News Acer Aspire One 522 auf AMD-„Fusion“-Basis

Klar ist das eine Bewertung, aber die ist völlig objektiv. Sonst darf man ja gar nichts mehr reinschreiben. Dann klingt eine News wie ein Arbeitszeugnis. "Das Netbook erreicht hervorragende 6h Akkulaufzeit"
Das Innenleben wurde doch dargestellt und wer zu dämlich ist auf nen link zu klicken um sich das erwähnte Samsung Netbook anzusehen dem kann man dann auch nicht mehr helfen. Und nen Namen in einer Preissuchmaschine schafft wohl auch noch jeder einzugeben.
Kann man denn nicht auch ein wenig Eigeninitiative verlangen? Wenn man jeden sch*** in die News schreibt hat die auch irgendwann 10 Seiten...
 
LOL

Also wer mehr als 6h Akkulaufzeit benötigt, hat entweder ein Luxusproblem (kein Bock ein Netzteil zu nutzen) oder ist ne arme Sau, die beruflich so viel unterwegs ist und immer arbeiten muss.

Sorry, aber das ist meine Bewertung.
 
Boah, Leute beide Seiten! -,-'
Man hat die Laufzeit von Netbooks verglichen und nicht direkt
AMD gegen Intel gestellt. Auch hat man erwähnt, dass man ohne
die Kapazität der Akkus zu kennen, keine entgültige Aussage
treffen kann. Was wollte ihr also? Ruhig sein und abwarten!
Es wird sich zeigen, wie viel die Plattform zieht. Feiert erst mal
Weihnachten und rutscht ins neue Jahr, danach geht es dann los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Schade das man nicht weiß welcher Akku verbaut wurde, wohl ein sehr leichter schmaler Akku mit geringer Kapazität, da man mit einem deutlich schlechteren Intel gegenspieler ja schon 14h erreichen kann, so rum hab ich das noch garnicht gesehen :)

Ich Klopf mir mal auf meine Schulter das ich der einzige bin der mir das klar gemacht hat.

edit: unter mir, man muss doch nur die AMD fanboys alle sperren, Nvidia und Intel Fanboys gibts ja keine, und sowieso über AMD noch berichten ist eigtl. auch nicht nötig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wäre am besten die Kommentar Funktion für die News auf CB zu deaktivieren. Es kommt doch eh jedesmal nur der selbe Mist, geht es um irgendein Produkt mit einer AMD Komponente oder das nur irgendwie mit der Firma AMD in Verbindung steht schon geht der crap wieder los. Langsam ist es echt nur noch Mühsam. Also bitte CB deaktiviert endlich die comment Funktion bei den News damit dieser Fanatische AMDismus endlich nicht mehr jeden thread zuspammt.

@Topic:
OMG die Laufzeit des in der News vorgestellten Acer Netbooks wird mit den momentan besten am Markt verglichen.
Es wäre natürlich viel viel besser wie soviele hier vorgeschlagen haben das man einfach stur die Fakten aufzählt ohne jegliche Wertung, ausser natürlich die Wertung ist pro AMD dann muß sie natürlich in den Text. *facepalm*
Hätte der News Autor einfach 6 Stunden Laufzeit geschrieben hätten sicherlich >80% der Leser keine Ahnung gehabt wie man das einordnen soll. Ist das gut, schlecht oder durchschnitt? Natürlich vergleicht man da mit der Konkurrenz, das selbe ist ja auch bei der Display Auflösung geschehen mit dem einzigen Unterschied das sich darüber die AMDisten komischerweise nicht aufregen, ob das wohl was damit zu tun haben könnte das diesmal der Vergleich pro AMD ausgefallen ist?! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Canopus schrieb:
bensen, ich bitte dich. Was ist denn eine 6 Std sind wenig, aber 14 Std sind toll Aussage. Ganz klar eine Bewertung.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass die Akkulaufzeit nicht bewertet wird?
Mal davon ab steht nirgends 14h sind toll. Es wird nur im Nebensatz erwähnt dass es sowas auch gibt und nicht gesagt dass dieses Netbook dann auch besser ist. Dass im Hauptsatz die Akkulaufzeit eines eher vergleichbaren Netbooks mit 8h geschrieben wird, wird auch ignoriert. Erstmal lieber auf die 14h rumreiten.

Und was hat RAM- oder HDD-Größe mit der Akkulaufzeit zu tun? Und nochmal zum Rest. Was willst du bewerten wenn es keine Tests zu gibt? Das einzige was klar ist, ist die Decodierung von HD-Videos durch die GPU.
Ein Preis ist vom Hersteller nicht genannt, also was willst du da vergleichen? Die Menge an Hauptspeicher ist auch nicht angegeben. Vielleicht sinds ja auch nur 1GB.

Beim anderen Netbooj wird die Auflösung von nur 1024x600 auch erwähnt.


Wenn man die News ohne Vorurteile liest, kommt sie neutral rüber. Aber man kann alles so auslegen und interpretieren als wäre sie parteiisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Es ging hier rein um die Akkulaufzeit.

Akkulaufzeit kannst du aber nicht isoliert betrachten, da gehört die Performance einfach mit dazu (und einige andere Sachen). Sicherlich könnte man auch ein Netbook mit 24h Laufzeit bauen, nur ob man das auch noch (sinnvoll) benutzen kann ist halt die Frage. Da hier einfach zu viele unbekannte Variablen vorliegen, wäre es einfach sinnvoller gewesen, eine Wertung hier rauszulassen. IMO.

terraconz schrieb:
Hätte der News Autor einfach 6 Stunden Laufzeit geschrieben hätten sicherlich >80% der Leser keine Ahnung gehabt wie man das einordnen soll.

Du möchtest jetzt aber nicht >80% der Leser als Idioten abstempeln? :D IMO weiß jeder, ob ihm 6 langen oder nicht. Damit kann man die 6h auch prima einordnen (reicht/reicht nicht)

;)
 
Aber man weiß nicht ob 6h jetzt gut oder schlecht ist. Mag sein das man weiß ob die langen oder nicht aber wenns was besseres geben würde würde man doch gerne darüber informiert werden und nichts anderes macht CB hier. Wie gesagt das selbe haben sie bei der Auflösung ja auch getan nur unerklärlicherweise gab es da keinen Sturm der Entrüstung von den Anhängern der AMD Religion. Aber die werden es sicherlich nur übersehen haben, oder?! ^^

EDIT: Ach ja und selbstverständlich will ich >80% der Menschen als, sagen wir mal, nicht gerade helle bezeichnen! Hast du in der letzten Zeit (die letzten 2 Jahrtausende) schonmal das Geschehen auf der Welt verfolgt? Da ist eine Schätzung von 80% noch sehr niedrig gegriffen, die meisten Menschen sind einfach wie ne Herde Schafe, aber das geht dann jetzt glaub ich zu weit off topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Wenn du selber meinst viel Erfahrung mit Netbooks zu haben verwundert es mich doch sehr stark das es dir entgangen ist das z.B. es Software gibt die den GMA 500 Chip unterstützt und somit 720p sowie 1080 auf einem Atom wiedergeben werden können und das flüssig laut diverser Foren. Es hat zwar eine Zeit lang gedauert ist aber grundsätzlich möglich.
Du sagst es, er ist nicht kompatibel, weil er es beim Kauf nicht kann.
zweitens, wird er nie HD 720p abspielen können, weil er keinen 720p-Bildschirm hat.
Drittens, wird der Laie (und um den geht es ja) es nicht schaffen, diese Software im Alltag zu installieren bzw. sich die Mühe machen, falls es das gibt

Und ich hab genug von der irgendwie Video-Fähigkeit die dauernt am Limit läuft, abstürtz & ruckelt.
Wenn ich sie brauche, dann kaufe ich mir sowieso einen neuen Netbook und das könnte so in 1-2 Jahren sein. Bis dahin gibt es Ontario-28nm oder Atom-32nm, wo der Atom AFAIK auch eine bessere Video-Beschleunigung haben wird.

Meine Erfahrung liegt nicht bei der maximalen Fähigkeits-Ausnutzung des Netbooks, sondern die Nutzung im Alltag.
Sehr zu gebrauchen ist es, wenn ich 30min mit den Zug fahre. So wie jetzt. Und da zahlen sich keine Videos aus, sondern das Lesen & Schreiben in Foren und Lesen von online-Zeitungen.
Zum Glück habe ich andere Wege, Video & Fernsehen zu schauen, falls ich mal Zeit habe.
 
Ist doch gut wenn AMD endlich ne Alternative bringt, mit gutem Accu wird schon ne gute Laufzeit drinliegen.
Selbst wenn er nicht so sparsam ist wie ein Atom, was ja Test erst beweisen müssen, gibts
den überhaupt ne Alternative, ich meine nein. Aussen ein SU mit extra Grafikchip und dann wäre dessen Sparsamkeit dahin. Und ein Atom mit ein Ion_Grafik wird Verbrauchsmässig da auch nicht rankommen.
Endlich tut sich was auf den Netbook und Nettop Markt, ich werde mir die AMD Dinger auf jedenfall anschauen.
Ich verspreche mir mehr Power und günstige Preise und ne gute Laufzeit je nach Akkukapazität. MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Du sagst es, er ist nicht kompatibel, weil er es beim Kauf nicht kann.

Sorry deine Interpretation von dem was ich geschrieben habe ist sehr schlecht.

Der GMA 500 kann Video per Hardware beschleunigen er braucht aber eine Software die ihn auch unterstützt. Wenn dir die Hardwarespezifikationen nicht bekannt sind Google einfach da nach und mach dich kundig. Deine falsche Aussage auch wenn du sie 100 mal wiederholst wird dadurch nicht richtig.

aylano schrieb:
zweitens, wird er nie HD 720p abspielen können, weil er keinen 720p-Bildschirm hat.

Ich gebe dir in dem Punkt recht das die masse der Bildschirme kein 720p-Bildschirm hat. Das es aber z.B. ein Gerät gibt wie das Sony Vaio X mit 720p Bildschirm ist dir wohl entgangen. Auch hier wieder mach dich einfach etwas mehr kundig bevor du etwas falsches behaupten tust.

aylano schrieb:
Drittens, wird der Laie (und um den geht es ja) es nicht schaffen, diese Software im Alltag zu installieren bzw. sich die Mühe machen, falls es das gibt

Um welchen Laien sprechen wir hier um solch einen Laien der noch nicht einmal einen Treiber installieren kann oder von einem der auch schon etwas selbstständig ist.


aylano schrieb:
Und ich hab genug von der irgendwie Video-Fähigkeit die dauernt am Limit läuft, abstürtz & ruckelt.

mehr muss man dazu nicht sagen.

But today I thought that I should do one more try. I uninstall all h264 drivers that I had installed previously such as FFDShow and other codecs that I had experimented with. I then used the latest Intel driver for from the IEGD SDK [v10.3.1 2010-03-17] and not the official driver [v3.3.0 2009-12-18] that are available on Intel`s driver site. I needed to extract the win XP driver manually from the SDK and then manually install it as the display driver. I then installed the MPC HC v1.4.2499.0 and guess what it worked and with only 25% CPU load when running playback of a 1080p clip and it was running flawless
 
Nen paar Vorschläge an den Autor um die News objektiver zu machen.

1. , was für ein Netbook eher wenig ist. Da nicht bekannt ist, welche Akku-Lösung zum Einsatz kommt, bleibt die Hoffnung auf Modelle mit höheren Laufzeiten
2. Denn e => Ein Acer Aspire One D255...
3. Anständige Infos über die Akkus herausgeben. AMD Notebooks haben es auch oft schwerer, weil die Akkus kleiner sind (warum auch immer).
Warum gibt man nicht einfach mal die Wattstunden und die Zellenanzahl an bei den Atom angaben.
4. Wenn wir schonmal beim vergleichen mit Atom sind, kann man den gemeinen Leser auch mal erkären, was erste Test gezeigt haben und was evtl erwartet werden kann.

Kurzzusammenfassung wie schon von anderen gesagt:
Die Akkulaufzeit ist keine gut Angabe ohne:
1. Zellenanzahl und Wattstunden
2. Leistung
Entweder man nimmt beide Punkte oder gar keinen...
 
Tja wenn die Hersteller nur die Angabe mAh in ihrer Pressemitteilung schreiben wirds halt schwierig den energieinhalt zu bestimmen. CB hat nunmal keine Glaskugel. Und da die Prozessoren auch erwähnt werden haste auch gleich den Leistungsvergleich. Grafik kann man schlecht vergleichen weil es dazu noch keinen Test gibt.
 
Paradox.13te schrieb:
Sorry deine Interpretation von dem was ich geschrieben habe ist sehr schlecht.
Dein Schreibstil ist aber auch eher sehr schlecht, sry. ("behaupten tust", Autsch)

Paradox.13te schrieb:
Um welchen Laien sprechen wir hier um solch einen Laien der noch nicht einmal einen Treiber installieren kann oder von einem der auch schon etwas selbstständig ist.

"I needed to extract the win XP driver manually from the SDK and then manually install it as the display driver"
.

MMn. ist es egal von welcher Art von Laie man spricht oder wie man sie definiert, ein solcher wird definitiv kein SDK anfassen und schon garkeine Treiber daraus extrahieren ;-)
Aber prinzipiell klingt deine Ausführung sehr interessant, wenn das nächste Mal Windows auf meinem Netbook ist, werde ich diesen Treiber testen!
Gruß,
Trance
 
Zurück
Oben