Christoph85
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe einen Acer Aspire Revo (ich meine 3600)
Nivida Ion
1,6Ghz Intel Atom
Geforce 9300M
2GB Ram
Hatte bis vor kurzem Win 7 drauf und er lief, zwar etwas langsamer, aber er lief ohne Probleme.
Da ich nun vorhabe etwas ältere Spiele (u.a. Gothic 1 und 2) darauf zu installieren, hatte ich gestern den Entschluss gefasst Win 7 runterzuschmeissen und XP zu installieren.
Installation hat soweit geklappt, habe auch ein Treiberpacket von einem User hier im Forum installiert und teilweise diese durch aktuelle ersetzt.
Das eigentliche Problem ist nun der Ton.
Ich habe den PC per HDMI an einem Toshiba LCD-TV.
Unter Windows 7 ging der Ton einwandfrei, ohne zusätzliche Treiber zu installieren. Daher kann es am TV oder Kabel nicht liegen.
Unter Win XP habe ich keinen Ton per HDMI.
Habe beim RealtekManager keine Option "HDMI" etc. habe die WDM R 2.54 (müsste die aktuellste sein)
Auch die Ion Treiber sind aktuell. Habe auch zusätzlich noch die Nvidia HDMI Treiber installiert.
Im Geräte Manager habe ich auch nur Realtek HD Audio und Nvidia HD Audio.
Egal welches von beiden ich als Standartgerät benutzte, kein Ton.
So und jetzt eine kleine Merkwürdigkeit:
Wenn ich den PC herunterfahre, kommt der "Windows-Herunterfahren-Ton".
Beim Hochfahren allerdings nicht mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen?
P.S. Habe schon viele Foreneinträge bei Google gefunden zu diesem Thema, allerdings blieben diese entweder ungelöst, oder die Lösung fuktionierte bei mir nicht.
Vielen Dank im Voraus
Christoph
ich habe einen Acer Aspire Revo (ich meine 3600)
Nivida Ion
1,6Ghz Intel Atom
Geforce 9300M
2GB Ram
Hatte bis vor kurzem Win 7 drauf und er lief, zwar etwas langsamer, aber er lief ohne Probleme.
Da ich nun vorhabe etwas ältere Spiele (u.a. Gothic 1 und 2) darauf zu installieren, hatte ich gestern den Entschluss gefasst Win 7 runterzuschmeissen und XP zu installieren.
Installation hat soweit geklappt, habe auch ein Treiberpacket von einem User hier im Forum installiert und teilweise diese durch aktuelle ersetzt.
Das eigentliche Problem ist nun der Ton.
Ich habe den PC per HDMI an einem Toshiba LCD-TV.
Unter Windows 7 ging der Ton einwandfrei, ohne zusätzliche Treiber zu installieren. Daher kann es am TV oder Kabel nicht liegen.
Unter Win XP habe ich keinen Ton per HDMI.
Habe beim RealtekManager keine Option "HDMI" etc. habe die WDM R 2.54 (müsste die aktuellste sein)
Auch die Ion Treiber sind aktuell. Habe auch zusätzlich noch die Nvidia HDMI Treiber installiert.
Im Geräte Manager habe ich auch nur Realtek HD Audio und Nvidia HD Audio.
Egal welches von beiden ich als Standartgerät benutzte, kein Ton.
So und jetzt eine kleine Merkwürdigkeit:
Wenn ich den PC herunterfahre, kommt der "Windows-Herunterfahren-Ton".
Beim Hochfahren allerdings nicht mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen?
P.S. Habe schon viele Foreneinträge bei Google gefunden zu diesem Thema, allerdings blieben diese entweder ungelöst, oder die Lösung fuktionierte bei mir nicht.
Vielen Dank im Voraus
Christoph