Acer Aspire Revo die richtige Wahl?

budni

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

heute habe ich mal wieder eine Frage, die hoffentlich beantwortet werden kann ;-) ...

Ich besitze zur Zeit einen Core 2 Duo E6400 (also schon einige Jahre alt) mit 4 GB DDR2 - dieser läuft und läuft und läuft - einzig das Mainboard ist ein wenig crap. Da ich nun aber keine Lust mehr habe den aufzurüsten bzw. zu "reparieren" und mir auf kurz oder lang sowieso einen neuen kaufen wollte, fand ich die Artikel zum Acer Revo sehr ansprechend.

Klar, zur Zeit wäre mir der Revo zu schwachbrüstig - ich würde dann auf die neuere Version mit Wlan-N, 4GB Arbeitsspeicher und dem 330 DualCore warten. Die Frage ist aber, kann ich die Dinge, die ich mit dem C2D mache (HD-Videos (sollte ja ohne Probleme durch Ion gehen), Office allgemein, mal ne Runde Fifa 09 zocken ;-), konvertieren von Musik und Filmen usw.) auch machen? Mir geht es im speziellen darum, dass ich einen vernünftigen Ablauf des Systems habe. Ich will kein Ruckeln haben, wenn ich neue Ordner öffne.

Was mich auch interessiert, ist der Prozessor 64bit-fähig? Ich gehe mal stark davon aus (wenn ich als nicht ober-Profi den Wikipedia-Artikel richtig entziffert habe ;-) ). Würde dann nämlich Windows 7 - worüber ich schon viel positives gehört habe - benutzen wollen.

Ich selber habe schon auf gamezone.de die Prozessoren verglichen. Dabei kommt der Atom nur auf 29% (der C2D dementsprechend auf 100%). Deswegen auch die Zweifel, ob das System flüssig läuft.

Achja, ich bin kein Gamer. Ich arbeite damit, ich gucke Filme (halt 720p +), manage darüber meine Musiksammlung, ich konvertiere damit Musik und Filme und surfe damit im Web.

Was meint ihr?

Vielen Dank für die Antworten :)

naja, flüßig wirds mit win7 bzw. XP schon laufen

64Bit = Ja
HD-Videos = ja
Office = ja
Fifa = abstriche bei Grafik
konvertieren = da wirst du deutlich länger brauchen als beim C2D bis da was fertig ist

Du darfst nicht vergessen, dass der N270/A230 ca. die leistung eines 900MHz Celeron hat. Der 330 hat dann halt 2mal nen N270 Kern, was die situation zwar etwas verbessert, aber beim konvertieren wirds dennoch problematisch.

Wenn du jeoch irgendein Programm haben solltest das mit CUDA unterstützung konvertieren kann, dann fährste mit dem Revo schon gut.

Dass hier sollte auch interessant für dich sein: https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/asrock-zeigt-nettop-mit-ion-und-dual-core-atom.24804/

MfG
Schnitz

Zuletzt bearbeitet:
Ich will kein Ruckeln haben, wenn ich neue Ordner öffne.

Da wirst du selbst mit einem Dualcore Atom nicht glücklich werden. Fürn bissle surfen reicht er masse aus aber sobald du mal 5-6 Tabs im Firefox auf hast, noch annem OpenOffice Dokument sitzt und eventuell noch Musik hörst oder Bilder bearbeitest wirst du merken, dass es ne Leistungskrücke ist.
Denke die oben beschriebenen Aufgaben sollte ein PC heutzutage doch schon schaffen.
Warum nimmst du nicht einen Intel E5200, oder AthlonX2 5050e? Die Plattform ist zwar vom Formfaktor größer, aber auch um einiges Leistungsstärker als der Atom. Preislich sind diese beiden Alternativen auch deutlich attraktiver...
Ob das System im Idle jetzt 20 Watt mehr verbraucht ist da glaube ich schon egal, wenn man 200% mehr Leistung hat.

Gut ich habe nur nen SingleCore mit 1GB, zwar schon mit HDD, und mit 945er Chipsatz vor mir, daran wird selbst das surfen zunem Erlebnis, wenn man Core2Duo verwöhnt ist ;)
Wobei die Alternative mit Intel E5200 oder Athlon X2 5050e das um Meilen bessere Preis/Leistungsverhältnis hätte^^

Also wie so lese werde ich mit dem 330er Atom nicht sehr weit kommen?
Das wäre schade, besonders weil ich mich schon ein bisschen in die Größe "verguckt" habe ;-) ... Man hätte den halt direkt hinter meinen beiden TFTs verstecken können. Das die Leistung aber nur so gering im Gegensatz ist (also 900MHz Celeron), ist schon sehr wenig.

Die anderen Ideen (vielen Dank dafür!) sind zwar interessant, aber damit werde ich mich wahrscheinlich nochmal auseinandersetzen müssen (beim Revo hätte ich halt alles in einem und müsste nicht wieder selbst alles zusammenbauen).

Thank you!

Hi Budni,

ich bin selbst seit einer Woche stolzer Besitzer eines Acer Revo.

Ich finde es ist ein sehr gelungenes Gerät und obwohl man noch
das Eine oder Andere verbessern könnte, bin ich sehr zufrieden damit.

Trotzdem muss ich dir abraten. Der / Das (?) Revo ist für deine Zwecke KEINESFALLS geeignet!

Auch der 330 Atom wird daran kaum etwas ändern.

Besorg dir auf alle Fälle einen vollwertigen Multimedia-Pc!

Schnitz schrieb:

und vor allem das J&W Minix 780G welches man nicht bei geizhals findet, aber bei jwele.de, ddcom24.de und mini-itx.de kaufen kann. Es hat einen PCIe Slot anstatt PCI und auch den AMD 780G Chipsatz. Ich bin damit sehr zufrieden.

Hier Fotos von meinem System. Die technischen Daten sind in meiner Signatur zu finden, da gibts auch Links zu Tests.

@schnitz: Der Atom ist kein 64bit Prozessor soweit ich weiß. Flash HD Videos werden damit sehr wohl ruckeln. Genauso kann der Nvidia Chip keine .MKV Dateien beschleunigen, was geradezu nach einer Radeon mit UVD schreit.

@budni: Wie grad schon geschrieben werden z.b. Youtube Flash Videos auf jeden Fall sehr ruckeln, da sie nicht durch die Videobeschleunigung profitieren können und Matroska 720p oder 1080p .MKV Videos gehen auch nicht. Darum wäre eine Alternative mit Athlon 5050e für diese Zwecke definitiv besser. Ein Radeon Grafikchip kann MKV Dateien beschleunigen, einfach mit Media Player Classic Home Cinema unter Vista mit EVR (Enhanced Video Rendering) eingeschaltet.

Ich habe noch eine Radeon 4550 eingebaut und kann damit ne ganze Menge mehr als Fifa09 zocken und trotzdem reicht ein 120W Netzteil völlig aus.

PS: manche Leute interessiert das sehr, man kann mit dem MINIX Board auch undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
@schnitz: Der Atom ist kein 64bit Prozessor soweit ich weiß. Flash HD Videos werden damit sehr wohl ruckeln. Genauso kann der Nvidia Chip keine .MKV Dateien beschleunigen, was geradezu nach einer Radeon mit UVD schreit.

Doch, der 230/330 unterstützt 64bit. Die N und Z reihe jedoch nicht.

Welches Gehäuse ist das, dass du da verwendest?

Zurück
Oben