Leserartikel Acer Aspire M7720

Hey @Cr8, danke für die schnelle Hilfe. Leider funktioniert das mit den Pins noch nicht, aber ich probiere einfach ein bisschen herum.

Jetzt erstmal einen Win10-Bootstick erstellen, der auch ohne UEFI bootet...
 
Hattet ihr Probleme, einen Bootstick zu erstellen? Welches Tool habt ihr verwendet? Ich probiere seit Stunden und es funktioniert einfach nicht. Über Rufus, WinSetupFromUSB-1-9, Media Creation Tool... ich komme nur bis zum Windows-Logo, danach ist Schluss.
 
Hallo @Abe81 leider habe ich meine E-Mail Benachrichtigung übersehen. Hast du es inzwischen geschafft?

Bei mir gibt es schlechte Neuigkeiten. Das Board ist vor einigen Tagen wahrscheinlich kaputt gegangen. Ein Kondensator (der zwischen den zwei PCI-E Steckplätzen liegt) ist aufgebläht. Der PC bootet nicht mehr. Ich habe eine andere Grafikkarte eingebaut, doch ohne Erfolgt. Das doofe ist, dass die Grafikkarte die drin war jetzt auch nicht mehr in anderen PCs funktioniert. Wahrscheinlich ist diese auch dabei kaputt gegangen.

Inzwischen habe ich ein neues System gebaut und das alte in Rente geschickt. Es hat gute Dienste geleistet.
 
Ja, hab es hinbekommen.

Das Problem war recht simpel: Ungeduld. Es hat ca. 15 Minuten gedauert, bis das Setup richtig starten wollte.

Da ich das bei meinen vielen Windows-Installationen noch nie erlebt habe, hat es gedauert, bis ich auf die Lösung gekommen bin.

Der M7720 wurde dann verkauft. Mit der GTX970 als Übergangs-Gaming-PC für einen ärmeren Schüler. Hoffe, er leistet noch eine Weile gute Dienste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr8
Hallo in die Runde,
ich hoffe hier findet sich jemand, der mir mit meinem Aspire M7720 weiterhelfen kann :D
Auch bei mir läuft das Ding immer noch super. Da ich allerdings angefangen habe Videos zu schneiden, wollte ich gerne mehr aus dem System rausholen. Ich dachte dabei den RAM aufzurüsten. Lohnt sich das noch aus Kosten/Nutzen - Sicht? Nach meinem Studium, gönne ich mir einen neuen PC, aber solange möchte ich den Acer noch am Laufen halten!

Meine Konfiguration ist:
Motherboard: Acer FX58M, Chipset: Intel X58 (Tylersburg 36S) + ICH10R
CPU: Intel i7-920 Socket B1 (LGA1366 FC-LGA6)
Speicher: 6 GB DDR3-1333 (2x2GB, 2x1GB)
info.PNG
Festplatte (nachgerüstet): 250GB SSD - Crucial 250MX
Graka (nachgerüstet, original ging kaputt): Sapphire Radeon R7 260X

Würde mich - falls RAM aufrüsten sinnvoll ist - über eine Kaufempfehlung freuen, da ich nicht so wirklich den Durchblick dabei habe :)
 
Für Videoschnitt würde sich mehr RAM natürlich lohnen. Aber Wunder darf man mit der CPU nicht erwarten. Immerhin unterstützt sie Tripple-Channel. Sucht man auf Geizhals nach Angeboten für bezahlbare DDR3-Speicher-Kits, kommen dabei nur diese Gartenzäune zum Vorschein.

Welche Software verwendest du denn dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe gar nicht mit einer Antwort gerechnet, haha. Zum Schneiden benutze zunächst mal Da Vinci Resolve.
Habe heute morgen - aus Ungeduld :D - bei diesen hier 4 mal zugeschlagen: Kingston auf Ebay. Passt doch oder? Zusammen mit meinen alten 2x 2GB, komme ich damit auf 20GB.
 
Es wäre besser gewesen, hättest du eine Tripple-Channel-Bestückung gekauft. Das jetzt wird ein Mischbetrieb der im Worst-Case nicht laufen wird, im Bestfall verschenkst du Leistung.

Ich hätte mir im Vergleich die neuen Gartenzäune geholt für nur 10€ mehr.

Kannst du den EBay-Speicher nicht per Widerruf zurücksenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Es wäre besser gewesen, hättest du eine Triple-Channel-Bestückung gekauft.
Weil die Kingston nicht Triple-Channel fähig sind, oder weil ich im zweiten Triple einen Mix aus alten (2x2GB) und neuen (1x4GB) hätte? :confused_alt: Erster Fall wäre ein Griff ins Klo, im zweiten Fall, könnte ich ja noch 2 nachbestellen.

Abe81 schrieb:
Ich hätte mir im Vergleich die neuen Gartenzäune geholt für nur 10€ mehr.
Du meinst 10€ pro "Gartenzaun", was bedeutet, dass sie doppelt so teuer sind.


Danke schon mal!
 
Du wirst durch die Mischbestückung kein Tripple-Channel haben.

Der von mir verlinkte RAM ist ein Kit bestehend aus drei gleichen Modulen und kostet 59€, also nur ~10€ mehr als der von dir bestellte, gebrauchte Kingston - dafür hat er später auch einen gewissen Wiederverkaufswert.

Wenn du nun nochmal zwei kaufst, hast du sogar mehr für gebrauchten ausgegeben.

Ob du 24 GB brauchst, kannst nur du beurteilen. Je nachdem, wie groß die Videodateien sind, die du bearbeitest.

Einen reellen Leistungszuwachs hättest du erstmal durch den Umstieg auf Tripple-Channel.

Ich würde an deiner Stellen den neuen Corsair kaufen, nicht den gebrauchten Kingston. Klar, du kannst auch alle Slots füllen und dich über 24 GB freuen, aber es wäre für diese alte Plattform in ihren letzten Tagen auch herausgeschmissenes Geld, wenn du ihn nicht nutzt/füllst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe :/
Ich werde die bestellten Kingston mal ausprobieren, und notfalls zurückgeben und auf die Corsair umsteigen :) !
 
Hallo.
Anscheinend lebt der M7720 noch weiterhin bei einigen hier. Bei mir läuft der immer noch fast täglich.
Nur die Grafikkarte musste ich mal tauschen und eine SSD auf dem Win10 läuft.
Für Internet und Bürokram reicht es dicke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -opa- und Cr8
Hallo,
mein M7720 läuft und läuft .......
Aber ist nun endgültig Schluss mit der weiteren Erneuerung?
Windows 11 wird wohl nicht mehr laufen oder?
Es fehlen wichtige Systemanforderungen oder?
Martin
 
Hi! Wäre wirklich mal interessant, ob Windows 11 auch auf dem M7720 funktioniert. Im Moment ist noch nicht 100% bekannt, was die Anforderungen an das System sind. Microsoft wird glaube ich bald ein neues Tool veröffentlichen, mit dem man testen kann, ob das System den Anforderungen entspricht.
Vielleicht kannst du, oder jemand anderes es dann testen und uns berichten! :)
 
Ich werde versuchen Win11 auf dem M7720 zu installieren. Werde dann berichten.

Update: Ich habe nun Win11 installiert und es läuft flüssig.
Explorer startet sofort, Systemeinstellungen öffnen braucht ein Gedenksekunde.
Internetseiten bauen sich schnell auf, scrollen ist flüssig.
YouTube Videos starten sofort.. etc.
Auf der YouTube Startseite braucht es ca. 2-3 Sek. bis alle Videos aufgebaut sind.
Ich bin überrascht, dass es ohne Probleme läuft. So wird der M7720 noch eine Weile halten.


Update2:
Hab meine NAS als Netzlaufwerk eingebunden.
Die Vorschauseiten im Explorer (Office/PDF..) laden sofort. Ordnerstruktur wird sofort aufgebaut.
PDF Dateien öffnen sich sofort (PDF XChange Editor).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr8
Hallo, "Liebe Freunde" des M7720,
Hallo auch Matrix21 und Cr8,

natürlich ist es heute ein Hobby ... es gibt für höhere Anforderungen geeignetere Maschinen ...

ja, auch bei mir läuft Win11 ohne Probleme und zwar wesentlich besser als auf meiner "alten" P520
von 2019.
Aber was nützt es?
Mit den Änderungen in der Registry werden wir keine Updates von Microsoft erhalten ...
und eigentlich lohnt sich das alles doch gar nicht .... oder eben nur als Sport ...
einen Sieg haben wir errungen ....
aber, es gibt doch in Win11 nur wenige Verbesserungen zu Win10, oder vielleicht auch gar keine ...

Also ich bin zurück zu Win10 ... und er läuft und läuft ...
 
Hallo zusammen,

Kann mir mal jemand sagen ob es mir möglich sein wird UEFI auf meinem M7720 zu verwenden oder ob das wegen dem Motherboard gar nicht geht. Ich frage deshalb weil inzwischen immer mehr Anwendungen Secure Boot verlangen und das ist nur über UEFI möglich. Vielleicht kann mir das ja hier jemand beantworten bevor ich meine OS Platte in GPT umwandle und dann nicht mehr booten kann :)
 
Das wird definitiv nicht gehen. Das UEFI hat das alte BIOS abgelöst. Das ist aber sowas wie 'Firmware', also proprietäre Software des Herstellers. Und der wird für dieses alte Produkt kein UEFI programmieren.
 
Hallo!

Der "Acer Aspire M7720"...
Treue Dienste hat er mir geleistet und das macht er noch bis zum heutigen Tag!
Win11 wird uns wie`s scheint trennen.

Unbenannt.JPG


LG von Pilsner!

PS: Opps, da sind 2 Slots von meinem RAM verschwunden. Fällt mir jetzt erst auf, wo ich meinen eigenen Screen Shot betrachte. Vor Kurzem war ein Kondensator-Knall deutlich zu hören. Scheint wohl der Grund zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -opa- und Cr8
WIN 11 Update…

Hat mir keine Ruhe gelassen, auch als Laie und mit einer Portion Halbwissen kann`s gehen.
Da ich keine großen Ansprüche stelle, wird mich der M7720 noch (hoffentlich) ein Weilchen "begleiten".
War mal ein RICHTIG guter Kauf!

ss 20230313.jpg


PS: Die 2 "Riegel" RAM sind auch wieder on. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr8 und Abe81
Zurück
Oben