Ich würde gerne einer der Produkttester für das Aspire 16 AI sein.
Die Herausragendste Eigenschaft des Gerätes und Grund für meine persönliche Neugier ist der ARM-Chip und das darauf laufende Betriebssystem. Meine eigenen Berührungsängste für ungewohnte, "neuartige" Betriebssysteme haben sich in den letzten Jahren durch betrieblichen und privaten Einsatz verschiedenster Systeme immer weiter abgebaut: Macbook Air bei der Arbeit, zuhause derzeit Fedora Linux mit Windows im Dualboot. Auf meinem Router läuft FreeBSD

. Man kann immer leicht über Designentscheidungen und technische Eigenarten von Geräten meckern, aber wenn man etwas offener an die Sache rangeht, durchaus auch viel positives oder interessantes entdecken.
Wichtig wäre da natürlich die Verfügbarkeit nativ laufender Software - wie sieht es mit gängiger Office-Software aus, mit unserem Firmenchat Slack, wie bei anderen alltäglichen Programmen?
Vor dem Hintergrund würde ich auch die "AI-Features" erkunden wollen, die in Windows auf dieser Hardware ermöglicht sind. Nachdem es zunächst viel negative Presse über Copilot gab, fände ich eine persönliche Erfahrung der möglichen Vorteile im Alltag spannend. Ähnliches gilt auch für andere, von Acer eingebaute AI-Features. Steht ja auch im Namen

.
Im Alltag wäre das Gerät in den eigenen vier Wänden mobil, das heißt meistens auf dem Schoß oder auf der Couch; gelegentlich auch auf dem Schreibtisch neben dem Desktop-PC (den ich zum Zocken auch weiterhin verwenden werde - Sorry, Acer!) als Zweitgerät.
Viel Interessanter aber schätze ich den Einsatz als mitgenommenes Gerät auf Einsätzen "außer Haus" ein. Ich bin viel unterwegs, gerne auch mal am Wochenende über Nacht, und kann mir hier ein Gerät mit langer Akku-Lebensdauer als besseren Begleiter vorstellen, als mein bisheriges Laptop. Dieses ist zwar gut zum Zocken bei Kumpels geeignet, man nimmt es aber aufgrund von Gewicht, Stromverbrauch und eher eingeschränkten mobilen Qualitäten eher ungern mit. So sitze ich dann im Zug häufig am Smartphone (so wie jetzt gerade) und bin vom umständlichen Tippen genervt.
Dabei nutze ich in letzter Zeit immer häufiger Wireguard, um mich mit meinem Heimnetz zu verbinden und dort meine selbst gehosteten Dienste zu nutzen (jellyfin, paperless, bookstack, etc.) oder zu administrieren. Über die Datenverbindung meines Smartphones kann ich gut ssh oder Rustdesk benutzen, um aus dem Café, dem Zug, vom Strand aus usw. mal eben eine neue Software per Docker auszuprobieren.