Acer Aspire Ethos 8951g - BIOS und Prozessor geeignet?

PC-Watcher

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
65
Hallo, ich habe seit einigen Tagen einen Acer Aspire Ethos 8951g-263161.5TWnkk. Darauf lief zuletzt Windows 11 Pro x64 im Legacy-Modus. Der ursprüngliche Besitzer hatte Windows 10 mit 32 Bit auf dem Gerät.

Ich hatte es geschafft die VMware Workstation 17 Pro zu installieren. Darin lief Linux Mint 21.1 Cinnamon x64. Ich war aber nicht in allen Punkten mit der Leistung dieses Systems zufrieden. Videos in 720p und 1080p liefen nur ruckelweise.

Dann hatte ich Zweifel, ob mein Prozessor wirklich von der neuen Workstation 17 richtig unterstützt wird, habe diese deinstalliert und es dann mit der Vorgängerversion, der VMware Workstation 16 Pro, versucht.

Die Installation ging viel besser und schneller. Bei der Installation meines ersten virtuellen Systems erhielt ich jedoch die Meldung, das VT-X im BIOS ausgeschaltet wäre. Ich bin ins BIOS gegangen, habe VT-X nicht gefunden - dafür ist kein Eintrag vorhanden - habe gespeichert und neu gestertet. Dann lief die Workstation 16 prima und ich konnte mein neues 64 Bit Linux Mint installieren.

Ob die Probleme mit der VT-X Unterstützung und dem BIOS bei der Workstation 17 schon genauso waren, und ob ich da genau so vorgegangen bin, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Bei der Workstation 16 lief tatsächlich Linux Mint 21.1 Cinnamon x64 viel besser. Videos in 720p und 1080p konnte man dort ruckelfrei ansehen. (So etwas mache ich eigentlich lieber im Host-System, aber ich wollte testen, ob alles gut läuft.)

Leider schaltete sich bei der Nutzung der Workstation 16 mein Notebook plötzlich ab. Windows 11 ließ sich danach nur noch bis zum Startbildschirm starten, dann ging das Gerät jedesmal aus. Aber, ich habe noch eine andere SSD mit Windows 10, da funktionieren das Notebook und das Betriebsystem noch. Also ist das Notebook nicht defekt. Es liegt aber ein Wärmeproblem vor und deshalb lasse ich derzeit den Lüfter überprüfen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Ich habe dieses Informationstool für meinen Prozessor im Legacy Modus heruntergeladen und da habe ich die Einräge für VT-X gefunden. Sie standen eindeutig da, soweit ich das beurteilen kann, denn ich habe davon keine Ahnung.

Mein BIOS hat die Version 1.04 (da steht, wie gesagt nichts von VT-X) und mir wurde schon nahegelegt, ein Update durchzuführen. Ich habe eine Verion 1.1.3 im Internet gefunden.

Wird mein Prozessor wirklich unterstützt von der Workstation 17 und hat er Virtualisierung?

Würde ein Update auf eine neuere BIOS-Version (z.B. 1.13) eine Verbesserung in Bezug bei der Virtualisierung bewirken?

Hat mein derzeitiges BIOS VT-X, oder nicht, und liegt daran der Fehler?

Leider habe ich derzeit keine weiteren Informationen über das Gerät, denn ich habe es im Moment nicht. Weil, wie gesagt, der Ventilator überprüft werden soll und neue Wärmeletpaste aufgetragen wird.
 
welchen prozessor hast du denn?
informationen ob er virtualisierung unterstuetzt oder nicht steht auf ark.intel.com

Ob 16 oder 17 ist egal. 17 Unterstutzt halt win11 als host / gast offiziell und hat TMP support, ist sonst die gleiche Codebasis mit einzelnen Updates.

Vmware tools und 3D Beschleunigung sind an?
 
Bei meinem Prozessor stand irgend etwas von 2680QM, so genau erinnere ich mich nicht daran und ich kann im Moment, wie gesagt, nicht nachsehen.

Die VMware-Tools wurden bei dem neuen Linux-Mint, in beiden Versionen der Workstation, automatisch installiert, sie funktionierten auch einwandfrei, und sie standen auch in der Menüleiste.

Die 3D-Beschleunigung in den virtuellen Maschinen war eingeschaltet.
 
das ist ein "sandy bridge" aus 2011. quadcore, ht.

PC-Watcher schrieb:
Windows 11 Pro x64 im Legacy-Modus
what?
win 11 unterstützt kein mbr, win11 setzt eine uefi umgebung vorraus.
also was bedeutet "win 11 im legacy modus"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Windows 11 lässt sich, z.B. mit Rufus, ohne UEFI, ohne Secure-Boot, ohne GPT und ohne TPM, installieren. Das machen viele Leute,. So installieren viele Windows 11 auf älteren Computern, die offiziell von Windows 11 nicht unterstützt werden. Dafür finden sich jede Menge Anleitungen im Internet, bei Computer-Zeitschriften, oder bei Youtube.
 
Das Ding ist ne alte Krücke und hat dich hoffentlich keine 10 Euro gekostet.

Windows 11 ist nicht supported, wenngleich man es mit Tricks installieren kann gibt's Probleme mit Treibern, Updates und ggf. Software die jetzt schon zum Teil unterbunden werden. Nur weil man etwas tun kann, heißt das nicht das es sinnvoll ist.

Nutze unterstützte Software mit entsprechenden Treibern und teste damit.
 
ok, aber das hebt (oder senkt) es auf eine ganz andere ebene.
weil es jetzt ned um ein windows problem geht, sondern um ein frickelei-problem mit einem unbekannten iso mit unbekannten modifikationen und das auf definitiv als inkompatibel gelisteten hardware.
sind halt reichlich viele unbekannte.

ein doch wesentlicher unterschied, ned?

btw: bios auf letztstand?
weil viele "sandy bridge" geräte haben uefi fähige firmware.
prüf das.
weil jede modifikation, die du nicht brauchst, ist eine problemquelle weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
win10 ist perfekt für diese hardware.
läuft besser als 7 und auch besser als 8.x jemals lief.
 
Das mit der Frickelei stimmt natürlich irgendwie. Aber meistens fuktioniert so etwas prima.

Ich könnte aber auch mit Linux Mint 21.1 Cinnamon mit 64 Bit als Hauptsystem arbeiten. Jedoch möchte ich dann, auf jeden Fall, gern eine Virtualisierungs-Software, entweder Virtual-Box, oder VMware Workstation Pro, einsetzen und zusätzlich virtuelle Systeme darin laufen lassen.

Dazu möchte ich gern wissen, ob das BIOS VT-X unterstützt - jetzt habe ich die Version 1.04. Wenn es diese nicht tut, dann vielleicht eine neuere Version - und welche? Ich habe z.B. eine Version 1.13 entdeckt.

Und was ist mit meinem Prozessor, wird genau der denn nun wirklich unterstützt?
 
@madmax2010 das ist doch sehr schön, da steht es ja - VT-X wird unterstützt. Danke für die genauen Technischen Daten meines Prozessors.

Jetzt müsste nur noch das mit dem BIOS geklärt werden. :confused_alt:

Mit Windows 10 x64 könnte ich natürlich auch prima arbeiten, aber irgendwann wird es ja nicht mehr unterstützt.

Das Notebook gefällt mir eigentlich ganz hervorragend, auch wenn es schon älter ist, und ich würde es gerne länger nutzen - wenn es nicht kaputt geht.

Linux Mint ist auch sehr gut und ich kann damit prima arbeiten. Da funktionieren aber leider einige Windows Programme nicht, die ich gern hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Watcher schrieb:
Hallo, ich habe seit einigen Tagen einen Acer Aspire Ethos 8951g-263161.5TWnkk. Darauf lief zuletzt Windows 11 Pro x64 im Legacy-Modus. Der ursprüngliche Besitzer hatte Windows 10 mit 32 Bit auf dem Gerät.
Was soll denn Windows 11 auf dem Notebook?
Das stolpert doch bei neuen Geräten noch.

Windows10 Prof und gut.

PC-Watcher schrieb:
Ich hatte es geschafft die VMware Workstation 17 Pro zu installieren.
Läuft bei mir prima mit Windows 10.

PC-Watcher schrieb:
Leider schaltete sich bei der Nutzung der Workstation 16 mein Notebook plötzlich ab.
Welches Programm bricht denn da unter welchem emulierten Betriebssystem zusammen?

PC-Watcher schrieb:
Es liegt aber ein Wärmeproblem vor und deshalb lasse ich derzeit den Lüfter überprüfen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Hätte ich dir schon im vorherigen Beitrag vorschlagen wollen, hab es aber dann irgendwie versemmelt.

PC-Watcher schrieb:
Mein BIOS hat die Version 1.04 (da steht, wie gesagt nichts von VT-X) und mir wurde schon nahegelegt, ein Update durchzuführen. Ich habe eine Verion 1.1.3 im Internet gefunden.
Hast Du sie installiert?

PC-Watcher schrieb:
Wird mein Prozessor wirklich unterstützt von der Workstation 17 und hat er Virtualisierung?
Meiner Meinung nach hat der Laptop einen Core i7-2630QM Prozessor.
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Ethos-8951G-Notebook.56468.0.html
Der verfügt über die VT-X Befehlserweiterung.
https://www.intel.de/content/www/de...r-6m-cache-up-to-2-90-ghz/specifications.html

Du kannst ja mal nachsehen mit HW-Info:
https://www.hwinfo.com/
in der System Zusammenfassung.

PC-Watcher schrieb:
Würde ein Update auf eine neuere BIOS-Version (z.B. 1.13) eine Verbesserung in Bezug bei der Virtualisierung bewirken?
Der Befehlssatz sitz im Prozessor.
Was der nicht kann, kann das BIOS auch nicht.

Natürlich sollte man die neueste Version installieren.

PC-Watcher schrieb:
Hat mein derzeitiges BIOS VT-X, oder nicht, und liegt daran der Fehler?
Nein und nein.

PC-Watcher schrieb:
Leider habe ich derzeit keine weiteren Informationen über das Gerät, denn ich habe es im Moment nicht. Weil, wie gesagt, der Ventilator überprüft werden soll und neue Wärmeletpaste aufgetragen wird.
Gute Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Watcher
wuselsurfer schrieb:
Hast Du sie (das neue BIOS) installiert?

Meiner Meinung nach hat der Laptop einen Core i7-2630QM Prozessor.
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Ethos-8951G-Notebook.56468.0.html
Der verfügt über die VT-X Befehlserweiterung.
https://www.intel.de/content/www/de...r-6m-cache-up-to-2-90-ghz/specifications.html

Ich habe die neue BIOS-Version bisher nicht installiert. Da lasse ich mir lieber helfen. Und ich hatte noch gar keine Gelegenheit dazu, ein Update durchzuführen.

Wie mein Prozessor denn nun genau heißt, da muss ich, wohl oder übel, noch einmal nachschauen, wenn ich das Gerät wieder habe.
 
Zurück
Oben