Acer Aspire M5811 RAM nur 667Mhz

S

Sippi92

Gast
Hi,

ich habe einen Acer Aspire M5811 mit 6 GB DDR3 Arbeitsspeicher...
Dieser läuft allerdings nur mit 667 Mhz.... :(

Kann ich dann Arbeitsspeicher mit 1333 Mhz einbauen? Oder kommt es dabei zu Problemen?

LG Sippi

Wenn es DDR 3 RAM ist, ist alles normal.
Einfach die 667 verdoppeln, dann kommst du auf deine 1333Mhz.
Heißt ja auch Double Data Rate (DDR) RAM.

richtig! "effektive" taktrate 1333er (Faktor 2x) und interne Taktfrequenz sind nicht identisch.
Das Ganze hat sich ab DDR2 geändert.

DDR2 hatte z.B. 2 Datenwörter pro Flanke(aufsteigende Flanke und absteigende Flanke), d.h. 4 Datenwörter pro Takt (1Hz) und doppelte Anbindung des MC (Memory Controler) an den Speicher.
Das macht 4x Prefetch (Faktor 4)

Bsp.: DDR2 800 (effektiv 800) läuft intern mit 200MHz. (200xFaktor4 = 800 effekt. Takt)
DDR2 667 läuft intern nur mit 166MHz (166*4=664 rund 667)

Falls der wirklich mit 667 MHz läuft, würde ich den gut aufbewahren.
Das wäre ein mehr als seltenes Sammlerstück ;) Denn der wurde offiziell mit den Spezifikationen nie hergestellt.

Alles wichtige wurde schon erklärt...

@Supastar ?
Du schreibst Müll. Guck in deine Spezifikationen nach. Schreib mir, ob du ein Abbild von meinen Speicher ansehen willst?

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die ganzen Tipps und Infos :)

Bedeutet: ich bau den 667er RAM aus und kann problemlos einen 1333er einbauen! ;)

LG

Nein....Bedeutet: Du lässt den 667er Ram drin, denn es ist schon 1333er, so schwer es klingen mag

@ DerKleine49:

Erst lesen, dann verstehen, dann schreiben.

Ich dachte eigentlich, dass man meinem Post entnehmen kann, dass ich vom "effektiven Takt" spreche...

@ Sippi92:

Dein Speicher ist 1333er-Speicher, deine Software zeigt es nur "anders" an...

@Supastar:
danke nochmal. Ich hab nur gestern mit verschiedenen Hardwaretools geschaut, und alle haben nur 667Mhz angezeigt... aber beim DDR3 RAM gibts die "eigentlich" ja nicht :)

Thema hiermit geschlossen

Zurück
Oben