäbe, dann würde es m. E. gar nicht booten.

Hast Du einen clean-install von Win10 gemacht?
 
Ja habe ich, ich habe jetzt mal auf UEFI gesetzt dann erkennt er nur meinen Bootstick und wenn ich von dem Booten möchte zeigt er mir den Fehler Security Boot Fail
Ergänzung ()

Und die Treiber kann ich nicht mal aufspielen da sofort nach 3 minuten der Windows Bluescreens kommt. (mit obengenannten Fehler!)
 
Ich kenne von früher live CDs auf linux Basis mit der man die Hardware prüfen konnte. Hab ich aber schon ewig nicht mehr gemacht, scheint es aber noch zu geben.
 
Moin,
das Problem ist, dass diese Hardware (Intel Bay Trail Plattform) schon längere Zeit aus dem Support ist und nicht mit neueren Builds von Windows 10 funktioniert. Windows 10 Build 1607 ist die letzte Version, die lauffähig ist.

Also entweder weiter auf Windows 8.1 setzen, Windows 10 bis maximal 1607 verwenden oder mal Linux probieren. Ich würde tatsächlich letzteres versuchen und mal Linux Mint testen.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omicron_003846
Moin nochmals,

Ich sollte ja den Laptop auf Win 8.1 setzen das habe ich getan.Auf dem Computer wollte ich dann das Racing Game GTS Legends installieren (ist schon sehr alt).Ich habe nach der Installation das Spiel gestartet und dann haben sich von der CD irgendwelche Kopierschutztreiber installiert, dann ist der Rechner abgestürtzt und konnte nicht mehr booten.Es hat sich der Windows ladescreen immer wieder aufgehangen. Ich habe Windows 8.1 nochmal installiert hängt dann aber immernoch .Ich habe ne andere Festplatte reingebaut auch kein Erfolg.

Lg Omicron
 
Moin,
hast das Ding mal komplett stromlos gemacht? Also auch Akku raus und ne Weile gewartet?
Wenn es sich auch mit anderer Festplatte so verhält, fällt mir noch der RAM als Fehlerquelle ein.
Ich würde mal einen Memory-Test laufen lassen.
 
Omicron_003846 schrieb:
Ja habe ich, ich habe jetzt mal auf UEFI gesetzt dann erkennt er nur meinen Bootstick und wenn ich von dem Booten möchte zeigt er mir den Fehler Security Boot Fail
Ergänzung ()

Und die Treiber kann ich nicht mal aufspielen da sofort nach 3 minuten der Windows Bluescreens kommt. (mit obengenannten Fehler!)
Secure boot deaktivieren -> komplett neu installieren. (also alle partitionen löschen damit du nicht auf eine bestehende MBR Formatierung schreibst sondern eine komplett neue GPT machst)
Man kann nämlich auch ein UEFI system auf einen MBR schreiben, aber optimal ist das überhaupt nicht weils dann probleme geben kann z.B mit Secure Boot.
 
Erstmal danke für die schnelle hilfe jetzt läuft das ding auch wieder.

Lg Omicron
 
Zurück
Oben