Acer Aspire Intel 5

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Hallo zusammen,
ich habe mich hier schon lange nicht mehr gemeldet.
Hier geht es weniger um Nachfragen. Vielmehr sind einige Entwicklungen zum Ende gelangt:
Ich bin schon seit längerer Zeit nur gentoo-stable und gentoo-unstable Nutzer.
Dafür ist das Acer Aspire Notebook zu schwach, vor allem bei sehr umfangreichen Updates wie in diesen Tagen:
kde-plasma/plasma-meta.
Mein zweites ThinkPad Lenovo - welches noch wesentlich jünger ist als mein Acer Aspire - hat seit gestern ein technisches Problem:
Die Tastatur hat einen Knacks bekommen, was nicht sehr angenehm ist.
Mein Entschluss: ich habe mir ein neues Acer - diesmal mit AMD Ryzen 9 bestellt, was in den nächsten Tagen geliefert wird.
1. Es hat die gleiche Größe wie mein altes Notebook
2. Statt Intel nun die Ausstattung, die ich am PC und am ThinkPad Lenovo habe.
Fazit: Mein Sohn wird die beiden bisher genutzten Geräte mit Windows ausstatten und dann zum Verkauf anbieten,
Damit habe ich mich auf nur noch ein Notebook reduziert, was ganz gut ist. Nun kann ich da auch gentoo installieren,
ohne immer den PC mit in den Prozess reinzuziehen.
Übrigens: von diesem Notebook mit Ryzen 9 hat mein Lieferant nur noch 5 Exemplare, daher habe ich mich kurz entschlossen:
sozusagen ein Geburtstagsgeschenk von mir an mich; am 11. April habe ich Geburtstag.
Mit freundlichen Grüßen
ManfredB
 
Gestern ist das neue Acer Nitro 5 mit AMD Ryzen 9 bei mir angekommen, was ich nach der Bestellung recht schnell fand.
Fazit: ich bin so froh, daß ich nun ein leistungsfähiges Notebook mit großem Bildschirm habe.
Mein Lenovo hatte mich bisher unterstützt: Auf dem Acer Aspire mit Intel 5 war eine Installation von gentoo zwar möglich, aber mit sehr sehr langer Installation und großer Erhitzung des Gehäuses.
Jetzt kann ich alles installieren, was ich will.
Begonnen habe ich damit: Windows erst einmal zu entfernen. Dann habe ich verschiedene Partitionen eingerichtet:
1. Eine EFIBOOT-Partition mit 10 GB, allerdings wurde sie nach Fertigstellung als ESP ausgwiesen.
2. Mehrere 30 GB-Partitionen, denn ich arbeite mit gentoo-stable und gentoo-unstable.
Die erste stable-Installation habe ich vom Lenovo-Notebook über eine USB-SSD auf dieses Notebook
übertragen und dann mit dieser Version gentoo-install durchgeführt, was einwandfrei geklappt hat.
Im Augenblick ensteht eine Neuinstallation von gentoo-stable auf der 3. Partition.
Nur ein kleines Problem besteht:
Das Boot-Menu erscheint so winzig, daß ich es kaum erkennen kann.
Dazu meine Frage: kann ich dieses Boot-Menu in seiner Schrift etwas vergrößern?
Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.

Gruß
ManfredB
 
Fazit: ich habe inzwischen PCLinuxOS installiert.
Danach in die grub.cfg von PCLinuxOS alle Distributions-grub.cfg-Einträge in die grub.cfg
von PCLinuxOS übertragen.
Nun habe ich den Vorteil, daß alle vorhandenen Distributionen deutlich groß im BootMenu angeführt sind.
Warum ich da nicht eher drauf gekommen bin, obwohl ich das schon lange auf meinem Lenovo-ThinkPad so nutze, ist mir nicht klar. Vielleicht doch wegen meiner immer wieder auftauchenden Vergeßlichlkeit.
Aber nun ist auch das Problem gelöst, worüber ich mich sehr freue.
Gruß
ManBla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben