Anzeige Probier' es aus!: Teste ein Acer Aspire 16 AI mit Snapdragon X [Anzeige]

Loretta schrieb:
Leider ist der Linux Support (noch) nicht genug gut
Was heißt nicht gut genug. Es läuft auf diesem Gerät überhaupt nicht, weil der Kernel für jedes einzelne Modell wieder neu angepasst werden muss. Der OSNews-Autor spekuliert, dass da in der Richtung nichts mehr kommt, weil sich diese Windows-ARM-Geräte überhaupt nicht verkaufen.

Derduke schrieb:
was hindert dich daran, das auf diesen Notebook zu installieren?
man soll ja das Notebook testen und nicht das Betriebssystem
Es funktioniert ja nicht. Es gibt auf diesem Prozessortyp bisher keine alternativ lauffähigen Betriebssysteme, zumindest nicht offiziell. TUXEDO hat ihre Bemühungen vorerst eingestellt.

Das Geschäftsmodell für die Zukunft scheint zu sein, dass Europa nur noch Computer bekommt, die einen direkten Draht entweder zum amerikanischen oder zum chinesischen Geheimdienst haben; im Falle von Microsoft mit sichtbarer CoPilot-Synapse direkt auf dem Desktop. Entweder ist es Europas Regierungen egal, oder man erhofft sich irgendwelche Vorteile davon. Mit Verweis auf die deutsche Geschichte lehne ich dieses Geschäftsmodell jedoch komplett ab.

Spock37 schrieb:
Es gibt auf diesem Prozessortyp bisher keine alternativ lauffähigen Betriebssysteme
Es liegt nicht allein am Prozessortyp. Solange Acer offiziell kein Linux unterstützt, gibt es kein Linux auf diesem und anderen Geräten von Acer.

Es ist halt nun mal kein standardkonformer PC mit Intel oder AMD SoC. Und deshalb wird das Zeug inzwischen verschenkt.

Siebenschläfer schrieb:
Es ist halt nun mal kein standardkonformer PC mit Intel oder AMD SoC. Und deshalb wird das Zeug inzwischen verschenkt.
Bei uns. In anderen Ländern haben die Menschen andere Sorgen. Wenn Sie keinen Kündigungsschutz und keine Krankenversicherung haben, kein Mietrecht und kein Mieterschutzrecht, sich keinen Zahnarztbesuch und auch kein frisches Gemüse mehr leisten können, in Gebäuden mit Asbestdämmung und Bleifarbe wohnen, oder als Habenichts in einem Trailer, oder das Blei gleich gratis im Trinkwasser Ihrer Kinder haben, und mangels Erbe, Kredit oder Stipendium auch nicht mehr als einen Hauptschulabschluss -- alles Alltag in den USA -- ist Ihnen dieses Thema auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
In den USA verkaufen sich die Teile auch nicht. Dort muss man sich auch noch bewusst gegen den heimischen Hersteller mit ARM-SoC und für die Marke aus Taiwan entscheiden...

Ganz schon viele KI generierte Bewertungen hier. Mir fehlt echt ein Einsatzzweck für ein ARM-Notebook, bin gespannt was sich die Tester dann final so überlegen

Hallo,

habe soeben hier von der Möglichkeit erfahren, einen neuen Laptop auszuprobieren, und möchte daher aus zwei Gründen meine Bereitschaft bekunden, als Tester zu agieren.

Der erste Grund ist das Scheitern bei einer ähnlichen Aktion eines anderen Produktes auf einer anderen Webseite, bei der es darum ging, eine neue Kamera zu testen. Ich wurde trotz einer qualifizierten Bewerbung nicht berücksichtigt.

Der zweite Grund ist die Möglichkeit hier einen neuen Beitrag zu verfassen, bevor ich meinen angemeldeten Nutzernamen und das dazugehörige Passwort dem offenen Vergessen überlassen muss. Die lange Zeit der Abwesenheit ist der hohen Qualität der Hilfestellungen von kompetenten Forumsmitgliedern hier zu verdanken, die mir vor einer halben Ewigkeit den erfolgreichen Zusammenbau meiner ersten Desktop- Computer ermöglichten, die bis heute klaglos ihren Dienst verrichten.

Einen Laptop benutze ich hingegen nur selten, auch weil mir durch die ungewohnte Handstellung schnell die Finger einschlafen, so ähnlich wie bei der Nutzung eines klassischen Rennradlenkers am Fahrrad, und weil mir der Bildschirm einfach zu klein ist.

Dennoch ist manchmal Arbeit an diesem Gerät zu verrichten, in Nutzung ist ein älterer HP- Bolide mit Ryzen Prozessor, mit dem sich bei aufwendigeren Formularerstellungen der quälende Moment schleichender Zeit exakt erfahren lässt

Und genau hier setzt mein Begehren ein, lässt sich mit einem ungemein moderneren Gerät alles viel leichter, viel schneller erstellen, ohne temporär betäubte Handwurzelknochen, und halbwegs offenen Augen weil das Kneisten der Vergangenheit angehört?

Allerdings sind meine Fähigkeiten einen adäquaten Testbericht zu verfassen begrenzt, außer einem hoffnungsvollen „Yupp“, oder einem bei positivem Gelingen überraschtem „Ach“, ist da nicht viel Spielraum vorhanden.

Ich gehe davon aus, nicht wieder als Verlierer vom Platz gehen zu müssen, wünsche allen einen wunderbaren Übergang ins Neue Jahr, ohne Knalltrauma und so!

Ich würde gerne einer der Produkttester für das Aspire 16 AI sein.

Die Herausragendste Eigenschaft des Gerätes und Grund für meine persönliche Neugier ist der ARM-Chip und das darauf laufende Betriebssystem. Meine eigenen Berührungsängste für ungewohnte, "neuartige" Betriebssysteme haben sich in den letzten Jahren durch betrieblichen und privaten Einsatz verschiedenster Systeme immer weiter abgebaut: Macbook Air bei der Arbeit, zuhause derzeit Fedora Linux mit Windows im Dualboot. Auf meinem Router läuft FreeBSD :). Man kann immer leicht über Designentscheidungen und technische Eigenarten von Geräten meckern, aber wenn man etwas offener an die Sache rangeht, durchaus auch viel positives oder interessantes entdecken.

Wichtig wäre da natürlich die Verfügbarkeit nativ laufender Software - wie sieht es mit gängiger Office-Software aus, mit unserem Firmenchat Slack, wie bei anderen alltäglichen Programmen?

Vor dem Hintergrund würde ich auch die "AI-Features" erkunden wollen, die in Windows auf dieser Hardware ermöglicht sind. Nachdem es zunächst viel negative Presse über Copilot gab, fände ich eine persönliche Erfahrung der möglichen Vorteile im Alltag spannend. Ähnliches gilt auch für andere, von Acer eingebaute AI-Features. Steht ja auch im Namen :).

Im Alltag wäre das Gerät in den eigenen vier Wänden mobil, das heißt meistens auf dem Schoß oder auf der Couch; gelegentlich auch auf dem Schreibtisch neben dem Desktop-PC (den ich zum Zocken auch weiterhin verwenden werde - Sorry, Acer!) als Zweitgerät.

Viel Interessanter aber schätze ich den Einsatz als mitgenommenes Gerät auf Einsätzen "außer Haus" ein. Ich bin viel unterwegs, gerne auch mal am Wochenende über Nacht, und kann mir hier ein Gerät mit langer Akku-Lebensdauer als besseren Begleiter vorstellen, als mein bisheriges Laptop. Dieses ist zwar gut zum Zocken bei Kumpels geeignet, man nimmt es aber aufgrund von Gewicht, Stromverbrauch und eher eingeschränkten mobilen Qualitäten eher ungern mit. So sitze ich dann im Zug häufig am Smartphone (so wie jetzt gerade) und bin vom umständlichen Tippen genervt.

Dabei nutze ich in letzter Zeit immer häufiger Wireguard, um mich mit meinem Heimnetz zu verbinden und dort meine selbst gehosteten Dienste zu nutzen (jellyfin, paperless, bookstack, etc.) oder zu administrieren. Über die Datenverbindung meines Smartphones kann ich gut ssh oder Rustdesk benutzen, um aus dem Café, dem Zug, vom Strand aus usw. mal eben eine neue Software per Docker auszuprobieren.

Fame93 schrieb:
  • Hybrid-Work-Check: Wie schlägt sich das Gerät im Wechsel zwischen 3 Tagen Home-Office und 2 Tagen im Büro? (Konnektivität, Portabilität, Akkulaufzeit).
  • Data Analysis: Test von Business-Applikationen und Performance-Checks bei größeren Datensätzen unter Windows on ARM.
  • Ehrenamt & Mobilität: Abends kommt das Gerät bei der Feuerwehr zum Einsatz. Hier muss es schnell einsatzbereit sein – für Einsatzberichte oder Präsentationen im Schulungsraum.
Ich freue mich auf die Chance, einen fundierten Bericht für die Community zu schreiben!

Viele Grüße!

Wäre mir neu das man in einer Wehr private Geräte benutzen darf. Maximal vom Verein beschafft aber dann auch von der Stadt/Gemeinde zugelassen.

Bei uns wäre das so gar nicht zu gelassen. Es kann auch nicht sein das man private Geräte benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Löschknecht schrieb:
Wäre mir neu das man in einer Wehr private Geräte benutzen darf. Maximal vom Verein beschafft aber dann auch von der Stadt/Gemeinde zugelassen.

Bei uns wäre das so gar nicht zu gelassen. Es kann auch nicht sein das man private Geräte benutzt.
Bei uns schon :)

Schau mal nach dem Stichwort 'bring-your-own-device'. Nur weil ein Gerät von Stadt oder Verein bezahlt worden ist ist es ja nicht sicherer. Versicherungstechnisch im Ehrenamt auch kein Problem.

Aber ich kenne das Argument ... kommt immer mal wieder.

Ich selber habe ein ARM Laptop mit dem "schwächsten" Snapdragon X.
Bei richtiger Konfiguration fliegt das Gerät nur so durch Windows.
Da ich Microsoft 365 nutze ist es super darauf abgestimmt.
Klar, es läuft kein Linux, ansonsten gibt es keinen merkbaren Unterschied mehr zu x86 und x64 und ARM.
Da Microsoft die ganzen Surface-Geräte fast nur noch mit ARM ausstattet wird sich Microsoft nicht so schnell von dieser Architektur mehr verabschieden.... egal, wie man selber dazu steht.
Ich denke eher in Zukunft wird es ARM exklusive Features geben bei Microsoft 365 bzw. Windows.

Aber nun wieder zurück zum Thema!

OdinHades schrieb:
Seh ich jetzt auch nicht das Problem. Ich gehe sogar fest davon aus, dass Acer das Ganze bereits nach § 37b EStG versteuert. Selbst wenn nicht, dann gibt man es halt an und holt es sich über die Werbungskosten zurück. Ist am Ende ein Nullsummenspiel, da Computerhardware zu 100 Prozent abgesetzt werden kann, so man das Ganze denn irgendwie als Arbeitsgerät titulieren kann. Was heutzutage recht einfach möglich ist.
Bei mir als Freiberufler wäre es eine Sacheinnahme und landet in der Buchführung.
Viele Arbeitnehmer, die regelmäßig gar keine Steuererklärung machen müssen, haben plötzlich eine Sacheinnahme, die deutlich mehr als 256 € wert ist (§ 22 Nr. 3 EStG). Das A16-11M-X0X3 wird derzeit mit mindesten 650-940 € brutto veranschlagt. Das muss erklärt und voll versteuert werden.

Wer schon eine Steuererklärung macht, weil er eh IT-Freiberufler ist, klar kein Problem. Aber irgendwie kommt es mir vor, als wenn man in Taiwan nicht viel Ahnung vom ausländischen Steuerrecht hat. Das würde doch einem deutschen oder amerikanischen Hersteller niemals passieren.

Wie hier alle den Laptop testen wollen. :D

Ich habe das Acer mit Ryzen AI 7 gekauft (32GB Ram). Getestet habe ich es bisher nur wenig. Die Hardware macht einen guten Eindruck. Die Tastatur ist etwas "glatt". Da ist mein neues Lenovo IdeaPad Slim 5 besser zum tippen. Gehäuse sieht gut verarbeitet aus. Die Anschlüsse sind vorteilhaft angebracht. Leistung in Windows im Vergleich zu Ryzen 4500U/5700U (Acer Swift) spürbar schneller (wobei die mehr Updates auf dem "Buckel" haben). Lautstärke und Leistung konnte ich noch nicht wirklich testen.

Ok, hier noch zwei Bilder zum "sabbern^^
Und ja, ihr seht richtig. Ich nenn sie liebevoll "Zwillinge".

Anhänge

• PXL_20260101_102241414.jpg
    PXL_20260101_102241414.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • PXL_20260101_102309640.jpg
    PXL_20260101_102309640.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bewerbe mich hiermit zum Testen und Dokumentiere des Acer Aspire Laptops.

Nutze selbst täglich ein Thinkpad T14 G5 AMD sowohl im Alltag privat als auch beruflich, hatte aber schon immer ein Auge auf die Snapdragon ARM SoCs geworfen. Daher wäre ich sehr interessiert daran einen Vergleich im Bezug auf Performance, Laufzeiten und Alltagstauglichkeit zu ziehen.

Beruflich bin ich im Hardware-Labor des Fachbereichs Informatik an unserer Hochschule in Dortmund tätig. Hier wird sich das Gerät vor allem Aufgaben im Bereich Compiling (ESP-IDF, VSCode, Arduino IDE) messen müssen. Auch andere von uns genutzte Tools wie EDAs (KiCad, Altium) und CAD (Fusion) werden auf dem Prüfstand stehen um zu schauen wie nutzbar ARM im Produktivumfeld unter Windows ist. Auf der Arbeit wird mein Laptop vornehmlich stationär am Dock genutzt.

In Zeiten von Arbeitszeitbetrug interessiert mich vor allem die Medienfähigkeit und die Laufzeiten in eben jenem Anwendungsfall und unter Akkubetrieb.

Auch bin ich gespannt, ob Linux mittlerweile auf Snapdragon-Geräten lauffähig ist. Das wäre zwar nur ein Nebenschauplatz für das von mir geplante Review, aber da ich tagtäglich auf Linux (Arch btw) unterwegs bin, existiert an dieser Stelle eine inhärente Neugier.
Eine handvoll Spiele habe ich für das Testprogramm auch angedacht. Titel wie CS2, Factorio, Genshin, Monster Hunter, Helldivers wären dem Gerät wohl gerecht und stehen auf meinem Steam-Account zur Verfügung.

Als Vergleich stehen ein Thinkpad T14 G5 AMD (8840U) und ein Elitebook 835 G7 (4650U) parat. An guten Bildern soll es auch nicht mangeln, Kamera und ein fähiges Smartphone stehen bereit -> https://coreamp.me/

IMG_20251212_121730.jpg

IMG_20251009_155716.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des Acer Aspire 16 AI mit Snapdragon X. Als langjähriger Hardware-Enthusiast und kleiner Nerd verfolge ich die Entwicklung von Windows on ARM schon seit Längerem. Das Notebook ist für mich das ideale Gerät, um zu prüfen, ob ARM und Windows zusammen im Jahr 2026 endlich den „Durchbruch“ schaffen können.

Ich möchte die Herausforderung annehmen, das Acer Aspire 16 AI nicht nur als „schickes AI-Gadget“, sondern als echtes Arbeitstier im Alltag auf Herz und Nieren zu prüfen.

Folgende Punkte will ich mir anschauen:

• Wie taugt Windows on ARM im Alltag? (Laufen alle Apps? Gibt es Einschränkungen?)
• Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
• Kann ich mit dem Gerät auch zocken? (kein Hardcore-Gaming, Fokus auf Gelegenheitsspieler)
• Wie schneidet es im Vergleich zu einem MacBook Air M3 ab? (besonderer Fokus auf Akkulaufzeit und Handling)

Mein Ziel ist ein Testbericht, der eine klare Empfehlung gibt: Für wen ist dieses Gerät der perfekte Begleiter und wer sollte (noch) bei der x86-Plattform bleiben?

Ich würde mich freuen, dieses spannende Stück Technik für die Community testen zu dürfen! :)

Viele Grüße
Martin

Ich habe das 16er mit dem ryzen 350 und Windows.
Ist echt ne gute Maschine, habe sie für 900€ bekommen.
Lüfter sind angenehm, Bildschirm hat ne gute Größe und oled flackert nicht (pwm), Tastatur super, Speed und Verarbeitung auch gut.
Nur der Sound ist mal wieder Kacke, das kann halt nur Apple.
Sogar bisl zocken geht mit dem ryzen, aber halt maximal auf mittleren settings.
Akku hält auch lange.
Kurz: gute Maschine für den Preis.

Hallo zusammen,

so ganz kurz vor knapp werfe ich auch meine Bewerbung noch in den Ring. Als Hardware-Enthusiast interessieren mich neue Geräte besonders dann, wenn sich eine technische Eigenschaft signifikant im Vergleich zu anderen Geräten unterscheidet. Beim Aspire 16 ist das natürlich der Qualcomm-Chip mit ARM Architektur.

Welche Geräte würde das Aspire 16 (vorübergehend?) ersetzen?
-> privat benutze ich derzeit noch ein 16 Zoll Intel MacBook Pro aus 2019
-> beruflich benutze ich ein Framework 16, je nach Anforderung unter Windows 11 oder Fedora.
Mir ist bewusst, dass ein direkter Vergleich aufgrund der verschiedenen Gerätekategorien, schon alleine preislich, nicht vollkommen fair ist. Das würde ich jeoch selbstverständlich berücksichtigen.

Mein Test würde sich in zwei Bereiche unterteilen:
Einerseits das Gerät selbst. Angefangen mit der (subjektiven) Qualität der Hardware wie Display, Kamera, Lautsprecher, Tastatur und Akku (mein Usecase ist zwar in der Regel stationär, das schließt aber ca. 50% Sofa-Arbeit im Akkubetrieb ein) bis zur Usability im Alltag, wie beispielsweise Gewicht, Anschlüsse etc. Zahlen sind hier das eine, aber ich finde die Erfahrung wenn jemand das Gerät tatsächlich mal benutzt hat immer sehr wertvoll.

Andererseits ist die Usability der ARM Plattform im Alltag sehr spannend. Angefangen von alltäglichen Anwendungen, wie Webbrowser, Kommunikationstools, Passwortmanager etc. bis hin zur Softwareentwicklung. In meinem Fall betrifft das Full-Stack Entwicklung in Python und TypeScript, inklusive komplett lokal laufender Testumgebung. Für mein Hobby muss sich das Gerät der Microcontroller-Softwareentwicklung in C++ und Rust inkl. bekannter Toolchains stellen (PlatformIO, ESP-IDF), ebenso einfachem CAD für den 3D-Druck Bereich sowie Leiterplattenentwicklung.
Was mein Test nicht beinhalten wird, damit möchte ich hier ehrlich sein, sind Klassiker wie MS Office. Einersts arbeite ich damit nicht, andererseits wissen wir bereits durch genug Tests, dass das einwandfrei geht.

Softwareseitig bin ich sowieso auf allen Plattformen unterwegs, mit einem Hang zu Linux. Daher würde mich ein Test unter Linux durchaus interessieren, wobei meine kurze Recherche ergeben hat, dass es noch keine fertigen DeviceTrees für dieses Gerät gibt, sodass dies den Testrahmen vermutlich überschreitet und der Test unter Windows stattfinden würde. Dennoch würde ich mich auch dem Thema Virtualisierung und WSL2 widmen, schließlich ist das für viele User gerade in der Softwareentwicklung relevant.

Ich hoffe, mit dieser Bewerbung die Kriterien erfüllen zu können und würde mich freuen, das Gerät testen zu können.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Ha, und ihr dachtet schon, der Tag verstreicht ohne Rückmeldung, oder? ;-)

Vielen Dank für die vielen Bewerbungen und die Diskussion darüber. Interessant, dass es dieses Mal das erste Mal überhaupt eine Diskussion um "Lesertests" gab, auch wenn es das bei uns Seit jahren - sporadisch - immer wieder gibt. ;-)

Doch nun langer Rede, kurzer Sinn: Ein Acer Aspire 16 AI mit Snapdragon X testen werden

1. @Rego
  2. @OdinHades
Ihr beide bekommt in Kürze auch noch eine PM von mir!

Allen anderen, die sich beworben haben, trotzdem noch einmal vielen lieben Dank! Es war sehr interessant auch über euren "Arbeitsalltag" etwas zu erfahren. :D

Alle Angaben ohne Gewähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, OdinHades und Lord B.
Zurück
Oben