Acer Aspire T120 OEM Windows XP Systemwiederherstellung?

D

Dante_dmc

Gast
ich habe folgendes problem, vor einem kurzurlaub habe ich bei meinem vater sein system updaten wollen. er hatte noch sp1 installiert. bis sp2 kam ich an dem abend, mußte aber dann weg.

beim herunterfahren darf man dann aber nicht das shut down button drücken, sondern den text darunter, will man nicht weiter mit dem update machen. ich habe meinen vater angewiesen den text anzuklicken, damit er nicht auf probleme stößt, da er mit dem PC nur surfen kann, soweit das seine kenntnisse des PCs angeht.

er hat aber wohl aus gewohnheit das button gedrückt und später mitten im update den rechner heruntergefahren, weil es im hintergrund lief und er es nicht bemerkt hat. als der rechner nicht richtig runtertfuhr hat er ihn einfach ausgemacht am netzteil schalter.

nun komme ich icht mehr in die windowsoberfläche. der PC bootet ganz normal, man sieht das windows logo...aber dann nur noch maus zeiger und bildschirm bleibt schwarz.
ich komme nicht mal in den abgesichterten modus.

die beiliegende system CD und die recovery CD funktionieren garnicht. sie lassen sich nicht booten, noch wird mir eine neuinstallation noch eine reparaturmöglichkeit geboten. eine CD bootet zwar leifert aber nach kurzer zeit einen fehler und dann geht nichts mehr.

systemwiederherstellung durch letzte bekannte konfiguration funktionert ebenfalls nicht.

der rechner ist uralt (2400+ amd und nur 512mb ram) und hat nur diese blöde OEM windows version.

ich wollte gerne das system retten, aber das scheint wohl nicht möglich, da wohl das system komplett zerschossen ist und keine normale windows version beiliegt, mit der ich die reparatur oder neue installation angeboten bekomme.

der Acer Support will glatte 1,25€ pro minute außerhalb der garantiezeit, was ich eine frechheit finde.

was für möglichkeiten habe ich?

läßt sich mit der system CD, oder recovery CD nach einem formatieren der system partition das system neu aufsetzen? könnte ich meine win XP SP3 cd nehmen und seinen serial code verwenden (was ich persönlich bezweifle), oder muss ich etwa XP eu erwerben?

leider finden wir die anleitung des PCs nicht mehr und ich bin mir nicht ganz sicher ob man mit den 2 CDs die dabei sind windows neu aufsetzen kann, da ich mit OEM keine erfahrung habe.

sorry für den langen text, wollte es nur klar verständlich machen. da der PC bei meinen eltern steht, kann ich leider im moment icht sagen, was genau auf den CDs drauf ist. dazu müsste ich die nochmal abholen um bei mir rein zu schauen.
 
Natürlich kannst du mit der recovery-CD das System neu installieren, aber dann sind alle Daten weg.
Du solltest mit deiner vollwertigen XP-CD eine Reparatur-Installation vornehmen, das geht mit jeder XP-CD, und dann bleiben die Daten erhalten.
 
wenn da noch wichtige datein auf der platte sind...und die sichern willst google nach:

- Linux start cd

sobald die daten gesichert sind bauste dir an einen rechner der noch geht mit deiner xp oem version eine xp sp3 cd - google suchste danach
- "windows xp service pack 3 auf cd integrieren"

vergiss es z.b die oem xp ohne sp zu nemen - dann haste die ganzen scheiss update blabber wieder vor dir...

hau das rauf...und gut ist :)
 
hmm danke euch. das mit der reparatur werde ich zuerst versuchen. zum glück at er keine wirklichen wichtige daten auf der systemplatte, die sind alle auf der anderen partition.

sollte das mit der reparatur fehlschlagen, werde ich wohl morgen mal den weg gehen, den Proxylein vorgeschlagen hat und mir eine sp3 CD anlegen, sonst sitze ich bei einer neuinstallation noch weitere 3-4h dran.

bei ner reparatur spare ich mir wenigstens diverse kleiner softwares wieder aufzuspilen, codecs usw. sowie die einrichtung seines internets.

kann es sein, das ein rechner mit sp2 schon schneller als mit sp1 ist? mit seinen 512mb hakt der rechner doch oft sehr. auch das hochfahren dauert stunden. mit sp2 wurde das schon besser...speicher ist leider etwas zu teuer, als das es sich lohnt ihn aufzurüsten. alter speicher ist leider nicht billig, sondern eher teuer^^

nochmal danke!
 
oh welch freude....

ein hilfreicher nachbar kam mir zuvor und hat die festplatte formatiert und XP sp1 neu installiert, bevor ich versuchen konnte, die installation und die daten zu retten, die noch drauf waren.

es sind keine sehr wichtigen daten gewesen, aber doch viele erinnerungsphotos von der digi kamera.

kennt ihr vielleicht ein programm zum wiederherstellen von dateien, von formatierten festplatten? (sorry ich weiß ist etwas offtopic aber gehört noch irgendwie dazu)
 
Zurück
Oben