Acer Aspire Ethos 8951g - Aufrüstung BIOS SSD HDD RAM

PC-Watcher

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
65
Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen ein Acer Aspire Ethos 8951g und habe dazu einige Fragen. Derzeit ist eine kleine SSD mit Windows 10 und 32 Bit eingebaut. Diese genügt meinen Ansprüchen nicht und ich möchte eine neue und größere SSD mit 2,5 Zoll und 2TB einbauen. Welche ist die beste geeignete für das Gerät und von Preis und Leistung? Ich habe ein günstiges Angebot von der neuen Samsung EVO, aber es gibt zu ähnlichen Preisen auch die Samsung QVO und die Crucial MX500. Ich habe eine Empfehlung der Samsung EVO bekommen.

Als zweite Festplatte soll eine HDD dazu kommen. Ich würde am liebsten eine HDD mit 2,5 Zoll und 4 TB oder 5 TB einbauen, da habe ich Angebote von der Seagate Barracuda gefunden. Die Preise der 4 TB HDD und der 5 TB HDD sind fast gleich. Da gibt es nur das Problem, das ich nicht genau weiß, ob das Notebook und das BIOS (oder UEFI ?) 4 oder 5 TB verarbeiten kann. Ich habe gelesen, das sich bei Windows die zweite Festplatte auf jeden Fall als GPT formatieren ließe, und dann würde es gehen. Linux dagegen, wie das neue Linux MInt 21.1 ,könnte auch auf einem altem BIOS ohne UEFI, als GPT laufen - dort gebe es keine Probleme. Ansonsten bliebe ja noch der Einbau von einer 2TB HDD als Möglichkeit, wenn gar nichts anderes gehen würde.

Es ist derzeit 12 GB RAM eingebaut und vom Hersteller wird maximal 16 GB RAM angegeben. Ich habe aber zwei Anbieter im Internet gefunden, die behaupten dasmit ihren RAMs 32 GB in diesem Gerät möglich wären. Bei Speicher.de wird für jede Version des 8951g, ein, angeblich 100-Prozentig kompatibler Speicher angeboten. Vermutlich sind drei RAMs mit je 4 GB eingebaut, dannn wäre noch ein Speicherplatz feei und da würde ich gern noch so einen kompatiblen Speicherriegel mit 8 GB hinzufügen - dann hätte ich 20 GB RAM. Das wäre nicht so teuer, und geht hoffentlich?

Ich habe Treiber für alle Betriebssysteme von Windows XP bis Windows 10, und zwar sowohl als 32 Bit, wie auch als 64 Bit Versionen, im Internet gefunden. Angeblich soll auch Windows 11 prima laufen - man könnte es ja mit MBR, ohne TPM und Secure Boot, installieren. Die Linux Distributionen sollten ja eigentlich ohne Probleme funktionieren - am liebsten wäre mir Linux Mint 21.1 Cinnamon x64. Ich würde auch gut mit dem letztgenannten Linux zurecht kommen, aber bei Windows gibt es doch einige Programme, auf die ich nicht verzichten möchte. Und da Windows 11 am längsten unterstützt wird, so würde ich dieses vorziehen.

Dann ist noch die Frage des BIOS-Updates. Manche Leute raten ja davon ab, wegen des Risikos. Der Computer könnte hinterher nur noch Schrott sein. Andere schreiben, das beim Einbau von neuer Hardware ein Update möglicherweise empfehlenswert wäre. Da ich mich damit nicht auskenne, würde ich das machen lassen, wenn es angebracht wäre. Leider weiß ich im Moment noch nicht, welche BIOS-Version im Gerät vorhanden ist, und auf welche man updaten könnte.

Das sind die Fragen, die mich im Moment beschäftigen und vielleicht könnte mir ja jemand einen Rat geben. Dafür wäre ich dankbar.

Im Anhang füge ich noch ein Bild von der geöffneten Rückseite (mit 2 HDDS mit 3,5 Zoll und dem RAM) ein. Ich weiß aber nicht genau, ob diese Abbildung dem Gerät entspricht:
 

Anhänge

  • Acer Aspire Ethos 8951g (Rückseite geöffnet).png
    Acer Aspire Ethos 8951g (Rückseite geöffnet).png
    272,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist 12 Jahre alt. Jeder Euro darin investiert ist ein Euro zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Dr. McCoy und aragorn92
Was willst du mit 20 GB in der Kiste? Ganz ehrlich, die 12 GB sind mehr als genug. Oder hast du einen Grund für so viel RAM?
Die SSD kannst du tauschen, zur maximalen Festplatten Kapazität kann ich nichts sagen.

Ich würde da aber auch nicht mehr so viel rein stecken, mit 12 Jahren dürfte der Laptop langsam am Ende seiner Haltbarkeit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
natürlich kann man das Gerät noch aufrüsten.

Ich würde da stück für Stück an deiner stelle vorgehen, nicht, dass du viel in alle Komponenten investierst, und dann gefällt dir die Tastatur oder der Bildschirm nicht ;)

BIOS Update auf jeden fall durchführen.
Auch die Wärmeleitpaste wechseln/erneuern und den Lüfter reinigen.

eine MX500 einbauen, dürfte gut sein. Booten davon auf jeden fall möglich.
Eine HDD einbauen, ginge - würd ich aber erst machen, wenn der Speicher der SSD nichtm ehr reicht. Da die SSDs immer günstiger werden, und vielleicht, gibt es in 1,5 jahren dann 4TB SSDs günstiger ;)

Ggf. kannste auch über das Upgrade der W-Lan Karte nachdenken ;) - das verbessert die Reichweite und den Durchsatz.

Installiere eine 64Bit Version deines OS.
Wenn du Win11 mit den Hacks installierst, dann kann es sein, dass du keine Upgrades auf neuere Versionen bekommst - MS Blockiert da. Muss dann eben manuell aktualisiert werden.

Und noch was wichtiges, verwende nach Möglichkeit nicht mehr die Treiber von Acer, diese dürften veraltet sein, sondern wäre es direkt von den Herstellern der Kompontnen (z.b. Intel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Watcher
Es ist so, das ich vor kurzem für jemanden ein Asus 93SV eingerichtet habe. Ich habe darauf Linux Mint installiert. Und ich war mit dem Gerät, der Leistung, und besonders mit der Größe des Bildschirms, sehr zufrieden. Und es ist wohl in etwa vergleichbar, wobei das Acer wahrscheinlich besser ist.

Das Acer Aspire Ethos 8951g hat ja ebenfalls einen 18,4 Zoll großen Bildschirm und ich habe mir ein solches Gerät gewünscht. Die neuen Geräte von 2023 mit 18,4 Zoll kosten von 1.700 € bis 6.000 €. Das kann und will ich nicht für ein Notebook bezahlen. Einen Tower-PC möchte ich nicht mehr. Wenn ich das Acer mit einer SSD, einer HDD und etwas RAM aufrüsten kann, dann kostet das verhältnismäßig wenig. Und den Preis würde ich dafür ausgeben.

Ich bin nicht jemand, der denkt, dass man alles wegschmeißen müsste, bloß weil es ein paar Jahre alt ist. Es hängt eigentlich nur von dem Zustand des Gerätes ab, ob man noch längere Zeit damit arbeiten kann. Auf dem Asus mit Linux Mint habe ich in der Virtual-Box sogar Windows 11 installiert, und es läuft da prima. Ich möchte auch virtuelle Maschinen verwenden, sowie etwas mit Video, Musik und Office machen. Spiele brauche ich nicht auf dem Gerät. Nur das Internet und das Streamen sollten noch gut laufen.

Das Gerät würde für meine Zwecke bestimmt völlig ausreichen. Ich müsste es nur entsprechend ausstatten. Und schließlich habe ich ja noch einen neueren Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich das Gerät erhalten und ich möchte euch gerne meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe viel Gutes, aber auch einiges Schlechte, zu berichten. Bei einigen Dingen könnte ich einen Tipp gebrauchen.

Weil das Gerät nur mit einer 60 GB kleinen SSD mit 2,5 Zoll, kam, auf der Windows 10 mit 32 Bit installiert war, musste ich diese, wohl oder übel, austauschen. Der Vorbesitzer hat erzählt, das er nur kleine und einfache Dinge mit dem Gerät machen konnte - kein Wunder bei der Ausstattung - und das er kein Computer-Experte sei.

Wie mir hier geraten wurde, habe ich, statt dessen, eine Crucial MX500 mit 2TB und 2, Zoll bestellt und diese problemlos und schnell einbauen können. Man kann noch eine zweite SSD oder HDD mit 7 mm Bauhöhe und 2,5 Zoll einbauen. Im Im Unterschied zu vorher läuft das System nun mit 64 Bit und kann endlich auf den großen Arbeitsspeicher zugreifen. Außerdem ist in dem Gerät jetzt die neue SSD mit der großen Kapazität. Nun kann man erst richtig mit dem Notebook arbeiten.

Nachdem ich den Bootmanager im BIOS aktiviert hatte, konnte ich mein angepasstes Windows 11, ohne EFI, Secure Boot und TPM, prima installieren. Es funktioniert alles einwandfrei und schnell. Windows läuft ganz super. Ich bekomme alle Windows-Updates, sogar die ganz großen. Und die Updates werden in einem erstaunlichen Tempo heruntergeladen und installiert. Das geht viel schneller, als ich es von anderen Notebooks, gewöhnt bin.

Wie ich im BIOS nachgesehen habe, ist zur Zeit die Version 1.04 installiert. Im Internet habe ich die Version 1.13 gefunden. Also sollte ich wohl ein Update machen. Aber das tue ich nicht selber. Das soll jemand machen, der sich auskennt.

Auf meinem Bildschirm habe ich Full-HD, das Audio funktioniert, ich kann die Tastaturbeleuchtung ein- und ausschalten. Im Gerätemanager ist soweit alles in Ordnung, doch es fehlen etwa drei Treiber. Das Touchpad geht nicht (die Software dafür und den Treiber gibt es wohl nur für Windows 7), und auch der Fingerscanner hat angeblich keinen Treiber. Mit einer externen Maus kann ich das Gerät aber einwandfrei bedienen - das mache ich sowieso immer so.

Mit dem Bildschirm bin ich sehr zufrieden, er ist schön groß und ich musste die Helligkeit sogar verringern. Sonst wäre er mir zu hell gewesen. Einige Leute haben beklagt, das er zu dunkel sei. Die Größe des Bildschirms war ja eigentlich der wichtigste Grund für mich dieses Gerät zu erwerben.

Die erste Zeit hatte ich Schwierigkeiten mit der Tastatur. Zweitweise reagierten einige Tasten nicht. Ich musste manchmal mit Kraft auf diese Tasten hauen, damit ein Buchstabe geschrieben wurde. Und manches Zeichen erschien doppelt. Doch ist dieses Problem inzwischen vollständig verschwunden und jetzt funktioniert die Tastatur prima.

Notebookcheck.com hat mein Gerät getestet und darüber geschrieben. Hier ist der Link zu dem Test:
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Ethos-8951G-Notebook.56468.0.html
notebookcheck.com: „Unser Testgerät mit der Bezeichnung 8951G-2631687Wnkk (LX.RJ202.059) hat einen Wert von rund 1.699 Euro. Wir haben die Luxus-Ausführung der Serie getestet“

Diese Bezeichnung habe ich auf dem Etikett auf der Unterseite meines Gerätes gefunden:
„Acer Aspire 8915G-263161.5TWnkk“.

Eine Sache gibt es noch, die mir nicht gefällt. Notebookcheck hat geschrieben, das das Gerät im Normalbetrieb sehr leise sei. Aber bei mir ist doch ein Geräusch zu hören. Es brummt, vibriert und wird (an einer Stelle) manchmal ziemlich warm. Ich vermute, das das Problem wahrscheinlich mit dem Lüfter zu tun hat. Vielleicht kann man ja etwas dagegen tun?

Abgesehen von den paar fehlenden Treibern in Windows 11, dem Geräusch und dem Vibrieren, ist das Gerät vollkommen in Ordnung. Wenn das besser wird, bin ich sehr zufrieden und werde das Notebook wohl noch lange benutzen. Übrigens habe ich nur 200 € für das Gerät bezahlt.

Inzwischen habe ich sogar die VMware Workstation 17 Pro installiert. Sie funktioniert auch mit Prozessoren aus dem Jahr 2011. Und darin, als virtuelles System, habe ich das neueste Linux Mint 21.1 Vera Cinnamon 64 Bit mit UEFI installiert. Und auch dort funktioniert alles einwandfrei, dies läuft sogar noch besser als Windows, denn da habe ich keine Treiberprobleme. Abgesehen vom Touchpad, das geht natürlich da auch da nicht.

Wie findet ihr den Preis? Was sagt ihr zu dem Gerät und meinen Erfahrungen? Könnt ihr mir bei meinen Problemen helfen? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das Windows Update inkl der optionalen Update komplett durchgelaufen lassen ? Ich hab auch schon auf sehr alten Sandy Bridge und Ivy Bridge Geräten Windows 11 installiert, da gab es keine Treiber Probleme.

Was steht genau im Geräte Manager. Nenne bitte die HardwareID´s der fehlenden Geräte.

Des weiteren solltest du das Gerät zerlegen und das Kühlsystem reinigen. Neue Wärmeleitpaste bewirkt wunder. Dabei kannst du dir gleich den Lüfter anschauen und ggf. austauschen. Ein neuer kostet um die 30Euro: https://www.ebay.at/itm/255975432122

Die CPU kannst du übrigens auch noch upgraden. Ein i7-2828QM kostet z.b. um die 60Euro

200Euro ist übrigens recht i.O. für solch ein Gerät, auch wenns wirklich schon sehr alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Watcher
Diese Informationen habe ich im Geräte-Manager gefunden. Etwas anderes steht da nicht. Hoffentlich ist es das, was du wissen möchtest - Es fehlen dort die Treiber für diese beiden Geräte (Aber zusätzlich gehen ja das Touchpad nicht, und wohl auch der Fingerscanner):

FingerPrinter Reader
Port_#0003.Hub_#0005
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.
Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.
Das Gerät "USB\VID_1C7A&PID_0801\00000000000006" erfordert weitere Installationen.

PCI-Kommunikationskontroller
PCI-Bus 0, Gerät 22, Funktion 0
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.
Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_1C3A&SUBSYS_05661025&REV_04\3&11583659&0&B0" erfordert weitere Installationen.

In dem zweiten Screenshot stehen alle Informationen über das Windows-Update. Es ist alles aktuell.

Ich habe übrigens nur dieses Angebot eines Prozessors gefunden. Hoffentlich ist dieser geeignet. Aber er ist auch ziemlich teuer:
Intel Core i7 2860QM 2,5 GHz 4 (FF8062701065100) Prozessor
https://www.ebay.de/p/115927015
 

Anhänge

  • Geräte-Manager.png
    Geräte-Manager.png
    27,2 KB · Aufrufe: 78
  • Windows-Update.png
    Windows-Update.png
    69,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, daß ich auch recht gerne an alten PC,s rumbastle und mich dann freue wenn er läuft.
Investieren würde ich allerdings in einen so alten 4kg notebook Brocken mit veraltetem und dunklen display und einer für heutige Begriffe lahmen CPU keine müde Mark mehr.
Jeder aktuelle Aldi Rechner/notebook läuft da flotter und wiegt nicht mal die Hälfte.
Wenn schon basteln dann an einem desktop PC, der ist auch nicht schwerer und alle Teile sind wenigstens frei zugänglich.
 
Dafür hätte ich keine 200 Euro mehr ausgegeben. Zumal ja nun auch noch Kosten für die Nachrüstung neuerer Komponenten hinzugekommen sind bzw. hinzukommen. Da landet man ja preislich fast schon bei einem ganz neuen(!) Desktop-PC, und hätte nur noch den Mehrpreis für einen Bildschirm, der dann mit mind. 24 Zoll aber nochmal größer als der des alten Laptops und nebenbei sogar qualitativ viel besser wäre. Und Geräusche lägen dabei auch nahe Null, mit richtigem Lüfter und passender Lüfterkurve im UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe festgestellt, das bei allen Anwendungen, die ich benutze, weder der Prozessor ausgelastet ist, noch der Arbeitsspeicher. Beim Prozessor komme ich höchsten nur auf 15 bis 30 Prozent, beim Arbeitsspeicher sieht es ähnlich aus. Meistens brauche ich viel weniger Leistung. Es gibt nur wenige Anwendungen, die mehr brauchen, und mit keiner komme ich an die Grenze.

Da habe ich sogar versuchsweise gleichzeitig mit dem Windows 11 Host-System gearbeitet und zusätzlich in meiner VMware Workstation noch das neueste Linux Mint laufen lassen. Trotzdem war der Computer noch lange nicht ausgelastet. Er lief dabei sogar hervorragend gut und schnell. Da können sich viele moderneren Geräte noch eine Scheibe abschneiden.

Ich habe zwar zuvor überlegt, ob ich aufrüsten sollte, aber da dieser alte Computer viel besser und schneller läuft, als die meisten neuen und ich gar nicht an die Grenze seiner Möglichkeiten komme, brauche ich auch kein Geld für einen leistungsfähigeren Prozessor, oder einen größeren Arbeistspeicher auszugeben.

Der Bildschirm ist mir hell genug, ich habe ihn sogar etwas dunkler eingestellt, als die maximale Helligkeit. Und es lassen sich auch HD-Filme hervorragend mit dem Notebook ansehen. Mit dem Cyberlink Power-DVD-Player, und dessen einschaltbaren Bildverbesserungen, sehen die Filme sogar noch viel besser aus, als im Original.

Das Internet und das Streaming funktionieren ebenfalls sehr gut. Der Ton, der eingebauten Soundkarte, hat eine hervorragende Qualität. Das einzige, was nicht einwandfrei läuft, was der alte Computer nicht richtig kann, das ist 4k bzw. UHD. Dies sollte man lieber an einem neueren Gerät machen.

Es bleibt nur dies, was ich noch machen muss, und das ist, die störenden Geräusche zu beseitigen. Also muss ich den Lüfter reinigen, oder eventuell austauschen. Es gibt günstige Angebote dafür, die wirklich nicht viel kosten. Und ich werde mich um neue Wärmeleitpaste kümmern. Dann sollte das Gerät wieder leise laufen, und wie neu.

Eigentlich denke ich, das ich für 200 Euro einen hervorragenden Computer bekommen habe, dass ich ein sehr gutes Schnäppchen gemacht habe. Es gibt genug Videos bei Youtube, die sich mit dem Aufrüsten von alten Notebooks beschäftigen, in denen über die neuen Geräte geschimpft wird und gesagt, das diese auch nicht besser seien, als die älteren.

Die modernen Computer haben nicht mehr RAM, als die Geräte vor 20 Jahren, und die Prozessoren tragen oft noch ähnliche Bezeichnungen, wie früher, wie z.B. i3, i5 und i7. Und die Taktfrequenz der CPUs ist meist auch nicht höher. Offiziell werden die neuen Betriebssyteme ja nicht lange unterstützt, weshalb man sich dauernd neue Geräte kaufen soll.

Aber bei mir funktioniert schließlich sogar das neue Windows 11 prima. Ganz abgesehen von dem neuen Linux Mint, womit sich ja auch alles sehr gut machen lässt. Linux ist sehr viel besser geworden, und wesentlich einfacher zu bedienen, als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun redet das Gerät mal nicht schlechter wie es ist. Ein i7-2630QM ist nun auch keine langsame CPU, mit 4 Kernen und insgesammt 8 Threads ist sie in etwa so schnell wie so manch aktueller i5 oder i3, sie verbraucht halt nur mehr Strom, denn damals gabs noch keine grossartigen Stromspartechnologien. Mit 12 oder 16GB RAM reicht das Gerät noch die nächsten 4-6 Jahre problemlos aus. Dem Threadersteller ging es primär um das große 18.4" Display, welches mit FullHD auch noch aktuell problemlos mithalten kann. Ja, die Helligkeit ist nicht die beste, aber das kann man leider nicht ändern und das ist auch eine Sache, womit jeder anders klar kommt.

Nur weil es alt ist, heist es nicht gleich, das es schlecht ist. Und für 200Euro ist es mit der gebotenen Hardware wirklich ein gutes Angebot. Quad-Core, 12GB RAM, Backlight Keyboard, FullHD Display, 5.1 Soundsystem mit Subwoofer, selbst das Touchpad kann man rausnehmen und als Fernbedienung nutzen. Ihr könnt ja selber mal schauen, ob ihr schnellere Geräte mit großem Display für um die 200euro findet. Mit Sicherheit nicht.

@PC-Watcher funktioniert das Soundsystem komplett unter Windows 11 ? Ich weiss, das es damals schon mit Windows 10 Probleme gab mit so manchen Acer Notebooks mit dem Tuba Soundsystem. Das vom 8951g ist da recht ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjo und PC-Watcher
iTzZent schrieb:
@PC-Watcher funktioniert das Soundsystem komplett unter Windows 11 ? Ich weiss, das es damals schon mit Windows 10 Probleme gab mit so manchen Acer Notebooks mit dem Tuba Soundsystem. Das vom 8951g ist da recht ähnlich.
Vielen Dank für den freundlichen Kommentar. Endlich mal jemand, der das Gerät etwas postiver sieht und nicht so schlecht redet, wie die meisten.

Ob das interne Soundsystem vollständig und richtig funktioniert, bin ich mir aber nicht so recht sicher. Denn ich bin nicht besonders zufrieden mit dem Klang der eingebauten Lautsprecher. Und ich habe doch Zweifel, ob aus dem Subwoofer wirklich etwas herauskommt.

Den besten Ton bekomme ich jedenfalls über angeschlossene Lautsprecher oder Kopfhörer. Es ist mir deutlich aufgefallen, das der Klang meiner Kopfhörer an diesem Gerät überragend ist. Er scheint wesentlich besser zu sein, als bei anderen Computern. Aber vielleicht bilde ich mir das ja nur ein.

Einen Fehler habe ich aber jetzt wohl behoben. Meine Tastatur hat - nur bei Windows 11, nicht bei Linux Mint 21.1 - nicht immer richtig funktioniert. Der große Buchstabe Z wurde z.B. oft nicht gedruckt, einige Tasten reagierten nur schwer auf Eingaben, und manche Buchstaben wurden doppelt geschrieben.

Nun habe ich im Geräte-Manager entdeckt, das da zwei Tastaturen eingetragen waren. Ich habe einfach die doppelte gelöscht. Ebenso waren da auch zwei identische Mäuse, davon habe ich auch eine gelöscht.

Dann habe ich einen Neustart durchgeführt. Seitdem funktioniert die Tastaur einwandfrei, ohne die geringsten Probleme.

Vorher war ich auch nicht ganz zufrieden mit der Maus, sie reagierte nicht so genau und gut, wie ich mir das vorgestellt hatte. Jetzt funktioniert auch die Maus prima.

Ich habe dann aber doch noch mal im Geräte-Manager nachgesehen. Die beiden Mäuse und die beiden Tastaturen sind wieder vorhanden. Aber jedenfalls kann lassen sich jetzt beide Geräte fehlerlos benutzen.
 

Anhänge

  • Sound - ComputerBaseForum.png
    Sound - ComputerBaseForum.png
    92,1 KB · Aufrufe: 75
PC-Watcher schrieb:
Vielen Dank für den freundlichen Kommentar. Endlich mal jemand, der das Gerät etwas postiver sieht und nicht so schlecht redet, wie die meisten.
Laß Dich bitte nicht durch die etwas, sorry, unwissenden Kommentare runterziehen.
Die Kommentatoren haben das Gerät sicher noch nie in den Händen gehabt, vermute ich mal.

Der 8915G ist einer der besten Laptops seiner Zeit gewesen.
Der Prozessor war angemessen schnell, das Display hell (nicht entspiegelt), die Bauteile gut zugänglich und der Akku einfach zu wechseln.

Meiner Meinung nach ein sehr gutes Gerät von Acer.
Er ist zwar groß und schwer, aber die Scharnierausbrechkrankheit scheint er nicht zu haben.
Jedenfalls ist mir bisher keiner damit auf den Werkstattisch gekommen.

Ein abnehmbares Touchpad hab ich an keinem anderen Laptop bisher gesehen.
Ich weiß nicht, ob das Deiner auch hat, aber der 8951G-2631687Wnkk hat es zum Beispiel.

Mit den von Dir geplanten Umbauten wird der richtig schnell.

Das BIOS-Update bekommst Du sicher hin:
https://www.acer.com/de-de/support?search=Aspire 8951G&filter=global_download

Es gibt eine Windowsroutine und ein DOS-Programm.
Ich hab immer unter Windows aktualisiert und nichts ist passiert.


PC-Watcher schrieb:
Ob das interne Soundsystem vollständig und richtig funktioniert, bin ich mir aber nicht so recht sicher. Denn ich bin nicht besonders zufrieden mit dem Klang der eingebauten Lautsprecher. Und ich habe doch Zweifel, ob aus dem Subwoofer wirklich etwas herauskommt.
Die Lautsprecher verstauben manchmal.
Es setzt sich Schmutz in den Schwingspalt der Spulen und dann klingt das dumpf.
Reinigen ist schwierig.
Ganz schwache Druckluft könnte gehen.

Aber Vorsicht, die Spulendrähte sind nur Zehntelmillimeter dick.
Den ha tman schnell abgerissen.
Hab ich mal beim Kopfhörer hinbekommen und dann den Treiber (Lautsprecher) tauschen müssen.

Die Soundkartentreiber gibt es hier:
https://www.acer.com/de-de/support?search=Aspire 8951G&filter=global_download



PC-Watcher schrieb:
Einen Fehler habe ich aber jetzt wohl behoben. Meine Tastatur hat - nur bei Windows 11, nicht bei Linux Mint 21.1 - nicht immer richtig funktioniert. Der große Buchstabe Z wurde z.B. oft nicht gedruckt, einige Tasten reagierten nur schwer auf Eingaben, und manche Buchstaben wurden doppelt geschrieben.

Nun habe ich im Geräte-Manager entdeckt, das da zwei Tastaturen eingetragen waren. Ich habe einfach die doppelte gelöscht. Ebenso waren da auch zwei identische Mäuse, davon habe ich auch eine gelöscht.

Dann habe ich einen Neustart durchgeführt. Seitdem funktioniert die Tastaur einwandfrei, ohne die geringsten Probleme.
Guter Hinweis für alle Mitlesenden.

PC-Watcher schrieb:
Vorher war ich auch nicht ganz zufrieden mit der Maus, sie reagierte nicht so genau und gut, wie ich mir das vorgestellt hatte. Jetzt funktioniert auch die Maus prima.
Zwei Fehler auf ein mal beseitigt!

PC-Watcher schrieb:
Ich habe dann aber doch noch mal im Geräte-Manager nachgesehen. Die beiden Mäuse und die beiden Tastaturen sind wieder vorhanden. Aber jedenfalls kann lassen sich jetzt beide Geräte fehlerlos benutzen.
Vielleicht kommt das von dem abnehmbaren Touchpad.

-----------------------------
Die Lüfter kann man mal reinigen.
Soweit ich es sehe, hat der Aspire 8951G zwei.

Wenn Du Dir die Reinigung nicht zutraust, kann man auch neue einsetzen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro....m570.l1313&_nkw=Aspire+8951G+lüfter&_sacat=0

Da kann man dann auch gleich die Wärmeleitpaste von CPU und Grafikkarte wechseln.
Gut mit Küchenpapier wegwischen und mit Stofflappen fein nachwischen (evt. wenig Isopropanol oder Spiritus bei fester Paste kurz einwirken lassen).

Dann hauchdünn neue Wärmeleitpaste drauf, mit dem Finger verreiben und schön senkrecht wieder aufsetzen.
Paß aber auf, das Zeug färbt alles, besonders gerne Stoff.

Wenn Du die Lüfter auseinander nimmst, lege ein Klebeband (Paketband) daneben, dann findet man auch die winzigen Schrauben wieder.

Viel Spaß mit dem riesigen Display!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Watcher
Zunächst mal das mit dem Soundsystem. Dieses hat wirklich überhaupt nicht funktioniert. Aus den Lautsprechern kam gar kein richtiger Ton heraus. An Stereo war nicht zu denken, auch nicht an den Subwoofer. Das weiß ich jetzt, wo ich den Unterschied kenne. Nun höre ich eindeutig guten Stereo-Ton von dem rechten und dem linken Lautsprecher.

Und ich habe jetzt einen hervorragenden Klang - jedenfalls für ein Notebook. Nun kann man tatsächlich mit den eingebauten Soundsystem prima Musik hören - vorher ging das überhaupt nicht. Der Grund für den Fehler lag eindeutig an dem fehlenden Treiber. Darauf komme ich gleich noch zurück. Erst einmal vielen Dank für den Hinweis.

Es haben mich hier schon mindestens schon zwei Leute auf mögliche Probleme mit Treibern hingewiesen. Ich habe sogar einen Link zur Herstellerseite des Notebooks bekommen, wo es die originalen Treiber für Windows 7 und Windows 8 gibt. Also habe ich mich der Sache einmal angenommen. Schon allein für das Soundsystem brauchte ich ja dringend eine Verbesserung.

Aber, ich hatte mir gedacht, dass ich doch lieber die Treiber für Windows 11, und wenn das nicht geht, wenigsten die für Windows 10, verwenden sollte. Ich hatte im Internet eine Seite entdeckt, wo es für mein Gerät alle Treiber, von Windows XP bis zu Windows 10, sowohl für 32 als auch für 64 Bit, zum Herunterladen gibt.

Nun soll man ja nicht jedem Angebot blindlings vertrauen und ich kenne mich mit solchen Webseiten nicht aus - man kann ja bei solchen Seiten möglicherweise hereinfallen und seinem Gerät durch fehlerhafte oder falsche Treiber schaden - aber ich habe es dann doch einmal probiert und sämtliche angebotenen Treiber für Windows 10 mit 64 Bit von dieser Seite heruntergeladen:

https://www.driverscape.com/manufacturers/acer/laptops-desktops/aspire-8951g/4846

Das beste soll ja sein, von den Seiten der Hersteller die richtigen und neuesten Treibe für das eigene Notebook herunterzuladen und zu installieren. Aber, das überfordert mich etwas, denn damit kenne ich mich nicht aus. Also bin ich den Weg über DriverScape gegangen. Das war auf jeden Fall das beste Angebot, was ich gefunden hatte.

Es gibt dort ziemlich viele Treiber fürmein Gerät mit Windows 10 mit 64 Bit. Und ich habe lange gebraucht, diese alle herunterzuladen und manuell zu installieren. Ich habe viele gute und wichtige Treiber bekommen, darunter welche für die Nvidia-Graphikkarte und die Soundkarte. Einige waren nicht für mein Gerät geeignet, bei anderen ging die Installation nicht. Für viele Geräte gab es mehrfache Angebote und ich kannte das richtige nicht, also habe ich alles versucht.

Und dann gab es noch eine Reihe von Treibern ohne Exe-Datei, bei denen ich nicht mehr weiß, wie man sie installieren kann. Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Ich musste bei den vielen Installationen ziemlich oft Neustarten. Und ich habe die Treiber alle in verschiedenen Ordner abgelegt, je nachdem ob die Installation ging, nicht ging, die Treiber ohne Exe-Datei, u.s.w.

Ich hatte schon einen deutlichen Unterschied, eine wesentliche Verbesserung, nach den Installationen bemerkt, so z.B. bei der Graphikkarte und bei dem Soundsystem. Doch, es war ja, bei weitem, nicht alles richtig gegangen, also musste ich immer noch fehlende oder falsche Treiber haben. Das, was ich von Windows bekommen hatte, ließ das System zwar zunächst einmal funktionieren, aber es war eindeutig, bei weitem nicht alles notwendige und optimale.

Deshalb habe ich mich einmal über die Angebote von Treiber-Updatern informiert. So etwas stehe ich eher skeptisch gegenüber und habe es bisher noch nicht gemacht. Aber in diesem Falle, bei diesem alten Notebook, war es wohl nötig. Ich habe durchaus positive Aussagen über solche Programme gefunden und lange gesucht, welches wohl das beste für mich wäre. Schließlich bin ich über Driver-Easy gestolpert, genauer gesagt habe ich mir diesen Updater gezielt ausgesucht, nach den Informationen, die ich gefunden hatte.

Das Programm soll über eine riesige Datenbank mit Treibern verfügen, besser als die Konkurrenz. Es gibt eine kostenlose Version, die funktionsfähig ist, mit der man alles suchen und finden kann, uund Treiber manuell installieren. Also habe ich mir dieses Programm mal heruntergeladen. Die Installation hat tatsächlich problemlos geklappt, die Oberfläche sieht sehr gut aus, sie ist hervorragend gemacht. Die Bedienung ist sehr einfach und leicht zu verstehen.

Ich habe tatsächlich umfassende Informationen über sämtliche Trieiber für mein Gerät und mein System gefunden. Es stand genau da, welche bereits installiert sind und welche nicht. Und ob es die richtigen und signierte Treiber sind. Leider hat die manuelle Installation bei mir wieder nicht funktioniert, weil ich mich nicht auskenne.

Also blieb mir nichts anderes übrig, als das Programm zu kaufen. Dann wäre die automatische Installation und Deinstallation, gezielt für jeden Treiber, oder für alle auf einmal möglich. Es gab ein Sonderangebot, das preiwerteste von allen: Die Vollversion für 3 PCs für 1 Jahr für 29,90 €. Ich habe mich schließlich für diese Version entschieden, aber sofort das Abo, die automatische Verlängerung, ausgeschaltet. Ich brauche die Treiber nur einmal zu finden, das reicht mir. Alles andere wäre Geldverschwendung.

Ich habe den Aktivierungsschlüssel auch sofort nach meiner Bezahlung erhalten. Nun konnte ich die richtigen und benötigten Treiber endlich installieren. Es gab eine Menge Meldungen, das viele Treiber auf eine aktuelle Version aktuallisiert werden sollten. Dann gab es noch viele Treiber, die überhaupt noch nicht vorhanden waren, also komplett fehlten. Durch einen Klick auf die Schaltfläche zum Installieren konnte ich alle notwendigen Installationen, ganz einfach und kinderleicht, erledigen. Jetzt habe ich sämtliche Treiber, die ich benötige, und es sind die richtigen signierten, die aktuellsten, die es gibt.

Ich hoffe, das mein System nun genau so gut funktioniert, wie ein gekauftes auf einem neuen Computer. So, wie mein Notebook jetzt läuft, so müsste man für ein vergleichbares neues Gerät mit einem i7-Prozessor, einem so großen Arbeitsspeicher, einem so guten Soundsystem und einem so hellen und großen Bildschirm, bestimmt ziemlich viel Geld ausgeben.

Durch die neue, gute und schnelle SSD von Crucial mit 2 TB ist das System bestimmt noch wesentlich attraktiver und leistungsfähiger geworden, als es jemals zuvor gewesen und beschrieben worden ist. Es war auch richtig und nötig, für meine Software und meine Hardware, für mein gesamtes Betriebsystem, mein ganzes Notebook, das ich mich um das Treiberproblem gekümmert habe.

Noch einmal vielen Dank für die entsprechenden Tipps und die Hilfe.
 

Anhänge

  • Driver Easy.jpg
    Driver Easy.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber hätte man sicher auch bei Acer und den Herstellern gefunden, aber wenn es jetzt läuft, dann paßt ja alles.

Der Laptop hat eine sehr seltene Größe und wenn der Bildschirm noch hell genug ist, sollte man den schön pflegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Watcher
Nachdem ich mich sehr gefreut hatte, dass mein Notebook nun endlich richtig funktioniert, das eingebaute Soundystem sich wirklich als überragend gut erwiesen hat und es richtig Spaß macht, auf dem großen hellen 18,4 Zoll Bildschirm, mit dem Power-DVD-Player und seinen Bildverbesserungen, Filme zu sehen. War ich sehr erschrocken, als sich das Notebook heute einfach ausschaltete, nur noch bis zum Sperrbildschirm startete und dann jedesmal wieder ausschaltete.

Ich hatte ja bereits bemerkt, dass ein Problem durch Überhitzung vorlag, und nach einem Video, welches ich bei Youtube gesehen habe, musste ich befürchten, dass mein Notebook deshalb irreparabel beschädigt geworden war. Zum Glück habe ich aber bemerkt, das mein Notebook mit meinem alternativen Test-Betriebssystem mit Windows 10 und 32 Bit auf einer 60 GB SSD immer noch einwandfrei funktionierte.

Also war mein Notebook nicht defekt. Ich habe mich aber dann doch sofort aufgemacht, um etwas gegen das Problem der Hitzeentwicklung zu tun, ehe es zu spät ist, und lasse nun den Ventilator überprüfen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Hoffentlch geht dann alles und wir werden weiter sehen.
 
Zurück
Oben