Anzeige Probier' es aus!: Teste ein Acer Aspire 16 AI mit Snapdragon X [Anzeige]

LaserDiscDude schrieb:
Manche Anzeigen hören sich verdächtig nach ChatBot an und mit einem ChatBot bin ich auch der Chinesischen Sprache mächtig (hust @Ralf64 hust) Außerdem merkt man Texten an, ob Chatbot oder nicht, weil es der Kreativität fehlt und es sehr ausgeglichen klingt.
Alleine die Formatierung spricht für ChatGPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Braubär
Hallo, ich würde das Notebook sehr gerne testen.
Primär sollte es alle alle Dinge tun können, die mein derzeitiges Notebook (welches relativ laut ist - Ryzen 5600H, 8 GB RAM, GTX 1650 4 GB) macht. Das derzeitige Gerät kann leider kein 1440p Streaming, 1080p sind aber kein Problem. Von daher wäre der Hauptfokus das Livestreaming, sofern möglich in 1440p. Alles wird von meinem Gaming-PC über eine Elgato HD60+ Capture Card via USB-C eingespeist - sowohl Sound, als auch Video.
Der zweite Fokus wird die Videobearbeitung, bzw. das Cutten sein. Es sollte parallel zu meinem Livestream die komplette Aufnahme dessen erfolgen, diese Aufnahmen werden geschnitten und dann als Clipsammlung gerendert werden. Als Programme werden KDEnlive und/oder das schon betagte, aber immer noch brauchbare Magix Vegas 14 Pro zum Einsatz kommen. Hier könnte ich Vergleichsbenchmarks mit meinem Gaming-PC (Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200, RTX3090) und meinem oben genannten Notebook erstellen.
Spiele könnten auch vergleichsweise getestet werden, allein meine Steam-Bibliothek umfasst über 1000 Spiele, welche hier eingesehen werden kann: https://steamcommunity.com/id/1kg_blumenkohl
Da ich (leider) in voller Erwerbsminderungsrente bin, habe ich die Zeit und Motivation, das Gerät ausführlich zu testen.
Natürlich kann ich zusätzlich auch ein Unboxing-Video machen. Als Kamera (für das Video und für die Fotos aus dem Test) käme mein iPhone 16e oder mein „altes“ Google Pixel 8a in Frage (beide können 4K40FPS), für die Sprachaufnahme ein Focusrite Scarlett CM25 MKIII Mikrofon, welches an einem Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen Interface angeschlossen ist.
Ich denke, dass meine Rechtschreibung sehr gut ist. Darüber hinaus weiß ich, wann man den Nominativ, Genitiv, Dativ und/oder Akkusativ einsetzt und wann man „s“, „ss“ und/oder „ß“ verwendet. Die Formatierung sieht hier vielleicht nicht gerade perfekt aus, das liegt aber daran, dass ich gerade am Handy schreibe. Ich wollte damit nur aussagen, dass ich die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beherrsche. In meinem Freundeskreis gelte ich sehr oft als Klugscheißer, was das angeht. Aber ich kann nicht anders. Mir drehen sich die Zehnägel Zehennägel nach oben, wenn jemand „Sinn machen“ sagt. Oder wenn das „ẞ“ komplett ignoriert wird (ich kann bspw. keine schweizerischen Webseiten lesen) oder wenn das Leerzeichen inflationär bei (normalerweise) zusammengesetzten Substantiven verwendet wird. Ich selbst habe sogar noch Probleme, wenn überall VRAM steht (wobei ich mich damit langsam arrangiere), da VRAM eigentlich eine eigene Technologie ist, die aber seit weit über 20 Jahren nicht mehr verwendet wird.
Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Uwe und ich bin auch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malarky, mrdeephouse, konkretor und 5 andere
HaLo Azer,
ich bin vong Computaindustire und has nice experience.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Laptop meiner Frau ist uralt, und ich würde den neuen ausführlich mit dem alten vergleichen. Wenn möglich, würde ich auch Linux installieren, da Windows 11 nicht so toll ist. Würde aber auch mit Windows 11 Testen. ;)

Moin zusammen,

aktuell testen wir auch in der Firma entsprechende ARM Devices und eben Copilot+ Notebooks. Während ich dadurch bereits gut abschätzen kann, wie die Verwendbarkeit sowie Besonderheiten um diese Architektur herum aussehen, ist eine Abschätzung zur privaten Nutzung nur bedingt möglich.
Klar, surfen, coden, Mails und Teams werden sich nicht anders verhalten. Auch die Akkulaufzeit dürfte vergleichbar sein.
Doch wie sieht es im Bereich Verarbeitungsqualität aus? Bekommen Privatgeräte eine ähnliche Sorgfalt (im Guten, wie im Schlechten) angedacht, wie die Geschäftsmodelle?
Ist das Display brauchbar, um auch schnellere Anwendungsfälle wie Spiele darzustellen? Wie ist das Verhalten im Gaming allgemein?
Taugt die Tastatur? Immerhin ist dies oft ein Knackpunkt bei Notebooks.

Zu den Fragen aus dem Text:
  • Welches sind die Aspekte am Acer Aspire 16 AI, die besonders zum Testen anregen?
    • Vergleich zu den Business Geräten anderer Hersteller
  • In welchen Alltagszenarien wird das Acer Aspire 16 AI zum Einsatz kommen?
    • Allgemeines Arbeiten im Privatbereich wie Surfen, Youtube, Mails und Teams, aber auch Coding und Games
  • Wie wird es sich dabei mit der stationären und der mobilen Nutzung verhalten?
    • Vornehmlich stationär, aber auch das Surfen auf der Couch oder am Esstisch ohne Netzteil wird geprüft
Als direkter Vergleich im Privatbereich dient ein 5 Jahre altes Notebook von Razer, dem man sein Alter inzwischen stark anmerkt.
Im Businessumfeld die ARM Produktpalette von Dell und HP sowie deren x86/x64 Pendants.

Viele Grüß

Maggus

Hallo ComputerBase und Acer-Team,

gerne möchte ich auch meinen Hut in den Ring werfen und mich als Tester für das Acer Aspire 16 AI zur Verfügung stellen. Aktuell nutze ich ein älteres Notebook für meine Tätigkeit als Hard- und Softwaretester sowie der Pflege und Wartung meiner Homemedia-Zentrale.

Meine Tests würden einen alltäglichen Nutzen neben Multimedia, Office und Internetanwendungen sowie der Programmierung als auch meiner Arbeit als Hard-/Software-Testern umfassen. Dabei achte ich insbesondere auf parallele Windows-/Linux-Anwendungen, der Überarbeitung von Screenshots und teilweise Videos (kleinere Korrekturen, Schnitte, Schwärzungen von sensiblen Daten etc.) - sei es dabei auf den Balkon, gemütlich auf der Couch, beruflich zu Hause am Tisch oder eben unterwegs in der Bahn oder im Café. Dabei interessiere ich mich ebenfalls über die Haltbarkeit des Akkus, dem Display und erst recht dem Schreibgefühl auf einer vollständigen Tastatur mit Nummernblock.

Sowohl privat als auch beruflich bin ich über entweder über einen Kabelanbieter mit 500 MB beziehungsweise mit einem Hotspot der Telekom unterwegs.

Hallo,

ich arbeite seit 23 Jahren in der IT (Client Management) eines größeren Unternehmens (ich sage nicht welches, aber ziemlich sicher sind die meisten hier Kunden von uns :)) und würde das Gerät gerne im Alltag (Office Arbeit aber auch Unterhaltung/Streaming/Surfen) testen.

Ich würde bei meinem Test vor allem auf Dinge wert legen, die oft in den üblichen Testberichten nicht oder nicht ausreichend betrachtet werden wie z.B. wie gut (und laut) sind die eingebauten Lautsprecher, wie praktisch sind die Anschlüsse im Alltag, wie ist das Tastaturlayout, die Treiber usw. Ich möchte einfach gerne das Testen bzw. Berichten, was die Leute wirklich interessiert.

Durch meine langjährige Erfahrung mit Client Hardware (auch im privaten Bereich) hab ich schon unzählige PCs und Laptops "auseinander genommen" und kann Qualität objektiv beurteilen. Windows beherrsche ich wie im Schlaf. Linux kenne ich auch ganz gut und in ChromeOS habe ich auch schon rein geschnuppert. Mit ARM Geräten habe ich auch schon kurz Erfahrungen sammeln dürfen.

Ich würde mich freuen, wenn ich die Gelegenheit bekommen könnte, ein Testgerät zu erhalten. Das würde sich auch daher anbieten, dass mein derzeitiges Laptop veraltet ist und ich dieses sowieso bald tauschen möchte.

Vielen Dank im Voraus für die Chance!

Per se, wie immer ganz nett wenn die Redaktion was der Community zum testen gibt, doch gebe ich zu Zeiten von AI recht wenig auf schön geredete Motivation:
Schriftliche Bewerbungen werden in schriftlicher Form in den Kommentaren zu dieser Anzeige eingereicht. Sie müssen neben den geforderten Angaben auch die generelle Motivation zum Testen erkennen lassen.
Klar könnte ich jetzt einen ganzen Absatz an Bewerbungsschreiben hin rotzen und halbherzig optimieren, damit es nicht leicht erkannt wird, aber zeigt das meine Motivation?

Ich hoffe ihr glaubt mir auch in kurzen Worten, das ich das Gerät nach besten Wissen und Gewissen im Berater-Alltag (auf Reisen, beim Kunden und zurück im Office) via BYOD einbinden und testen und berichten würde, was mir in der Zeit alles positiv wie negativ aufgefallen ist.

Tja, die Taiwaner haben voll aufs falsche Pferd gesetzt und sind jetzt völlig verzweifelt. Das liest ja schon wie eine 1:1-Wiederholung von Windows Phone.

Ich "teste" bereits seit einigen Monaten ein ARM-Notebook eines amerikanischen Herstellers, dessen Plattform bereits seit 2020 auf dem Markt ist. Kompatibilitätsprobleme kann ich nicht feststellen - und dass Windows nicht dabei ist, sehe ich eher als gravierenden Vorteil. Genau deshalb haben sich auch iOS und Android gegen Windows Phone durchgesetzt. Und PlayStation und Switch gegen die inzwischen bedeutungslos gewordene Xbox.

Ich weiß aus einer anderen News, dass auch in der CB-Redaktion ganz schön viele dieser Geräte mit ARM-Prozessor "getestet" werden (also ARM-Prozessoren, die NICHT von Qualcomm sind, mit Software, die NICHT von Microsoft ist). Acer, wie wäre es denn, wenn ihr erstmal ein paar Redakteure von eurer unschlagbaren Plattform so weit überzeugt, dass sie diese freiwillig selbst benutzen? Was diese am liebsten selbst benutzen, spricht nämlich eine klare Sprache.

Und es war noch nie wirtschaftlich klug, exklusiv mit Microsoft zu kooperieren. Am Ende dieser "Kooperationen" zieht ihr nämlich immer den kürzeren. Wisst ihr nicht mehr, wie es der IBM einst ergangen ist, dem Erfinder des PCs? Ach ja richtig, das führte erst zum großen Aufstieg der taiwanischen Brands. Oder erinnert ihr euch noch an Nokia, dem weltweit führenden Handyhersteller?

Siebenschläfer schrieb:
Wisst ihr nicht mehr, wie es der IBM einst ergangen ist, dem Erfinder des PCs?
Ach, der Software-Hersteller Microsoft ist Schuld daran, dass der Hardware-Hersteller IBM, der Erfinder des PCs, der sich ja irgendwie dann doch ein wenig durchgesetzt hat, auf dem PC-Markt keine Rolle mehr spielt? Huch, dachte kurz, ich hätte 4 Monate verpasst und heute ist der 1. April.

Also es hat keinesfalls damit zu tun, dass IBM den PC als offene Hardware-Architektur entwarf, die es Mitbewerbern erlaubte, eigene Produkte zu veröffentlichen? Und komischerweise kamen diese dann auch mit diesem "exklusiven" Mircosoft-Produkt raus.. puh... ja, es muss an Microsoft gelegen haben...

Hallo,
interessante Aktion. Mein Laptop (ASUS ROG Strix G17 G712LWS-EV003 mit Intel i7-10750H von NBB 2020) ist nun langsam doch in die Jahre gekommen. Er sieht gut aus und hat ein 17" Display, aber das war es auch mit den positiven Eigenschaften. Geliebt habe ich ihn nie, aber ich brauche ihn. Er ist laut, stromhungrig und wenn ich Glück habe, schaffe ich es unterwegs 2-3 h zu arbeiten bevor ich eine Steckdose suchen soll/muss. Ein neuer müsste jetzt langsam mal her, aber ein Schleppi mit Tablet-CPU? Hatte eigentlich auf AMD ein Auge geworfen... Seit dem 80286 war ich mit Ausnahme Atari ST (Motorola-CPU) immer nur wechselseitig bei Intel und AMD zu Hause.
Die Daten klingen recht interessant, aber ich arbeite im Marketing... Reicht die Leistung wirklich für den Alltag aus? Grafikdesign (nur Konzeption), Präsentation, Office, Kommunikation und Freizeit mit Video usw. - ich brauche einen echten Allrounder mit primären Focus bei der Ausdauer, Lautstärke und Gewicht.
Ich bewerbe mich hier, ohne Risiko würde ich mich darauf einlassen.
Getestet würde der Acer intensiv, dem alten Computer-Nerd müsste er dann mal zeigen was er kann.

Spock37 schrieb:
Mit einem laufenden Linux oder BSD würde ich sofort mitmachen. Ich hätte wirklich gerne so ein Gerät mit sauber durchkompiliertem Debian- oder einem anderen Linux (oder BSD).

Aber Microsoft kommt mir nicht mehr neu ins Haus. Als europäischer Demokrat und christlicher Humanist kann ich die imperialistische US-Politik und die explizite Bedrohung von Europas Sicherheit nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren.

Außerdem könnte der neue Microsoft-Subprozessor "Pluton", der auch in Qualcomms "Windows on ARM"-CPUs eingebaut ist, von der US-amerikanischen Regierung nicht nur zum heimlichen und nicht nachweisbaren Ausspähen meiner Inhalte, sondern auch als "kill-switch" benutzt werden. Daher zieht Microsoft jetzt auch ohne CoPilot und Recall nach und nach aus -- und mit denselben erst gar nicht mehr ein.

Qualcomm, was meint Ihr dazu? Gibt's Eure Geräte auch irgendwann für Kunden wie mich?

was hindert dich daran, das auf diesen Notebook zu installieren?
man soll ja das Notebook testen und nicht das Betriebssystem

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Derduke, konkretor und eine weitere Person
Leider ist der Linux Support (noch) nicht genug gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Hallo, Mein Name ist Veronica, ich bin 53 Jahre, und möchte mich gerne als Tester für dieses schönes Stück Hardware bewerben.

Ich bin geborene Peruanerin, und musste mir schwerlich die deutsche Sprache aneignen. Aber nun lebe ich doch schon längere Zeit hier und beherrsche das Deutsche exzellent.

Meine Motivation: Windows mit ARM. Ich besitze immer noch zwei Windows RT Tablets, die ich auch heute noch als tragbare Fernseher benutze, und hatte stets Windows-basierte Smartphones - bis zum leidlichen Ende, und sogar darüber hinaus. Zuletzt lief Windows 10 on ARM auf meinem geflashten Microsoft Lumia 950.

Nun, da Microsoft wieder vermehrt auf ARM-basierte mobile Geräte setzt, würde ich mich gerne als Tester anbieten. Hierzu würde ich softwaretechnisch den Hauptfokus des Reviews auf die Akkulaufzeit, Einbindung in häusliche Systeme per Bluetooth und WiFi, und die AI Funktionen von Windows sowohl in der EU-Version, als auch in der amerikanischen Version legen. Meine Tochter darf dann testen, wie sich das Notebook in Browsergames, Roblox und Minecraft schlägt.

Die Hardware wird natürlich auch nicht vergessen, auch dort werde ich die Qualität so gut es geht schildern und mit vielen Bildern hervorheben.

Darüberhinaus wünsche ich allen anderen Teilnehmern viel Glück und den tatsächlichen Gewinnern viel Erfolg mit dem Review!

Zurück
Oben