Leserartikel Acer Aspire M7720

Ich hab die GTX285 mit offenem Gehäuse laufen lassen und gemerkt wie sie einen Teil der Abluft ins Gehäuse bläst. Danach eine HD 4870 eigebaut, die bläst die Abluft komplett durch das Gitter, somit hab ich um ca 15°C geringere CPU Temperaturen. Die GPU Temperatur der GTX285 wird deshalb auch viel höher sein, denn laut Testbericht werden 70°C unter Last nicht überschritten.
Die Frage ist welche GK soll ich mir zulegen?

Eine gute Frage Molay. Das seitliche Gitter ist bei meinem M7720 mit 4870 512er nahezu eiskalt. Allerdings pustet die Graka die Luft doch auch eher nach unten und nach unten sind in dem Case nur wenige cm platz. Daher frage ich mich wie der Lüfter der 285 aufgebaut ist. Das könntest du ja nochmal schildern wie sich dann die Luft verteilt. Tendenziell würde ich dir zu der 285 raten, wenn das finanziell nicht drin ist, ist die 4870 auch eine klasse Karte, dort kannst du dann ja die 1GB Variante wählen. Bin aber auch eher der 285-Fan, vor allem mit 2GB Speicher, die es dann auch möglich machen dicke Screens zu befeuern. Eventuell könntest du dem Problem ja mit einem zusätzlichen Lüfter entgegenwirken, solang du die 285 noch drinnen hast investiere die wenigen Euro und schau wie sich das Wärmebild dann verhält.

Ob ich die Karte zurückgebe oder es mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter versuche muß ich mir echt noch überlegen. Wäre schön wenn sich jemand melden könnte der eine vergleichbare Karte mal eingebaut hat.
Generell nehme ich an das der Radiallüfter der 4870 die Luft über den Kühlkörper nur in Richtung Abluftgitter nach aussen leitet. Die beiden Fans der Gainward 285 blasen die Kühlluft direkt auf den Kühlkörper nehme ich an und ein Teil der Abluft tritt auf dem anderen ende der Karte aus und wird nicht zum Abluftgitter geleitet, ist ja auch nicht komplett verkleidet wie die 4870.

Da meine HD 4650 (MM 799,-)rausfliegt und eigentlich meine jetzige HD 4870 rein sollte ,werde ich wohl die weiter im C2D 8600 lassen und etwas in eine HD 4890 investieren.
Ich muß mal sehen welches Netzteil wirklich verbaut ist,der Verkäufer sagte das jetzt 500 er verbaut sind da er solchen Rechner schon geöffnet hat.
Wenn einige 450 W NT haben,dazu 6Gb und eine HD 4870 und die anderen Innerreien wundere ich mich das dieses Teil ausreicht.
Wie ist das beim Sockel 1366 mit den DDR3 Tripple Channel?Sind das immer 3 gleiche Module 1Gb bzw. 2Gb ... Module????
Oder sind das trotz DDR3 Spezifikation nochmals andere Module die natürlich immer die gleiche Größe bezw. komplett identisch sind?
Bei mir sind ja nur 3 Gb verbaut ,gleiche Hersteller allerdings 1Gb+2Gb so funktioniert ja dann wohl kein tripple channel .

Das Vista ist ein 64 Bit Betriebssystem,kann also mehr Speicher verwalten als XP,aber wieviel Speicher brauche ich wirklich zum zocken,bei Winxp haben meine schnellen 2 Gb Dual-Channel nichts von Schwäche gezeigt ,jetzt mit den 3 Gb kann es doch nicht schlimmer sein oder?
Ergänzung ()

Hallo ,hier bin ich wieder wenn ich schon einmal dabei bin,hat mal nach dem Kauf jemand einen Virencheck gemacht?
Nach meiner frischen Installation zeigt mir GDATA 2010 in vielen ACER Verzeichnissen Trojaner verschiedenster Art.

Gruß Rolf

Haha das wäre ja mal was Neues. Viren kann ich nicht finden. Hab schon mit dem Windows Defender und mit ESET Smart Security getestet. Nichts böses entdeckt.
Die Speicherriegel sind immer gleich bei double und tripple.. Ich glaube auch dass sie in allem Identisch sein müssen. Sonst passen sich stärkere an schwächere an also takten sich runter... hab sowas mal gehört.
Wenn bei dir aber einaml 1GB und einmal 2GB drin ist ist das weder Triple noch double ...

Bei mir ist es auch etwas merkwürdig. Nachdem beim hochfahren dieser Ladebalken unten in der Mitte erscheint, dauert es bestimmt 30Sek. bis zu einer Minute, bis das Wndows-Logo erscheint und ich mich einloggen kann. Woran liegt das? Vielleicht, weil ich nen Passwort benutze? Ich hab auch beobachtet, dass diese komischen "Multimedia-Knöpfe" ganz oben am PC erst nach dieser geschätzten Minute zu leuchten beginnen. Hat vielleicht jemand ne Lösung?

Achja, ich wollte noch wissen, ob ein großer Unterschied zwischen Home Premium und Ulitmate liegt oder was mir ein Upgrade bringen würde?

Zuletzt bearbeitet:
johnnie
Nein am passwort liegr das nicht hatte auch eins drin dauert nicht viel länger 5sec. oder so:D:D

So habe jetzt alles zerlegt gehabt:eek:

Ich habe Investiert,in Triple Channel 6Gb CL9 (3x2)von Corsair ,Verkäufer meinte soll günstig sein 70,- also habe ich Ihm mal vertraut.:D
Die verbauten 3Gb 2 Module taugen zu garnichts,stimmt nicht surfen geht:freaky:
Schlimmer war meine andere Errungenschaft in Form einer HD 4890 wo ich erstmal versuchen sollte ob die überhaupt anläuft.
Alles saß richtig (Rest folgt weiter im Text)
Es lief alles an (zumindest alle Lüfter)allerdings mit einem Dauerton,wie vermutet ist das Netzteil zu schwach.
Also habe ich Kurzerhand meinen anderen Rechner geschröpft und ihm das 550er entlockt.
Alles schön zusammengesteckt ,angeschaltet und genau wie vorher.:lol::lol::lol:
Reset,Batterie nichts half,also raus wieder ,ich war so sauer weil ich dachte die haben eine Sperre verbaut das andere Komponenten evtl.nicht vom BIOS erfasst werden sollen.
Ich habe wieder zurückgebaut und angemacht,und siehe da er hat auch gepiept.:eek::eek::eek:
Und jetzt kommt es,versteckt war noch ein Stecker vom DVD Teil welcher garnicht drauf war.
Ende der Aktion womöglich war der vorher bei mir abgerutscht bzw.beim anderen NT natürlich auch nicht drauf.
Ich habe eigentlich Nachtschicht,nach 5 Stunden Schlaf darf ich jetzt gleich zur Arbeit ,um morgen alles nochmals zu machen.

Die Virenmeldungen kommen wegen dem "mpowering",Fehlermeldungen oder Acer saugt aus uns etwas raus.Nachdem ich die Dateien in die Quarantäne verbannt hatte war zwar Ruhe mit Virenmeldungen allerdings lief das Programm nicht mehr.:D

Gruß Rolf

Hallo MDRS66,
wäre schön wenn Du nach dem Test Deiner HD 4890 mal etwas über die Lautstärke im Vergleich zu der 4870 oder 4850, im Windowsbetrieb und unter Last. Ich habe die GTX 285(heizt mein Gehäuse zu sehr auf) verkauft und möchte mir vielleicht eine HD 4890 von PowerColor zulegen. ich habe gelesen, dass sie im Windowsbetrieb wie die 4870 kaum hörbar ist aber unter Last sehr laut sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hätte mal ne Frage meinen 3DMark Vantage-Wert betreffend. Ich habe den 7720 in der MediaMarkt-Version mit einer HD4850 mit 1 GB Speicher (der für 999,- €). Wenn ich den Benchmark im Performance-Modus laufen lassen, bekomme ich einen Wert so um die 8000 Punkte (Rechner ist nicht übertaktet). Das hat mich etwas überrascht, weil ich hier schön öfter Werte um die 14000 gelesen habe. Liegt das an der 4870, ist die echt so viel schneller? Hat jemand auch die 4850 und kommt jemand damit auch auf einen ähnlichen Wert?

@molay13

Hallo ich habe mir die Sapphire HD 4890 gekauft,Super Teil vorraus.
Diese Karte wurde nun getestet mit 3DMark06 weil ich die Stromwerte auslesen wollte was so der PC Durchzieht.Vornweg ,selbst unter Höchstleistung geht nie mehr weg als 280 W. Bis 330 W wurde wohl schon einmal getestet ,ich glaube der Wahn zu 600-1000 W Netzteilen muß mal aufhören,ich hätte wohl auch das 450 W NT drinn behalten können:
https://www.computerbase.de/artikel...test.985/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Die Karte ist sehr ruhig,und genauso leise wie die HD 4870 was man allerdings von der 1TB WD nicht sagen kann,weshalb arbeitet die so?

@Rodebert

Mit der HD 4890 kam ich auf Anhieb auf 16100 ohne (ausser Gdata) etwas auszustellen.
Schmeiss die 4850 raus,ist nur ärgerlich meine Original war ja die 4560 ein Graus auch nur 2500 Pkt.

@ Rodebert:

Du hast unter Vantage getestet, die anderen Werte (15.000 und mehr) beziehen sich alle auf 3DMark06! Mach dir also keine Sorgen und teste ggfs. damit nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank MDRS66
Hört sich ja gut an, dass die 4890 genauso leise ist wie die 4870. Ich glaub ich werd da mal nächste Woche zuschlagen.
Hast Du die Temperaturen mal ausgelesen vielleicht mit GPU-Z?
Meine WD rattert auch ganz schön, ich denke mal das liegt aber auch am Gehäuse das ungedämmt ist und das rattern eher noch verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
@ schmeisser

Danke Dir für den Hinweis :) Nachdem ich den Test nun mit 3DMark 06 gemacht habe, komme ich auf einen Wert von 11700 (Standardeinstellung, Catalyst auf Performance).
Ist das ein guter Wert für die 4850?

Ich denke schon, dass dies ein Wert ist der dem System entspricht. Du hast ja auch weniger RAM. Du kannst bei Vista noch unter Energieoptionen das Schema "Hochleistung" aktivieren, darüber hinaus noch die automatische Defragmententierung abstellen und unter ausführen-ms config unnötige Systemmitstarter eliminieren. Wenn du dann noch die Graka etwas takten kannst, dann sollte noch etwas mehr rauskommen. Grundlegend lass alles so wie es ist, solang du mit den Spielen klarkommst du du gerne zockst.

@molay13 Temp.unter Everest und GPUZ bei geschlossenem Gehäuse :D 59°,wieviel überhaupt dürfen muß ich erstmal rausfinden.Wohlgemerkt alles Originalbelassen.
Ich habe zur Karte mehrere DVD bekommen,dort ist auch das Handbuch drauf.
-Installation/Treiber
-DVD Suite
-3DMark Vantage
-Cyberlink Power DVD

@schmeisser

Das arbeiten der WD 1T ist das etwa die Automatische Defragmentierung?
Da ich erst durch diesen Rechner (ausser mein Laptop)gezwungen bin mich vom geliebtem Winxp zu trennen ,wie bzw. wo stelle ich das ab?
Ich habe nämlich O & O Defrag.

Wo befindet sich die "versteckte Partition,"bzw. wo sind die Systemdateien /Treiber/Programme versteckt welche wir am Anfang auf 3 DVD gesichert haben?

Gruß Rolf

@MDRS66
Ist völlig ok die Temp., die 4890 ist im Desktopbetrieb mit 57°C und beim zocken (Crysis Warhead) mit 72°C angegeben. laut PCGH 06/09

Automatische Defragmentierung hatte ich auch gerade:

1. Öffnen Sie unter Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Systemprogramme -->
Defragmentierung.
2. Entfernen Sie den Haken bei "Nach Zeitplan ausführen (empfohlen)"
3. Klicken Sie nun auf "OK" um die Einstellung zu speichern

Gruß Dennis

molay13
Hallo ,Danke
Das mit der Defragmentierung habe ich schon gefunden ,allerdings ist der Haken schon weg und im Hintergrund tackert trotzdem die WD .:(

Kannst Du mir sagen wo die Daten abgelegt sind die wir als erstes auf 3 DVD Rohlinge gespeichert haben?
Ich weiß nur Das es eine geschützte Partition sein muß,die allerdings sollte man doch irgendwie Sichtbar machen können.
Unter Ordneroptionen sind "alle" Dateien anzeigen angegeben.:freak:
Ergänzung ()

So habe gerade selbst etwas darüber erfahren,die versteckte PQSERVICE bleibt am besten dort wo sie ist.
Ich hatte nämlich schon die Partition H formatiert und Angst evtl. wichtige Daten gelöscht zu haben.:D
So wie es aussieht kann man diese Partition nicht ohne weiteres löschen,ist auch besser so.
Das rattern scheint der Index zur Wiederherstellung zu sein,welcher ständig alle Änderrungen aufzeichnet.

Gruß Rolf

PS Kennt einer einen Trick das die Ordner nicht immer in Baumstruktur öffnen?
Bei WINXP bleiben doch auch links im Explorer alle LW geordnet untereinander,trotzdem freunde ich mich laaaangsam mit Vista an.

Gute Nacht und allen einen schönen Herrentag

Hab zur Info nochmal den Catalyst 9.5 draufgemacht und wollte bescheid geben dass sich eigentlich nicht viel spürbar geändert hat. Er läuft aber super und man kann im ATI Overdrive auch Lüfter steuern. Grakalüfter kann also leiser gedreht werden^^

ich wollte jetzt mal die treiber usw. brennen. ich finde aber nur einen ordner, der ca. 3gb groß (unter der c: platte mit dem namen acer). ganz am anfang steht aber was von 3 dvd rohlingen und jetzt bin ich verwirrt.

Zurück
Oben